Die Saison fängt ja "gut" an ...

• Ich hatte heute das erste Spiel der neuen Saison, ein "Freundschaftsspiel" - und das hatte es gleich knüppeldick.

Schon vor dem Spiel Diskussionen, ob (das ist bei uns vorgeschrieben) die Bilder abgestempelt und abgeklebt werden müssen, schließlich werde man die vielleicht noch "frei kaufen" und dann bräuchte man ja noch ein Bild - aber eine Notwendigkeit der Identifikation mittels Ausweis sah man auch nicht. Okay, ich muss alle Spieler mitspielen lassen, mein Spielbericht ist nun etwas umfangreicher - und natürlich steht da auch drin, dass die Startaufstellung nur wenig mit der Aufstellung zu tun hatte, die dann auf das Feld kam und so weiter und so fort. Merkwürdig, dass die andere Mannschaft da überhaupt keine Probleme hatte ...

Das Spiel selbst läuft ziemlich rund, ich komme ohne Karte aus, aber nur bis zur 42. Minute: Die übliche dumme Aktion, Angreifer ist durch und wird kurz vor der Strafraumgrenze durch versehentliches von hinten auf den Schuh treten zu Fall gebracht. Für mich ein Musterbeispiel einer ebenso überflüssigen wie dummen Notbremse, aber eben genau das. Wie immer in solchen Spielen fällt dann beiden Mannschaften ein, dass das doch ein Testspiel sei und hier doch "Gelb" reiche ... Die Sache wird so intensiv, dass ich noch je eine Gelbe für beide Mannschaften verteilen muss, bevor wir uns wieder dem Fußball zuwenden.

In der Halbzeit kommen dann welche Fragen? Ratet doch mal ... aber da ich nett bin und es ja nur ein Testspiel ist, lasse ich mich nicht darauf ein, ergo habe ich die "Aufforderungen" nicht gehört.

In der zweiten Halbzeit kommt die Mannschaft in Unterzahl weitaus besser ins Spiel, geht in der 50. Minute in Führung, die noch in derselben Minute ausgeglichen wird, kurz darauf fällt das 2:1 für Unterzahl. Dann die 67. Minute: Im Druck auf den Ausgleich ein Angriff, wobei der Angreifer durch eine Grätsche regelkonform vom Ball getrennt wird. Er will den wieder haben, tritt dabei aber versehentlich den Grätscher. Alles kein Problem, Foul und weiter - denkste. Diskussionsbedarf und das volle Programm, das Ende vom Lied ist, dass der Spieler mit einigen Schritten Anlauf auf den mittlerweile wieder stehenden Grätscher zugeht und ihn mit beiden Händen heftig vor die Brust stößt ... Ab diesem Moment hat die Unterzahl ein Ende, beide Mannschaften spielen nur noch zu zehnt - und beiden Mannschaften wird zum Beginn der Punktrunde ein Spieler fehlen. Wobei ich den Satz im Gehen "Ich hau den kaputt." durchaus auch noch im Sonderbericht erwähnt habe.

Wie hieß das noch? Freundschaftsspiel? Ich habe schon fast so viele Rote Karten gehabt wie vorher im ganzen Jahr 2017 ... ;(

Ach ja: Die führende Mannschaft hat am Ende 5:1 gewonnen und zwei der drei weiteren Tore durch geniale Vorteilsauslegung (haben die sogar verstanden und honoriert) erzielt.

• Bei den persönlichen Strafen bin ich zu 100% bei Dir. Das Gefeilsche in der Hz. wird freundlich aber bestimmt abgelehnt. Da muss niemand verwarnt oder sonderberichtet werden- solange der Ton akzeptabel bleibt.
    Bei der Passkontrolle drücke ich mittlerweile alle möglichen Augen zu- Profis wechseln bis zum 31. August lustig hin und her aber bei den Amateuren muss zwingend bis zum 30.06. eine schriftliche Anmeldung vom alten Verein vorliegen.
    Zudem die Statuten mittlerweile so kompliziert sind, dass selbst erfahrene Vereinsoffizielle unsicher sind, wann genau welcher Spieler spielberechtigt ist. Das führt mitunter zu wochenlangen Verfahren, wenn jemand Widerspruch einlegt.
    Ich mache wie vorgeschrieben Passkontrolle aber gerade bei Testspielen bin ich froh, wenn die Spiele ordnungsgemäß angemeldet und der eSB komplett ausgefüllt ist. Wenn wir SR da zu pingelig agieren, finden wieder mehr "Schwarzspiele" statt und wir SR haben auch weniger Vorbereitungsspiele.

• Wenn die Pässe nicht in Ordnung sind, müssen wir das (zumindest im SWFV) melden. Was dann der Klassenleiter daraus macht, ist ja ein anderes Thema. Man kann ja auch erst strafen, wenn die Pflichspiele losgehen.

• Hallo.

Rein von der administrativen Seite betrachtet muss ein Spieler für den Verein beim Einsatz spielberechtigt sein. Ergo muss er bei einem regulär angesetzten Spiel in der Spielberechtigungsliste aufgeführt sein und sich ausweisen können. Da kann auch außerhalb der Runde nach Ende der Wechselperiode gestraft werden, auch für Freundschaftsspiele gelten die Anforderungen der Spielberechtigtigung. Das fällt spätestens dann ins Gewicht, wenn ein Feldverweis ausgesprochen wird.

Das steht grundsätzlich in allen Spielordnungen so und hat u. a. den Hintergrund des Versicherungsschutzes. Und da steht nix davon, dass diese Grundpflichten aufgehoben sind bei Freundschaftsspielen. Gleiches gilt ja auch in Hinblick auf die Regeln. Offizielle Ansetzung gleich offizielle Regeln.

"Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

• Ja,

Jeder Spieler der spielen will/soll, hat auf dem SB zu stehen und seine Identität nachzuweisen.
    Für Spieler, die nicht auf der Spielberechtigungsliste stehen gibt es im DFB-net ein Feld, in dem diese mit Name, Geburtsdatum und Nummer vermerkt werden können.

Dies enthebt den Verein jedoch nicht von der Pflicht, die Identität des Spielers in geeigneter Form nachzuweisen.

Ein gültiger Spielerpass ist hierbei erste Wahl, in den Durchführungsbestimmungen der Verbände findet man dann dazu noch sogenannte "Ersatzbetriebslösungen" falls ein Spielerpass nicht verfügbar ist.

Schon vor dem Spiel Diskussionen, ob (das ist bei uns vorgeschrieben) die Bilder abgestempelt und abgeklebt werden müssen, schließlich werde man die vielleicht noch "frei kaufen" und dann bräuchte man ja noch ein Bild - aber eine Notwendigkeit der Identifikation mittels Ausweis sah man auch nicht. Okay, ich muss alle Spieler mitspielen lassen, mein Spielbericht ist nun etwas umfangreicher - und natürlich steht da auch drin, dass die Startaufstellung nur wenig mit der Aufstellung zu tun hatte, die dann auf das Feld kam und so weiter und so fort. Merkwürdig, dass die andere Mannschaft da überhaupt keine Probleme hatte

Derartige Märchenstunden vor dem Spiel kann ich schon gar nicht ab.

Ungeachtet dessen, das in Freundschaftsspielen von bestimmten Regeln abgewichen werden darf ist die eindeutige Identifikation eines Spielers zwingend. Hierbei geht es dann weniger darum ob der Gegner es als "unsportlich" empfindet wenn ein Spieler eingesetzt wird der in Pflichspielen nicht zum einsatz kommen würde. So lange sich beide Mannschaftend arauf einigen, das er (wohlgemerkt bei einem Freiundschaftsspiel) eingesetzt werden darf sehe ich hier keinen Regelverstoß - sie Spielberechtigung prüfe ich ja nicht.

Was viele Mannschaftsverantwortliche nicht verstehen ist, das es in diesem konkretem Fall gar nicht um das sportliche Ergebniss des Einsatzes geht, sondern um eine mögliche juristische Nachbetrachtung des Spiels im Falle eines Vergehens oder einer Verletzung.
    "Die werden sich doch in enem Freundschaftsspiel nicht die knochen kaputt hauen," ist hierbei auch zu kurz gedacht. Es gibt genug Verletzungen, die auch ohne Gegnereinwirkungen passieren.

• Bei uns im Kreis wollten sie vor ein paar Tagen in einem Freundschaftsspiel 3 x 30 min spielen. Wenn die dann einen Schiri, der argumentativ vielleicht nicht ganz sattelfest ist, zutexten, hat er schon einen schweren Stand. Und wenn er dann nicht mitmacht, ist er direkt der Depp ...

Das Ganze hat sich dann erst nach einem Telefonat mit dem Klassenleiter geklärt, aber manchmal ist es schon abenteuerlich, was sich so abspielt.

• in einem Freundschaftsspiel 3 x 30 min spielen

Kann sein, das dies mal wieder Tante Verbandsspezifisch ist.

Bei Auswahl- und Sondierungsspielen des Hamburger Fussball Verbandes sind 3-"Halbzeiten" durchaus üblich.
    Darüber hinaus sind Abweichungen von den Fussball Regeln gängige Praxis.

Wichtig ist hierbei nur, das sich beide Mannschaften auf die Regeln geeinigt haben und dies mit dem SR absprechen. Funktioniert ganz gut und meist sind es hierbei folgende Abweichungen:

• Einsatz von Spielern die nicht auf der Spielberechtigungsliste stehen
    • Abweichende Spielzeiten
    • Abweichende Perioden
    • Abweichende Spielfeld- und/oder Torgrössen (insbes. im Jugendbereich)
    • Abweichende Anwendung der Rückpass und Abseitsregel (insbes dann wenn unterschiedliche Altersgruppen gegeneinander antreten)
    • Abweichende Spielerzahlen und Abweichungen von der Auswechselungsregel.

Kuriosum vor 14 Tagen:
    Heim spielte (in Absprache mit mir) in der ersten HZ in Rot und in der 2. HZ in den schwarzen Aufwärmtrikots. Dabei wurden auf die schwarzen Trikots die Nummern mit Tape aufgeklebt. Grund war eine nicht ausreichende Anzahl an Trikots (kann schonmal passieren, wenn man ein Sichtungsspiel mit eigentlich 2 gemeldeten Mannschaften macht.)

• Geht es hier noch um Fussball :confused: :confused: :confused: Perioden ? Abweichende Abseits- und Rückpassregel ? Gehts noch ???

Bei uns kassieren die Jungs und Mädels dann ihre Spesen, fahren nach Hause und machen eine Meldung.

• Geht es hier noch um Fussball :confused: :confused: :confused: Perioden ?

Naja, vielleicht darf man meine Ausführungen auch nicht so unkommentiert stehen lassen.

Bei den sogenannten Sichtungs- und Auswahlspielen des Hamburger Fussball Verbandes sind 3 "Halbzeiten nahezu üblich und werden (in Organisation des HFV) von den SR auch immer gerne geleitet. Hier wird i.d.R. gegen andere Auswahlmannschaften benachbarter Fussball Verbände gespielt und es sollen möglichs viele Spieler in verschiedenen Konstellationen zum Einsatz kommen. - Übrigens sind das auch immer -für diese Altersklasse gut bezahlte- Gespannspiele. Selbst wenn es sich hierbei manchmal "nur" um D-Jugend handelt, die entgegen der Durchführungsbestimmungen generell auf 11er Feld spielt.
    Oft is es auch mit einem "Schaulaufen" vergleichbar, denn regelmässig stehen hinter der Bande auch die Scouts namhafter Fussball Vereine der 1. Bundesliga- und die kommen nicht nur vom HSV oder StPauli sondern gerne auch von etwas weiter her.

Das Mannschaften, die noch als D Jugend gemeldet sind auch gerne mal Grossfeld mit einer 11er Mannschaft spielen wollen, fällt genau so unter anderen Spielfeldaufbau, wie eine gute D-Jugendmannschaft die auf verkürztem Feld mal 9vs9 gegen eine C Jugend antritt.

Im E-Jugendbereich wird generell ohne Abseits gespielt, eine Klasse niedriger sogar ohne Rückpassregel, Super Senioren spielen Halbfeld ohne Abseits. Manchmnal gibt esbei diesen Mannschaften Ansetzungen mit kollidierenden Regeln, da muss man sich halt einigen. Das gilt auch für die Anzahl der Spieler.

B-Jugend Mannschaften (2*40min) spielen gerne aus Trainigsgründen 2*45min oder 3 *30 Minuten

Viele (gute) Mädchenmannschaften spielen häufig gegen gleichaltrige Junioren. Auch da gibts manchmal Regelkonflikte.

Im Herrenbereich geht es dann schon etwas Regelkonformer zu, da sind es meist nur die Anzahl der Auswechselspieler, die von der Regel abweichen.

• Geht es hier noch um Fussball :confused: :confused: :confused: Perioden ? Abweichende Abseits- und Rückpassregel ? Gehts noch ???

Bei uns kassieren die Jungs und Mädels dann ihre Spesen, fahren nach Hause und machen eine Meldung.

Bei Testspielen kann es durchaus Sinn machen statt 2 Halbzeiten 3 oder 4 Abschnitte zu spielen. Oder auch wenn eine Berliner U13 Gäste aus Polen oder Hessen empfängt, kann ich das verstehen, wenn die nicht nur 2x 30 min spielen wollen. Es sollte dann nur selbstverständlich sein, dass der SR erstens rechtzeitig darüber informiert wird (und nicht erst wenn er auf dem Platz steht) und zweitens, dass sich die verlängerte Spielzeit auf dem Spesenzettel bemerkbar macht. Wenn dann der SR kassiert und ob der Zumutung von abweichender Spielzeit trotzdem verschwindet, kann es ihm das nächste Mal durchaus passieren, dass er zu einem 2 1/2-stündigem Turnier angefordert wird und sich dann - wie schade - vor Ort herausstelt, dass der FC Barcelona und Manchester United doch nicht erschienen sind, und stattdessen alle vorher angemeldeten Turnierspiele von jeweils 15-20 min Länge von denselben beiden Teams bestritten werden. :muhaha: Dann gehen die Jungs zumindest in Berlin garantiert mit weniger Spesen nach Hause als sie für 4 Viertel eines Freundschaftsspiels bekommen hätten...

Auf ein, maximal zwei Regeländerungen würde ich mich auch noch einlassen, wenn z.B. eine Vereins- gegen eine Schulmannschaft spielt und letztere beim besten Willen keine regelkonformen Einwürfe hinbekommt, oder wenn der syrischen Gastmannschaft die Mittellinienregel im Kleinfeld ein komplettes Rätsel bleibt. Dann kann ich mich durchaus mit den Trainern auf eine Aussetzung der Regel einigen, damit ein ordentliches Spiel zustande kommt.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Diese 3x30 oder 3x20 Regelung findet doch sogar auf DFB-Ebene statt und zwar jedes Jahr beim großen Länderpokalturnier der Jugendauswahlmannschaften in Duisburg-Wedau. Dort ist ja bekanntermaßen auch der beste Schirinachwuchs der Verbände dabei um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Soweit ich weiß, werden die Spiele dort immer in Drittel aufgeteilt.
    Davon abgesehen, sehe ich es so: Solange beide Vereinsvertreter deutlich vor dem Spiel zu mir kommen, mich darüber informieren, was sie Vorhaben und sich einig sind, bin ich da sehr flexibel. Solange ich noch das Gefühl habe, ein Fußballspiel anzupfeifen, ist alles gut. Sollte es keine Einigung geben oder ich von irgendwelchen Abwandlungen erst im Anstoßkreis unmittelbar vor dem Anpfiff von den Spielführern erfahre, wird nach den allgemein gültigen Regeln gespielt.
    In einem Freundschaftsspiel sollte ein bereits ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt werden. Das ist bei uns, außer in der Kreisliga D, nicht erlaubt. Ich habe diesem Wechsel nicht zugestimmt. Begründung: Man hatte mich vor dem Spiel nicht informiert, obwohl ich noch gefragt hatte ( was ich ja gar nicht muss ), ob es irgendwelche Sonderwünsche gibt. Ich habe die Wiedereinwechslung auch aus erzieherischen Gründen nicht zugelassen und mir jede Menge Maulerei eingehandelt. War mir egal.

35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

• Die Regel besagt, dass die Spielzeit wettbewerbsspezifisch geändert werden darf:

"Ein Spiel besteht aus zwei Halbzeiten von je 45 Minuten, die nur verkürzt werden
    dürfen, wenn dies zwischen dem Schiedsrichter und den beiden Teams vor
    Spielbeginn vereinbart wurde und den Wettbewerbsbestimmungen entspricht."

Klar steht da nichts von Spieldritteln, aber gegen zusätzliche Pausen gibt es keinen Regelpassus und damit sehe ich hier kein Verbot/Problem, die Spielzeit praxisgerecht den Wünschen der Teams anzupassen.

• Klar steht da nichts von Spieldritteln, aber gegen zusätzliche Pausen gibt es keinen Regelpassus und damit sehe ich hier kein Verbot/Problem, die Spielzeit praxisgerecht den Wünschen der Teams anzupassen.

Nur um es nochmals klar zu stellen - wenn die Dinge frühzeitig mit dem Staffelleiter geklärt wurden, spricht da nichts dagegen. Es gibt im DFB-Net ja ein Bemerkungsfeld, da wird das reingeschrieben und dem SR mit der Ansetzung mitgeteilt, dann ist jeder informiert und es gibt keine Diskussionen.

Meine Bemerkung galt in erster Linie die ad-hoc Wünschen an den SR 5 Min vor Spielbeginn, mit denen er sich dann noch auseindersetzen soll.

• Eine Änderung der Aufteilung der Spielzeit beispielsweise 3 x 30 statt 2 x 45 Minuten ist bei uns im DFBnet sogar vorgesehen. Diese kann aber vom SR nicht selbst ausgefüllt werden, sondern muss vorab angemeldet werden, ergo steht das auch bereits auf der Ansetzung - und damit weiß ich Bescheid. Andere Regelabweichungen - schwierig, aber in Einzelfällen denkbar. Aber: Es kann da nur um die "Kür" (z.B. Abseits oder Rückpass), nicht um die "Pflicht" (z.B. persönliche Strafen aller Art) gehen und das müssen beide Mannschaften (wie übrigens auch die Zahl der Auswechselspieler) mit mir vorher abstimmen. Will jemand Abweichungen bei der "Pflicht", verweigere ich das, im Ernstfall pfeife ich das Spiel nicht an.

• Wie definierst Du Kür? Was soll das bitte sein?

• Bei der Spielzeit bin ich gern flexibel, solange die Gesamtspielzeit die eigentlich vorgesehene Spielzeit nicht wesentlich überschreitet. 3x30 Minuten mache ich gern mit, 3x45 Minuten läuft aber nicht.

Andere Abwandlungen der Regeln finde ich sehr schwierig. Die Anzahl der Auswechslungen ist flexibel, klar, aber schon bei Rückwechseln geht es los. Aufhebung der Abseits- oder Rückpassregel wird es mit mir im Herrenbereich nicht geben, solange ich nicht vorher vom Ansetzer offiziell über diese Abwandlung informiert werde.

Davon abgesehen muss ich gestehen, dass ich bei einer versehentlichen Notbremse in einem bis dahin fairen Freundschaftsspiel tatsächlich in starkes Zweifeln käme.

• Sehe ich ähnlich wie zettelbox. Besonders bei einer versehentlichen Notbremse, wie von Manfred geschildert. Da käme ich auch in Gewissensnöte. Gerade in einem Freundschaftsspiel würde ich hier evtl. noch Gnade vor Recht ergehen lassen und den Spieler mit einer Verwarnung darauf aufmerksam machen, etwas vorsichtiger zu agieren. Man muss ja nicht immer der harte Hund sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Entscheidung von Manfred für :pfiff_rot: rote Karte"> falsch war. Solche Dinger sind grenzwertig.
    Zu der Frage von BRiT, Definition Pflicht /Kür:
    Das sind meines Wissens Begriffe aus dem Eiskunst- bzw. Rollkunstlauf und Tanzsport. Dort sind in der Pflicht bestimmte Elemente in bestimmter Reihenfolge vorgeschrieben und dürfen nur einmal gezeigt werden. Geht ein Element daneben oder ist nicht zugelassen, gibt es keine Wertung oder Punktabzug. Die Wertungsrichter haben hier keinen Spielraum.
    Analog zum Fußball: Torverhinderung durch Handspiel oder Tätlichkeit ist eine rote Karte, egal um was für ein Spiel es sich handelt. Spielraum für den SR: Null.
    Bei der Kür sind die Sportler freier. Hier können /dürfen sie alles zeigen, was sie drauf haben, solange es regelkonform ist. Hier haben die Wertungsrichter Spielraum bei der Punktevergabe und sind freier in ihren Entscheidungen.
    Analog zum Fußball: Festlegung der Spielzeit oder Auswechslungen bei Freundschaftsspielen, Feststellung ob ein Foul verwarnungswürdig ist oder nicht.
    Spielraum für SR: groß
    So verstehe ich die von Manfred angesprochene Pflicht - Kür - Unterscheidung.

35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

• Zum Thema Spielzeit:

96 hat am Wochenende ein Testspiel gegen Twente Enschede über 2x60 Minuten gespielt. Scheint also auch "ganz oben" zu funktionieren, solange alle Bescheid wissen.

Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

• So verstehe ich die von Manfred angesprochene Pflicht - Kür - Unterscheidung.

Schön, dass Ihr Euch versteht.
    Ich schlage vor, dass man die vom Regelheft vorgegebenen Spielräume nutzt, wettbewerbsspezifisch von den Regeln abzuweichen. Dazu sind die Regeln da, dass jeder die gleichen Spielräume anwendet. Warum wird das hier unnötig kompliziert gemacht?!?
    Und da sind nun einmal klare Spielräume gegeben, andere eben nicht.

Zum Thema versehentliche Notbremse: Klar nutze ich im Testspiel vorhandene Spielräume aus (doch keine klare Torchance/ein Verteidiger hätte noch eingreifen können) oder aber die Pfeife bleibt ganz stumm. Das gibt dann zwar Proteste, aber mit einem Augenzwinkern verstehen alle Akteure, warum ich nicht gepfiffen habe. Zudem ist die Message klar: Freunde, ich hab´s genau gesehen und im Pflichtspielbetrieb wisst Ihr, was der SR gemacht hätte.
    Nur die VW zu zeigen finde ich schlecht- das wird dann im nächsten Pflichtspiel vom nächsten SR auch eingefordert (war nur aus Versehen/ Spielstand war doch klar/ war doch letzte Minute/ der SR letzte Woche hat doch auch...).

• 96 hat am Wochenende ein Testspiel gegen Twente Enschede über 2x60 Minuten gespielt. Scheint also auch "ganz oben" zu funktionieren, solange alle Bescheid wissen.

Wobei die Teams wahrscheinlich komplett durchgewechselt haben (und die SR-Spesen hoffentlich auch um 1/3 erhöht wurden :) ).