So liebe Kollegen, am Samstag hatte ich nun die Ehre, mein erstes Pflichtspiel im Herrenbereich leiten zu dürfen und ich will euch nun mal kurz davon berichten.
2. Kreisklasse, unterste Liga, erster Spieltag, und irgendwo mittendrin ich. Heim ist seit dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit einer Mannschaft, deren Trainer und Spieler ich noch aus der A-Jugend kenne, die Gäste waren mit fast vollständig unbekannt, aber das soll ja nicht weiter stören.
Direkt vor dem Spiel fällt mir schon auf, das beide Mannschaften recht locker miteinander umgehen, es herrscht ein freundlicher Ton und auch die Spieler scheinen sich zu freuen, dass es endlich wieder losgeht. Nach der fast schon üblichen Diskussionen mit den Stutzenbändern ("Bei allen anderen Schiedsrichtern...") soll es dann auch schon losgehen. Ich bin doch noch sehr aufgeregt, aber das hat sich im Spiel dann immer weiter gelegt. Und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht, nach Erzählungen von allen möglichen Seiten mit den doch so anstrengenden Ballartisten da ganz unten entsteht ein doch sehr faires, munteres Spiel. Heim schießt recht früh 2 Tore, und fängt an, die Führung zu verwalten, Gast kommt nicht so richtig zum Zug. Ansonsten nur das übliche, hie und da mal ein Foul, dort mal eine Abseitsposition, ansonsten passiert erst einmal nichts. Bis zur 36. Minute, da geht es dann mal richtig rund. Aber lest dazu meinen Sonderbericht:
ZitatAlles anzeigenIn der Partie SpG Heim gegen die SG Gast startete die SpG Heim
beim Stand vom 2:0 in der 36. Spielminute einen Konter, bei welchem der Spieler mit
der Nummer 3, xxx, bei der Vorwärtsbewegung rund 25 Meter vor dem gegnerischen
Tor in zentraler Position vom Verteidiger mit der Nummer 10, yyy, hart am Fuß
getroffen und zu Fall gebracht wurde, sodass die Konterchance verwirkt wurde. Auch ohne den
taktischen Aspekt hätte der Spieler für dieses Foul verwarnt werden müssen. Direkt nach dem
Foul und meinem sofortigen Pfiff sprang Nummer 3 auf und rannte auf seinen Gegenspieler zu,
während er ihm lautstark „Du Wi'**ser, ich muss morgen arbeiten gehen“ zurief. Daraufhin kam
es zu Diskussion zwischen Spielern beider Mannschaften, die sich jedoch schnell auflösten. Den
Spieler mit der Nummer 10 verwarnte ich aufgrund des Foulspiels und den Stürmer mit der
Nummer 3 verwies ich mittels der Roten Karte des Feldes, welches er auch ohne größere
Diskussionen anstandslos verlies.
Das Spiel wurde anschließend mit einem direkten Freistoß fortgesetzt, aus welchem kein Tor
resultierte.
[...]
So hatte ich mir mein erstes Herrenspiel eigentlich nicht vorgestellt, aber da muss man da ja dann wohl durch. Entgegen meiner Befürchtungen blieb das Spiel aber fair, auch weitere Diskussionen zum FaD kamen nicht auf (die haben den Platzverweis doch tatsächlich ohne Diskussionen hingenommen, man glaubt es kaum...).
In Hälfte Zwei verflacht das Spiel zunehmend, Torchancen sind Mangelware. Als Heim dann doch mal einen Konter starten will, hat ein Gastspieler seinen Gegner so lieb, dass er ihn bzw. sein Trikot um nichts auf der Welt mehr hergeben will, die logische Konsequenz: die immerhin schon zweite
. Heim stellt sich danach komplett hinten rein, Gast versucht nochmal nach vorne zu spielen, aber zu großen Torchancen kommen sie trotzdem nicht.
Am Ende hab ich dann noch drei Minuten nachspielen lassen, weil der Ball gefühlt vor jedem dritten Einwurf erst einmal vom benachbarten Feld (eines, wo wirklich was angebaut wurde, kein anderer Fußballplatz) wieder aufgesammelt werden musste.
Erstaunlicherweise, was ich erst nach dem Spiel so richtig realisiert habe, kam im gesamten Spiel keine großartigen Reklamationen, weder von den Spielern, noch von den Bänken geschweige denn von den Zuschauern. Die Stimmung ist auch nach dem Spiel noch sehr heiter, beide Mannschaften sitzen bzw. stehen vor dem Vereinsheim zusammen rum, und als ich dann mit meinen beiden Kollegen zum direkt folgenden Spiel der ersten Mannschaft zum letzen Mal an diesem Tage an denen vorbei muss, kommt es fast unisono von beiden Mannschaften: "Na, du musst wohl schon wieder ran, was? ".
Ich finde, so endet mein ersten Herrenspiel doch sehr angenehm. Auch wenn ich nicht weiß, ob mögliche weitere Herrenspiele auch so enden werden, kann ich nur hoffen, dass alle Spiele so friedlich bleiben (die 36. Minute lassen wir mal weg). Für die Zukunft will ich auf jeden Fall noch an meiner Kommunikation feilen. vor allem weil ich immer wieder vergessen hab dass Die ja erwachsen sind und ich immer wieder angefangen habe, die Spieler zu duzen. Ich hoffe jetzt einfach mal, das wird dann mit der Zeit besser.
Bin gerne für Fragen oder sonstiges offen, auch über (konstruktive) Kritik würde ich mich echt freuen.
Viele Grüße
Wilhelm
P.S.: Mein erster Bericht dieser Art, seid bitte nachsichtig, wenn er noch nicht so perfekt ist wie ihr es vielleicht von den einen oder anderen alteingesessenen erwartet ![]()