Ich hatte heute das erste Spiel der neuen Saison, ein "Freundschaftsspiel" - und das hatte es gleich knüppeldick.
Schon vor dem Spiel Diskussionen, ob (das ist bei uns vorgeschrieben) die Bilder abgestempelt und abgeklebt werden müssen, schließlich werde man die vielleicht noch "frei kaufen" und dann bräuchte man ja noch ein Bild - aber eine Notwendigkeit der Identifikation mittels Ausweis sah man auch nicht. Okay, ich muss alle Spieler mitspielen lassen, mein Spielbericht ist nun etwas umfangreicher - und natürlich steht da auch drin, dass die Startaufstellung nur wenig mit der Aufstellung zu tun hatte, die dann auf das Feld kam und so weiter und so fort. Merkwürdig, dass die andere Mannschaft da überhaupt keine Probleme hatte ...
Das Spiel selbst läuft ziemlich rund, ich komme ohne Karte aus, aber nur bis zur 42. Minute: Die übliche dumme Aktion, Angreifer ist durch und wird kurz vor der Strafraumgrenze durch versehentliches von hinten auf den Schuh treten zu Fall gebracht. Für mich ein Musterbeispiel einer ebenso überflüssigen wie dummen Notbremse, aber eben genau das. Wie immer in solchen Spielen fällt dann beiden Mannschaften ein, dass das doch ein Testspiel sei und hier doch "Gelb" reiche ... Die Sache wird so intensiv, dass ich noch je eine Gelbe für beide Mannschaften verteilen muss, bevor wir uns wieder dem Fußball zuwenden.
In der Halbzeit kommen dann welche Fragen? Ratet doch mal ... aber da ich nett bin und es ja nur ein Testspiel ist, lasse ich mich nicht darauf ein, ergo habe ich die "Aufforderungen" nicht gehört.
In der zweiten Halbzeit kommt die Mannschaft in Unterzahl weitaus besser ins Spiel, geht in der 50. Minute in Führung, die noch in derselben Minute ausgeglichen wird, kurz darauf fällt das 2:1 für Unterzahl. Dann die 67. Minute: Im Druck auf den Ausgleich ein Angriff, wobei der Angreifer durch eine Grätsche regelkonform vom Ball getrennt wird. Er will den wieder haben, tritt dabei aber versehentlich den Grätscher. Alles kein Problem, Foul und weiter - denkste. Diskussionsbedarf und das volle Programm, das Ende vom Lied ist, dass der Spieler mit einigen Schritten Anlauf auf den mittlerweile wieder stehenden Grätscher zugeht und ihn mit beiden Händen heftig vor die Brust stößt ... Ab diesem Moment hat die Unterzahl ein Ende, beide Mannschaften spielen nur noch zu zehnt - und beiden Mannschaften wird zum Beginn der Punktrunde ein Spieler fehlen. Wobei ich den Satz im Gehen "Ich hau den kaputt." durchaus auch noch im Sonderbericht erwähnt habe.
Wie hieß das noch? Freundschaftsspiel? Ich habe schon fast so viele Rote Karten gehabt wie vorher im ganzen Jahr 2017 ... ![]()
Ach ja: Die führende Mannschaft hat am Ende 5:1 gewonnen und zwei der drei weiteren Tore durch geniale Vorteilsauslegung (haben die sogar verstanden und honoriert) erzielt.