Hättet Ihr da auch Rot gegeben?

  • Habe ich heute gelesen:


    "Vor dem zweifelhaften Strafstoß war Spieler A mit einer :rote_karte: vom Platz geflogen. Er hatte den Arm des Schiedsrichters, der auf den Elfmeterpunkt gezeigt hatte, nach unten gedrückt."

  • Da wir hierzu keine Videos haben, kann man die Szene natürlich nicht beurteilen.


    Je nach Schreiberperspektive, kann ein "nach unten drücken" auch ein Schlag auf den Arm gewesen sein. Oder er hat dem Schiedsrichter noch was nettes dazu gesagt oder oder oder....


    Aber wie gesagt, ohne Video lässt sich dazu nichts sagen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Einfache Regel in Hamburg, wer den Schiedsrichter anfasst, um seinen Protest gegen eine Entscheidung zu verstärken , der geht!


    Es kommt immer auf die Art und Weise an, dass ist wie alles , solange der Protest freundlich und nett, ist aknn man das auch freundlich durch setzen. Kommt der Spieler mit negativer Energie auf dich zu , dann geht er !


    Um es genau zu entscheiden muss noch mehr Information geben.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • zweifelhaften Strafstoß

    Das klingt dann (in der Pressemitteilung) so wie eine Rechtfertigung:


    Wenn es ein zweifelhafter Strafstoß war, dann ist das ja nicht so schlimm.... dann darf man dass ja.....

    Einfache Regel in Hamburg, wer den Schiedsrichter anfasst, um seinen Protest gegen eine Entscheidung zu verstärken , der geht!

    Jo! Und weil das auch konsequent in der Jenfelder Allee geahndet wird (mindestens 3 Spiele) ist das bei mir bisher tatsächlich auch nur ein einziges Mal vorgekommen.

    wie gesagt, ohne Video lässt sich dazu nichts sagen

    Deshab auch von mir nur Ferndiagnose: Riecht verdammt nach RAL 3024!

  • Lasst es mich so ausdrücken:
    Wenn mich ein Spieler aus Protest gegen meine Entscheidung so berührt, dann hat er dringend noch etwas vor und will vorzeitig duschen.


    Leute, egal wie heftig das war, mit Absicht gegen einen ausgestreckten Arm des SR - tja, wenn das keine Tätlichkeit gegen den SR ist ...?!?

  • Ich stimme zu. Mal abgesehen davon, dass sowas auch die Autorität des SR untergräbt, wenn er sich das gefallen läßt. Alles andere als :rote_karte: würde hier ein falsches Signal setzen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Nur um das Meinungsbild zu verstärken: Schließe mich an, wenn ich einen Strafstoß pfeife und dazu auf den Strafstoßpunkt zeige und ein Spieler meinen Arm aus Protest gegen die Entscheidung herunter drückt, ist das eine rote Karte. Genaueres lässt sich ohne Video oder mehr Details natürlich nicht sagen, aber ich denke, das passt schon. Ob der Strafstoß zweifelhaft, sonnenklar oder grottenfalsch war, spielt da natürlich überhaupt keine Rolle.

  • lässt sich ohne Video oder mehr Details natürlich nicht sagen, aber ich denke, das passt schon.

    Naja, Video werden wir zwar kaum haben. Aber bestimmt gibts da einen Sonderbericht.
    Das Sportgericht wird dann entscheiden,

    • ob es dabei bleibt, das der Spieler an diesem Tag schonmal das Wasser warmlaufen lassen durfte,
    • er die nächsten Spiele auch noch die Wasserflaschen nachfüllen darf oder
    • für die Nächste Saison dem Platzwart beim Rasenmähen helfen muss um auch mal den Rasen betreten zu dürfen.
  • Schwer zu sagen ohne die Szene oder mehr zu wissen.
    Wenn er nur den arm runtergedrückt hat (also kein schlagen) dann ist das definitiv keine Rote Karte.
    Da macht man sich zur Lachnummer wenn man die zeigt.

  • lieber SRThijs, wenn das Anfassen und bewusste Drücken des Armes keine Respektlosigkeit darstellt, was dann? Also eine grobe Unsportlichkeit und FaD. Bei manchen Deiner Kommentare erkenne ich den Schiedsrichter von letzter Woche.....

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Davon abgesehen, dass ich, wie bereits dargelegt, der Meinung bin, dass das eine glasklare Rote Karte ist - lieber SRThijs, wir alten Säcke hätten vielleicht Möglichkeiten, durch andere Maßnahmen den Spieler so in den Senkel zu stellen, dass unsere persönliche Autorität gewahrt bleibt. Aber wir benötigen eine einheitliche Regelauslegung - und die kann nur :rote_karte: sein; wenn Du dagegen verstößt, da stimme ich StefanP vollumfänglich zu, "versündigst" Du Dich an den SR-Kollegen und outest Dich als Schiri von letzter Woche.

  • Wer mich "mit negativer Absicht" anfässt, der geht. Das kann wegdrücken beim Protestieren sein. Das kann ein dummes "Schiri, so hat der mich festgehalten" im Affekt sein. Das kann Karten-Wegnehmen sein. Das kann die hier geschilderte Situation sein.

  • Da brauch ich kein Video von der Szene. Wenn der Arm des Schiedsrichters durch einen Spieler in dieser Situation nach unten gedrückt wird, dann ist das :rote_karte: und zwar nicht als Tätlichkeit, sondern als grobe Unsportlichkeit und Respektlosigkeit. Dass in der gleichen Situation gegen einen Gegenspieler nur :gelbe_karte: gezeigt wird ist okay.

  • Es gibt keine grobe Unsportlichkeit!
    Entweder das ist eine Tätlichkeit oder eine Beleidigung (es werden ja explizit auch Gesten eingeschlossen).
    Aber die Begründung ist für mich auch nebensächlich.

  • lieber SRThijs, wenn das Anfassen und bewusste Drücken des Armes keine Respektlosigkeit darstellt, was dann? Also eine grobe Unsportlichkeit und FaD. Bei manchen Deiner Kommentare erkenne ich den Schiedsrichter von letzter Woche.....

    Nun zum einen weißt du gar nicht wie ich meine Spiele leite und zum anderen, bin ich einfach kein Freund von Sinnlosen Karten und genau das wäre zb eine.
    Eine Ermahnung reicht hier vollkommen aus, das ist absolut keine Tätlichkeit an den SR.
    Kenn den Satz "Der SR letzte Woche hat das nicht...!" sehr gut den den höre ich immer wieder.
    Grade wir als SR sollten es nicht übertreiben und manche Karten die hier gefordert werden...
    Mein wer hier Rot geben will soll es machen, ich werde dies niemals!

  • Grade wir als SR sollten es nicht übertreiben und manche Karten die hier gefordert werden...
    Mein wer hier Rot geben will soll es machen, ich werde dies niemals

    Ich kann nur wiederholen....


    Wir kennen den gesamten Sachverhalt nicht, ebensowenig kennen wir das, was im Zusammenhang mit dem FaD vorgefallen ist.

    • Uns fehlt ein Videomitschnitt mit Tonspur um uns selber ein Bild zu machen
    • Wir haben keinen Sonderbericht des SR vorliegen.


    Wir haben nur eine Pressemitteilung, die darüber hinaus noch eine indirekte und subtlie Verteidigung des Rotsünders enthält
    Falls es in Vergessenheit geraten ist: "Der Strafstoß war unberechtigt (zweifelhaft)" und das Arm herunterdrücken wird dadurch heruntergespielt und zusätzlich relativiert.


    Ich denke, das der Kollege wohl richtig entschieden haben wird.


    Vielleicht wird daraus ein Schuh, wenn man sich mal folgendes vor Augen führt.

    • Wer den Ball im Strafraum an die Hand bekommt darf sich darüber freuen wenn der Schiedsrichter keinen Strafstoß gibt.
    • Wer als Verteidiger im Strafraum einen Gegenspieler "berührt" darf sich freuen wenn der Schiedsrichter keinen Strafstoß gibt.
    • Wer den Schiedsrichter anfasst darf sich darüber ärgern wenn er nicht früher Duschen geschickt wird.

    Alles, was darüber hinaus geht ist Ermessensache und unterliegt einer tatsächlichen Beurteilung der Situation von demjenigen, der dies in diesem Moment zu entscheiden hat.

  • Ich denke, lieber SRThijs, mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da. Ich würde als Beobachter jedem Schiri 0,3 bis 0,4 Punkte abziehen, wenn er sich so anfassen lässt und nicht umgehend :rote_karte: ziehen würde. Das ist und bleibt ein klarer Angriff auf die Autorität des Schiedsrichters. Wer so etwas mit sich machen lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm später auf der Nase herumgetanzt wird.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Stehe damit gern alleine da. Den für mich ist das dir richtige Entscheidung.
    Solange der Sachverhalt nur so ist wie es oben beschrieben ist.
    Glaube sicher nicht das ein Beobachter dies als Falsch ansehen wird.
    Ein Feldverweis ist hier in meinen Augen völlig übertrieben und davon weiche ich definitiv nicht ab,
    Allerdings würd ich gerne mal sehen wer von euch wirklich Rot zeigt, statt es nur zu schreiben..


    Man sieht jedoch an vielen Beiträgen das sich einige hier kennen und eine andere Meinung oder
    Entscheidung wird nicht wirklich anerkannt sondern eher gemeinsam bekämpft.
    Zumindest kommt es so rüber.

  • Auch ich halte eine rote Karte für zwingend, wenn du so angefasst wird. Ich bring jetzt noch einen anderen Streitpunkt mit rein, ob ich es allerdings so machen würde, weiß ich nicht: Der ein oder andere Kollege würde bestimmt auch über Spielabbruch nachdenken. Getreu dem Motto: Wenn der Schiedsrichter angefasst wird, ist das Spiel vorbei. Vorteil: Das spricht sich rum und das wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich nicht mehr vorkommen ( je nach Spruchkammerurteil). Nachteil: Je nach Situation evtl. übertrieben.


    Würde einem Kollegen aber keinen Vorwurf machen, wenn er sich deswegen bedroht fühlt und als Folge die Partie abbricht. Aber rot ist es auf jeden Fall!!!