Steinhaus und Stark stehen Rede und Antwort!

  • Ich finde die Stelle von Stark sehr interessant, wo er sagt, dass der VAR nur bei Elfmetersituationen, Platzverweise, Spieler Verwechselungen und Torerziehlung einschreiten darf. Damit stehen ich dem Projekt auch nicht mehr so kritisch gegenüber als Vorher. Denn hier wird von ihm ausdrücklich gesagt, dass nur in diesen Fällen und nicht zu.B. bei Abseits eingegriffen werden darf. Die Abseitsentscheidung beim Confed Cup durch den VAR fand ich schon sehr bedenklich. :rote_karte:

  • Abseits wird aber bei einer Torerzielung schon überprüft, allerdings auch nur dann. Das war beim ConfedCup aber genauso.
    Ich finde in dem Interview auch keine Stelle, wo Stark ausdrücklich sagt, dass bei Abseits nicht eingegriffen werden darf.


    Von dem, was bisher zu hören/lesen war, dürfte der größte Unterschied zum ConfedCup sein, dass es weniger Situationen gibt, bei denen der SR selbst die Bilder anschaut. Stattdessen soll der VAR im Normalfall eine klare Empfehlung aussprechen.
    Und der DFB hat deutlich schnellere Entscheidungen angekündigt.