Respektlosigkeit / Beleidigung gegenüber dem Schiedsrichter - C-Jugend

  • Nein man muss sich nicht alles gefallen lassen das ist klar.
    Es kommt auch immer darauf an wie man sowas gesagt bekommt.


    Hab gestern zb ein Alt Herren Spiel geleitet weil niemand da war,
    klarer Eckball was der Verteidiger anders sah und da kam die Aussage "Mach doch mal die Augen auf!"
    später kam dann der Satz "Pfeif doch mal richtig" dafür gab es dann Gelb und er war ruhig.
    Beim Abpfiff kam er zu mir mit den Worten "Du pfeifst aber nicht wirklich oder?"
    und da hat es mir gereicht da hat er eine Standpauke bekommen und das er sich
    wagen soll noch ein Wort zu sagen und es gibt eine Meldung.
    Daraufhin haben Ihn seine Mitspieler in die Schranken gewiesen.
    Im Pflichtspiel wäre das :rote_karte:


    Es ist halt leicht was dazuzuschreiben wenn man die Situation nicht erlebt hat.

  • Das wundert mich jetzt bei dir aber:


    Du lässt dich mit den Begriffen "Jetzt mach doch mal die Augen auf" beleidigen, du machst nichts und als der Spieler dann in der Summe sagt " Du pfeifst aber nicht wirklich, oder?" gibst ihm ne Standpauke, mit dem Kommentar, dass es in einem Pflichtspiel rot ist!?
    Der hätte schon bei dem ersten Kommentar eine deutliche Ansage bekommen und wäre bei der Durchsage " Jetzt mach doch mal die Augen auf" duschen gegangen..

  • Kann vielleicht ein Moderator oder so das Thema bitte löschen oder wenigstens editieren? Habe echt keine Lust, hier auch auf privatem Wege Mecker zu bekommen "Gelb niemals für eine Beleidigung, kannst du so nicht geben! Was denkst du dir denn"


    Nicht meine Situation, nicht meine Entscheidung. Aber manche lesen anscheinend nicht. Zitate (Aussagen ANDERER) sind folglich meine eigenen Aussagen. Echt schade, macht mich sehr traurig :/

  • Das wundert mich jetzt bei dir aber:


    Du lässt dich mit den Begriffen "Jetzt mach doch mal die Augen auf" beleidigen, du machst nichts und als der Spieler dann in der Summe sagt " Du pfeifst aber nicht wirklich, oder?" gibst ihm ne Standpauke, mit dem Kommentar, dass es in einem Pflichtspiel rot ist!?
    Der hätte schon bei dem ersten Kommentar eine deutliche Ansage bekommen und wäre bei der Durchsage " Jetzt mach doch mal die Augen auf" duschen gegangen..

    Nun das erste kam aus dem Affekt mitten im Spiel, meine Antwort dazu "Nummer 10, es reicht spiel Fussball"
    und beim zweiten kam es Respektlos, herabwürdigend, ich bin was besseres was bist du und er wollte mich damit gezielt angreifen rüber!
    Was ich mir definitiv nicht mehr gefallen lassen!


    Silent_S hab das schon richtig verstanden das du nicht die ausführende Person warst.


    Hab nur dazu geschrieben das ich in dem Fall keine gegeben hätte, sieht jeder anders.

  • Und genau das sind die Situationen, die uns andern Schiris das Leben schwer machen!Wenn der Spieler zu mir sagt: mach doch mal die Augen auf, dann muß ich aber schon sehr gut aufgelegt sein, um da nur :gelbe_karte: zu geben! Der geht bei mir mit Sicherheit mit :rote_karte: !!! Egal welche Spielminute oder wie das Spiel bis daher gelaufen ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wow, für "mach doch mal die Augen auf" rot? 8|
    Ehrlich gesagt würde ich - vom Tonfall abhängig - mir überlegen, ob ich da überhaupt irgendeine persönliche Strafe gebe. Man sollte nun auch wirklich nicht allzu empfindlich sein.

  • Na ja, "Mach doch mal die Augen auf!" impliziert schon deutliche Kritik am Schiedsrichter, eine :gelbe_karte: ist da aber eher Standard als "weghören". Wobei: Ja nach Tonfall, Lautstärke und Spielcharakter kann das auch durchaus :rote_karte: sein.

  • Und genau das sind die Situationen, die uns andern Schiris das Leben schwer machen!Wenn der Spieler zu mir sagt: mach doch mal die Augen auf, dann muß ich aber schon sehr gut aufgelegt sein, um da nur zu geben! Der geht bei mir mit Sicherheit mit !!! Egal welche Spielminute oder wie das Spiel bis daher gelaufen ist!


    :rote_karte: Und würden alle so handeln, dann wäre schnell wieder mehr Respekt hergestellt. Wir brauchen uns nicht wundern, wenn sich die Spieler immer mehr herausnehmen, wenn es nicht entsprechend geahndet wird. Früher war der Schiedsrichter unantastbar, auch verbal und wenn nicht, dann hat es harte Strafen gegeben. Aber heute..... Ich bin dafür, dass bei solchen Respektlosigkeiten Arbeitsbedarf für die Sportgerichte geschaffen werden muss.

  • Hallo.


    Ist ja immer schön, wenn hier über glatt rot philosophiert wird. Problem hierbei ist nur, was in vielen Fällen von den Sportgerichten draus gemacht wird. Und hier ist meine Erfahrung, dass bei “Halt den Mund“ bei uns im Verband ein FaD mit größter Wahrscheinlichkeit keine Folge haben wird. Da die Verhandlungen dienstags sind, wird er sonntags wieder spielen dürfen, eventuell ne kleine Geldstrafe im niedrigen zweistelligen Bereich, wenn überhaupt. Da ist gelb-rot mit anschließender Meldung aussichtsreicher, da in den Fällen meist die Intelligenz der betreffenden Spieler dem Urteil zuträglicher ist.


    “Halt das Maul“ ist da nochmal was anderes und da mache ich mir auch die Arbeit mit der Meldung, denn da kommt der Spieler nicht nur mit einem Spiel davon.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • wir Schiedsrichter sind in erster Linie die Spielleiter,
    da gehört auch ein wenig Erziehung mittlerweile dazu.
    Sprich man sollte kommunikativ sein, mit den Spielern reden,
    das ist wesentlich besser als Stumm ständig Karten zu zeigen.
    Leider sind Schiedsrichter komplett anders,
    es gibt Kategorien:


    - wegen Geld
    - weil es Spaß macht
    - wollen höher Pfeifen und machen es genau
    - kennt nicht alle Regeln
    - lässt viele Regeln aus in der Unteren Klasse


    es ist sehr schwer eine Linie zu bekommen..


    Den Spruch "Wir Spielen keine Bundesliga" kommt nicht nur von den Vereinen... und ich hasse Ihn!!!
    Den ich bin jemand der macht kein Unterschied ob Herren, Damen, Jugend oder Alt Herren und die sind am schlimmsten..