Zuschauer verhindert Tor

  • Hallo zusammen,


    einige von euch haben bestimmt diesen Beitrag hier mitbekommen, passiert in der baden-württembergischen Landesliga:


    http://www.sport1.de/fussball/…-zuschauer-verhindert-tor



    Der Schiedsrichter hat in der Situation einfach das Spiel abgepfiffen.
    In einigen Foren habe ich bereits gelesen, dass die richtige Fortsetzung ein SR-Ball, ein Verweis des Zuschauers sowie eine Meldung im Spielbericht ist.


    Ich selber meine aber mal gelesen zu haben, dass, wenn der Ball sicher ins Tor gegangen wäre, der Schiedsrichter dennoch auf Tor für die angreifende Mannschaft entscheiden muss.
    Oder war diese von mir beschriebene Situation für den Fall, dass ein Auswechselspieler ein sicheres Tor verhindert?


    Ich bin etwas verwirrt, ich hoffe ihr könnt mir in dem Thema helfen.


    Danke und liebe Grüße

  • Man kann auf kein Tor entscheiden, wenn der Ball nicht zur Gänze die Torlinie überquert hat. Wenn eine dritte Person eingreift, dann kann es nur einen SR-Ball geben.


    Bei eingreifen von Ersatzspieler, Offizielle usw wurden letztes Jahr geändert, dort gab es bei einer Berührung bisher immer indirekter Freistoß, jetzt zählt das Tor aber, sofern er ins Tor geht.

  • Ich meine das mit dem "Tor zählen" war ein Regelvorschlag den ich auch irgendwo mal gelesen habe.
    Noch ist das aber nicht in den Regeln umgesetzt soweit ich weiß.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die richtige Spielfortsetzung wäre meiner Meinung nach auch SR-Ball.
    Aber ich denke, dass der Schiri in diesem Falle taktisch richtig gehandelt hat, was ich bei diesem Spielstand auch O.K. finde. Ich denke, dass man auch von der gegnerischen Mannschaft nicht weiß, ob sie sich den SR-Ball einfach hätten einschenken lassen, wie es mein Fair-Play Gedanke verlangt.

  • Die richtige Spielfortsetzung wäre meiner Meinung nach auch SR-Ball.
    Aber ich denke, dass der Schiri in diesem Falle taktisch richtig gehandelt hat, was ich bei diesem Spielstand auch O.K. finde. Ich denke, dass man auch von der gegnerischen Mannschaft nicht weiß, ob sie sich den SR-Ball einfach hätten einschenken lassen, wie es mein Fair-Play Gedanke verlangt.


    Sie hätten den SR-Ball direkt in Tor schießen lassen und dann hätte es Eckstoß gegeben :totlach:

  • Ja, die korrekte Regelfortsetzung ist natürlich SR-Ball in der Situation wie sie im Video zu sehen ist.


    Nur muss dieser bei Beendigung des Spieles nicht mehr ausgefürt werden, deshalb ist der Abpfiff in der 90+5 Minute wahrscheinlich richtig.
    Sonderbericht ist natürlich klar bei der Situation, aber darüber steht in der Pressemitteilung nichts.

  • Sonderbericht ist natürlich klar bei der Situation


    Womit wir der Wahrheit wahrscheinlich am nächsten kommen, denn damit kann sowohl nachträglich das Ergebnis korrigiert als auch der Heimverein wegen mangelhafter Platzordnung belangt werden.


    Stellen wir uns doch einfach vor, der Kollege hätte den SR-Ball durchgeführt und der Ball wäre - ganz gleich ob wegen mangelnder sportlicher Fairness, Unvermögen (= Ball am Tor vorbei), Unkenntnis (= zwei Spieler müssen berühren, damit das Tor zählt), Dummheit (= zweiter Spieler steht im Abseits) oder aus anderen ebenso denkbaren Gründen - nicht ins Tor gegangen, was wäre dann dort los gewesen. So ist die Situation offen, der Rest kann in aller Ruhe am grünen Tisch entschieden werden.

  • Ich meine das mit dem "Tor zählen" war ein Regelvorschlag den ich auch irgendwo mal gelesen habe.
    Noch ist das aber nicht in den Regeln umgesetzt soweit ich weiß.

    Genau so ist es. Hätte der Zuschauer den Ball, der nach Ansicht des SR eh ins Tor gegangen wäre, nur berührt und er wäre trotzdem im Tor gelandet, hätte man es anerkennen können. Wenn der Zuschauer das Tor aber verhindert, ist der SR Ball richtig. Und wenn der Ball neben das Tor gegangen wäre und durch die Berührung des Zuschauers im Tor gelandet wäre, hätte es auch SR Ball gegeben.