Strafstoß - TW hinter der Linie


  • Hallo! Es ist nur Fussball.


    Dazu verweise ich auf meine Signatur!


    Wozu alles umkehrt, wenn man gestern das Entscheidungsschiessen von der Strafstoßmarke gesehen hat, beim Confedcup!


    Bravo hat beim ersten Schützen den Schritt nach vorne gemacht um den Winkel zu verkürzen, hätte man vielleicht sogar zurück pfeifen können. Beim dritten Schützen Nana , hat er extrem lange gewartet , weil Nana den Anlauf sehr langsam gemacht hat, um den Torwart Bravo aus zugucken, hat nicht geklappt. Bravo hat alle drei Strafstöße gehalten, ich denke hier war der Torwart am nervenstärksten und hat am besten gepokert.
    Die Wahrheit leigt auf dem Platz und nicht in der Rechenklasse!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • So Ich hab das mal ausgerechnet (hoffentlich richtig XD):


    Ohne TW hat der Schütze vom Elfmeterpunkt einen Winkel von ~36.80° um das Tor zu treffen.
    Wenn man jetzt (zur einfacheren Rechnung) davon ausgeht, dass der TW vom Mittelpunkt aus sich einfach nur fallen lässt und 2m groß ist.
    Dann deckt er dadurch 4 meter auf der Torlinie ab.


    Dann bleiben auf jeder Seite noch 1.66 über wo der Ball ins Tor gehen kann.
    Somit hat der Schütze nur noch einen Winkel von ~8.1° pro Seite wo er das Tor treffen kann.
    also nur noch 16.2°.


    Je weiter der TW nun vorne steht desto kleiner wird dieser Winkel.


    Steht der Torwart 5m vor dem Tor wird rein rechnerisch der Winkel bei dem man noch Treffen kann 0.


    Ich muss nochmal dazu sagen, dass das ein rein theoretischer Wert ist, ich gehe halt davon aus, dass im Tor eine 4m breite Wand steht.
    Wenn man diese nun 5 Meter vor das Tor schiebt kann man das Tor nicht mehr in gerader Linie treffen.


    Damit wird effektiv der Winkel verkleinert den man Treffen kann.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D