Das erste Mal bei den ganz Großen

• So liebe Kollegen, am Samstag hatte ich nun die Ehre, mein erstes Pflichtspiel im Herrenbereich leiten zu dürfen und ich will euch nun mal kurz davon berichten.

2. Kreisklasse, unterste Liga, erster Spieltag, und irgendwo mittendrin ich. Heim ist seit dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit einer Mannschaft, deren Trainer und Spieler ich noch aus der A-Jugend kenne, die Gäste waren mit fast vollständig unbekannt, aber das soll ja nicht weiter stören.

Direkt vor dem Spiel fällt mir schon auf, das beide Mannschaften recht locker miteinander umgehen, es herrscht ein freundlicher Ton und auch die Spieler scheinen sich zu freuen, dass es endlich wieder losgeht. Nach der fast schon üblichen Diskussionen mit den Stutzenbändern ("Bei allen anderen Schiedsrichtern...") soll es dann auch schon losgehen. Ich bin doch noch sehr aufgeregt, aber das hat sich im Spiel dann immer weiter gelegt. Und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht, nach Erzählungen von allen möglichen Seiten mit den doch so anstrengenden Ballartisten da ganz unten entsteht ein doch sehr faires, munteres Spiel. Heim schießt recht früh 2 Tore, und fängt an, die Führung zu verwalten, Gast kommt nicht so richtig zum Zug. Ansonsten nur das übliche, hie und da mal ein Foul, dort mal eine Abseitsposition, ansonsten passiert erst einmal nichts. Bis zur 36. Minute, da geht es dann mal richtig rund. Aber lest dazu meinen Sonderbericht:

So hatte ich mir mein erstes Herrenspiel eigentlich nicht vorgestellt, aber da muss man da ja dann wohl durch. Entgegen meiner Befürchtungen blieb das Spiel aber fair, auch weitere Diskussionen zum FaD kamen nicht auf (die haben den Platzverweis doch tatsächlich ohne Diskussionen hingenommen, man glaubt es kaum...).
    In Hälfte Zwei verflacht das Spiel zunehmend, Torchancen sind Mangelware. Als Heim dann doch mal einen Konter starten will, hat ein Gastspieler seinen Gegner so lieb, dass er ihn bzw. sein Trikot um nichts auf der Welt mehr hergeben will, die logische Konsequenz: die immerhin schon zweite :gelbe_karte: . Heim stellt sich danach komplett hinten rein, Gast versucht nochmal nach vorne zu spielen, aber zu großen Torchancen kommen sie trotzdem nicht.
    Am Ende hab ich dann noch drei Minuten nachspielen lassen, weil der Ball gefühlt vor jedem dritten Einwurf erst einmal vom benachbarten Feld (eines, wo wirklich was angebaut wurde, kein anderer Fußballplatz) wieder aufgesammelt werden musste.

Erstaunlicherweise, was ich erst nach dem Spiel so richtig realisiert habe, kam im gesamten Spiel keine großartigen Reklamationen, weder von den Spielern, noch von den Bänken geschweige denn von den Zuschauern. Die Stimmung ist auch nach dem Spiel noch sehr heiter, beide Mannschaften sitzen bzw. stehen vor dem Vereinsheim zusammen rum, und als ich dann mit meinen beiden Kollegen zum direkt folgenden Spiel der ersten Mannschaft zum letzen Mal an diesem Tage an denen vorbei muss, kommt es fast unisono von beiden Mannschaften: "Na, du musst wohl schon wieder ran, was? ".

Ich finde, so endet mein ersten Herrenspiel doch sehr angenehm. Auch wenn ich nicht weiß, ob mögliche weitere Herrenspiele auch so enden werden, kann ich nur hoffen, dass alle Spiele so friedlich bleiben (die 36. Minute lassen wir mal weg). Für die Zukunft will ich auf jeden Fall noch an meiner Kommunikation feilen. vor allem weil ich immer wieder vergessen hab dass Die ja erwachsen sind und ich immer wieder angefangen habe, die Spieler zu duzen. Ich hoffe jetzt einfach mal, das wird dann mit der Zeit besser.

Bin gerne für Fragen oder sonstiges offen, auch über (konstruktive) Kritik würde ich mich echt freuen.

Viele Grüße

Wilhelm

P.S.: Mein erster Bericht dieser Art, seid bitte nachsichtig, wenn er noch nicht so perfekt ist wie ihr es vielleicht von den einen oder anderen alteingesessenen erwartet ;)

• Na da denke ich, hast du doch einen ganz guten Einstand gehabt.
    Mich wundert es gerade, dass es bei euch in der 2. KK schon Assisenten gibt.
    Was ich vielleicht als verbesserung zu deinem Bericht anzumerken hätte, ist folgende stelle:

Zitat

...in zentraler Position vom Verteidiger mit der Nummer 10, yyy, hart am Fuß getroffen und zu Fall gebracht...

Ich würde an dieser Stelle ehr schreiben: "Von der Seite/ von Hinten umgegrätscht oder was auch immer er gemacht hat".

Aber dies ist nur meine Meinung und diese kann auch gerne wieder von dir oder anderen entkräftigt werden.

Dann wünsche ich dir auch mal, dass alle deine folgenden Spiele so ruhig verlaufen.

LG Daniel

• Nur kurz zur Klarstellung, natürlich war das Spiel ohne SRA, beim folgenden Spiel in der Kreisliga stand ich dann als SRA an der Linie, sorry, wenn das unklar ausgedrückt war.

Zum Platzverweis, ich hab mich schwer getan, da eine Formulierung zu finden, da der Spieler aber weder gegrätscht noch gezielt getreten hat, sondern ihn halt doch "nur" irgendwie am Fuß getroffen hat, hab ich einfach das geschrieben. Aber ich glaube auch, dass das Foulspiel hier nicht Priorität hat, sondern eher die Tatsache, dass der Beleidigung ein verwarnungswürdiges Foul vorausgegangen war. Wenn es wichtig ist, wie das Foul genau abgelaufen ist, dann werde ich das im nächsten Sonderbericht mit rein nehmen.

Und danke, ich hoffe mal, dass die Spiele weiterhin so angenehm bleiben, nur glauben kann ich es nicht so ganz. :S

• Aus meinem Repertoire an Texbausteinen für Sonderberichte

auch über (konstruktive) Kritik würde ich mich echt freuen.

Hab mal den Spielbericht für Dich etwas umgeschrieben:
    Rot der Bericht und blau die Kommentare warum genau so.

In der 36. Spielminute brachte Spieler #10 [Mannschaft A] seinen Gegenspieler #10 [Mannschaft B] regelwidirg etwa 25m vor dem Tor von [Heim/Gast] in zentraler Position zu Fall und verhinderte dadurch eine Konterchance von [Heim/Gast]
    Es handelt sich hierbei um eine Standardsituation. Normalerweise gibts Du hier Gelb wg. taktischem Foulspiel, es gibt dF und das war es. Es ist hierbei (für diesen Fall) auch unerheblich ob Du nun die Verwarnung für den Kontakt oder für das taktische Vergehen gibst. Du musst das Foulspiel nur dann detaillierter Beschreiben, wenn Du dehalb einen FaD erteilst.
    Die Bewertung und Würdigung des Foulspiels hast mit Deiner Tatsachenkompetenz bereits getroffen und ausser der Verwarnung und den dF ist das Foulspiel für den Bericht nur deshalb relevant, weil es Auslöser für die Aktion von #3 war. Da Du hier nicht mehr als Gelb gibts, ist es ein Allerweltsfoul, welches keiner besonderen Beschreibung bedarf.
    Ich befand mich [wo befandest Du Dich?] und entschied auf dF für
    [Heim/Gast]
    Du musst hier nicht schreiben das Du gepfiffen hast und was sonst noch alles in solchen Berichten steht, jedem Sportgerichtler sollte dies klar sein, das es in dieser Situation keinen dF ohne vorherigen Pfiff zur Spielunterbrechung gibt. Wichtig ist aber wo Du zu diesem Zeitpunkt warst. Meist läuft man in solchen Situationen den Spielern hinterher. Also schreibe "ich lief etwa xMeter hinter dem Ballführendem Spieler (seitlich) hinterher".
    Unmittelbar nach dem Pfiff sprang Spieler #3 Gast auf, rannte auf #10 zu und rief ihm lautstark entgegen [Zitat]
    „Du Wi'**ser, ich muss morgen arbeiten gehen“.[Zitat Ende]
    Dies ist der entscheidende Teil für das Sportgericht, denn für dieses Verhalten gab es den FaD und dieses Vergehen der Beleidigung wird vor dem Sportgericht verhandelt. Natürlich ist es verständlich, das sich der gefoulte aufregt und lamentiert, aber "Wi**ser" ist eine Beleidigung die über ein verständliches Maß am verärgert sein hinaus geht. Zumal Du bereits auf dF entschieden hast und somit die Situation aus sportlicher Sicht erledigt ist.
    Die anschliessende Rudelbildung löste sich schnell wieder auf und ich erteilte Spieler #10 die Verwarnung wegen Foulspiels und
    Spieler #3 den FaD wegen Beleidigung seines Gegenspielers.
    Hier berichtest Du, das das Foulspiel nach Deiner Wahrnehmung nach verwarnungswürdig war und das Du die Beleidigung mit einem FaD würdigst. Noch einfacher würde es in der Pressemitteilung des Käseblattes stehen: Nach verwarnungswürdigem Foulspiel an xyerhielt x Rot wegen Beleidigung von y. Der Hinweis auf die sich schnell auflösende Rudelbildung kann man auch weglassen, da offenbar nichts während der Rudelbildung passierte was Dich oder das Sportgericht zu einer Handlung veranlasst.
    Das Spiel wurde mit dF für
    [Heim/Gast] fortgesetzt, nachdem Spieler #3 kommentarlos den Innenraum verlassen hatte.

Die sogenannten Spielstammdaten (Wer gegen Wen, wann und Wo und welche Liga etc) gehören in den Berichtskopf. Da sie Standard sind erwähne ich sie hier im Prosateil nicht.

Von diesem Berichten mit ähnlichem Vorgang hab ich alleine aus der letzten Saison etwa 5 Stück auf meiner Festplatte. Alle mit dem gleichem Tenor. Spieler wird gefoult und beleidigt anschliessend seinen Gegner. Was sich ändert sind nur Ort und Zeitpunkt des Geschehens und die Wortwahl.

Um gleich Deine nächste Frage zu beantworten: Nein, diese Sonderberichte sind nicht alle von mir. Als Vereins SR-Obmann müssen meine SR mir jeden Bericht vorlegen, bevor dieser zum Verband geht. Bei 1.000 Spielleitungen meiner SR in der letzten Saison kommt da reichlich an Sonderberichten jedes Wochenende bei mir rein.