Ständiges Kommentieren der Spielsituationen

  • ... das kommt immer wieder einmal vor. Manchmal nervt das, wenn es zu oft der Fall ist. Und führt auch dazu, dass sich der Gegner darüber aufregt. Zum Beispiel beim Einwurf, wenn der Gegner durch die Bemerkung "Falsch" der Meinung ist, dass der Einwurf nicht korrekt ausgeführt wurde. Ehrlich, es gibt Mannschaften, da hört man das andauernd, so dass man Eindruck bekommt, dass die damit provozieren wollen. Wie geht ihr damit um - lasst Ihr das durchgehen? Wann und wie unterbindet ihr das und wann ist das ne Gelbe wert? Ihr wisst ja, alles fängt erst einmal relativ harmlos an, schaukelt sich aber auch gerne schnell hoch und wenn man den Zeitpunkt verpasst, wird das Spiel schnell ruppig....

  • Wenn es sich umständehalber - und auch Irritationen der anderen Mannschaft oder entstehende Unruhe gehört dazu - nicht ignorieren lässt, gibt es meist eine klare Ansage nach dem Motto "Ich kommentiere Eure Spielzüge doch auch nicht.". Reicht das nicht oder sind die Kommentare zu nervig, gibt es - gegen alle Gewohnheit - auch mal eine Androhung der Verwarnung, im Extremfall auch direkt eine Verwarnung; aber eben alles Einzelfallentscheidungen.

  • Wie Manfred es Sinngemäß beschreibt....


    Überhören oder wenn es anfängt zu nerven einfach mal ein "EXEMPLAR STATIONIEREN"


    Mein Sohn ist da sehr geschickt - insbesondere wenn soetwas aus der "Nichspielenden Abteilung" in der Coachingzone kommt.

    Was mich dabei wundert: Bei meinem Sohn klappt das jedes mal, bei mir nie!


    Was die "Spielende Abteilung" betrifft. Gelbe Farbe wirkt Wunder.....


    *) Edit:
    Der Sonderbericht dafür ist bereits als Textbaustein gespeichert, es müssen also nur noch Namen und Datum geändert werden.

  • Als ich älter wurde, habe ich bei Spielern immer mitkommentiert, mein Gott, ned amoi an Pass über 5 meter ko der spuin! Ha, der ko ned amoi an Ball stoppen usw.! Da kam dann bald eine Ansage, Herr Schiedsrichter, das geht doch nicht! Ich darauf, doch, das geht, ihr könnt es doch auch, und solange ihr das macht, mache ich es auch! Da war dann schnell ruhe!
    Auf der Bank kehrte dann meist auch ruhe ein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei Reklamationen bezüglich der Ausführung des Einwurfs antworte ich gerne: "Eure sind auch nix besser".
    Sorgt üblicherweise für viel Entspannung.

  • Kommt auf die Absicht an, die hinter den Kommentaren steckt - wenn eindeutig und unauslegbar nur gerufen wird, weil der Gegenspieler irritiert werden soll, dann habe ich einen hübschen gelben Karton für den Rufer. In allen anderen Fällen hat jeder Spieler und erst recht jeder Außenstehende das Recht auf schlechte Augen und mangelnde Regelkenntnisse. Wenn der komplette Abwehrverbund stehenbleibt, weil irgendwer "Abseits" oder "falscher Einwurf" oder "Foul" über den Platz blökt, hat die Mannschaft des Kommentators den Nachteil. Für die Angreifer habe ich nämlich ein freundliches "Weiterspielen" im Angebot. So alle 10 Spiele habe ich dann mal einen Begriffsstutzigen, der trotzdem nicht weiterläuft, aber spätestens wenn ich nachfrage "Hast du einen Pfiff gehört? Nein? Also weitermachen!" sind die Fronten geklärt...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.