Respektlosigkeit / Beleidigung gegenüber dem Schiedsrichter - C-Jugend

  • Hallo Freunde des guten Pfiffs,


    ich habe hier eine Situation, die mich gerade schwer nachdenklich stimmt. In einem C-Jugend Spiel kam es zu folgendem Vorfall:

    Zitat

    Hatte heute ein C-Jugend Spiel und ich ließ Vorteil laufen und sagte noch ,, Weiterspielen''. Da mault mich ein Spieler von der Heimmannschaft lautstark an ich soll Leise sein und meinen Mund halten. Ich gab Gelb wegen Beleidigung.

    Was denkt ihr dazu?


    Ich bin der Meinung, dass der Spieler eine rote Karte durchaus verdient hätte. Die älteren Spieler in der C-Jugend wissen ganz genau was sie sagen und "anmaulen" ist für mich nochmal eine andere Dimension als reklamieren, beschweren etc. Bei uns ist es zudem so, dass es keine Zeitstrafe in dem Bereich gibt. Das wäre für mich noch ein alternatives, naheliegendes Mittel als persönliche Strafe. Ich habe jetzt schon Stimmen gehört, die dagegen argumentieren: "Wenn du das so machst [den FaD geben], beendest du kein Spiel mit 22 Leuten". Für mich habe ich hier einen C-Jugend Spieler, der also wahrscheinlich irgendwann mal in den Herrenbereich gehen wird. Wenn der jetzt schon anfängt, sich so zu benehmen, wo soll das mal in 5 Jahren enden? Einem Spieler einer alten Herrenmannschaft würde ich denke mal nur die VW und eine klare Ansage geben. Das ist für mich ein Denkzettel für ihn. Warum soll ich ihm da Gelb zeigen, wenn er danach weiterhin auf dem Platz bleibt und ich weiß, dass er mich in meiner Autorität / Rolle als Spielleiter komplett missachtet? Das Verhalten den Schiedsrichtern gegenüber wird immer roher und wenn ein Messi vor aller Öffentlichkeit den Schiedsrichter beleidigt, 4 Spiele gesperrt wird und die Sperre dann aufgehoben wird: Ja, da sind wir echt eindeutig auf dem besten Weg. :ironie:
    Ach ja und Thema Sportgericht im Falle von Rot: Würde ich auch genau so reinschreiben. Auch wenn die sich totlachen sollten. :D

  • Auch wenn ich das menschlich nachvollziehen kann und auch Deine pädagogischen Überlegungen gut heiße, so ist hier m.E. aber kein Platz für eine Rote Karte. Du hast selbst zutreffend beschrieben, dass hier eine Zeitstrafe ideal wäre - die hätte ich auch, allerdings mit ein paar passenden Worten versehen, verhängt -, es diese in Deinem Verband aber nicht gibt. Da Du regeltechnisch nicht über das vorgesehene Strafmaß hinausgehen kannst, war die Verwarnung die einzig zulässige und richtige Variante - und das nicht wegen Beleidigung, sondern (lautstarkes anmaulen) wegen unsportlichen Verhaltens. Dass dieser Spieler damit mein Freund ist und jedes Vergehen, welches eine "Kann"-Verwarnung zuließe, bei ihm definitiv "Muss" wäre, ist selbstverständlich, für eine Rote Karte ist da aber kein Platz.

  • Lautstark? Also mehrere andere Spieler/ Offizielle können hören, was der SR sich da gerade anhören musste?
    Da gibt es nur eins: FAD.
    Alles andere führt nur zu Problemen sowohl in dieser Spielleitung als auch in weiteren Spielen dieser jungen Akteure. Eine VW ist hier definitiv falsch.

  • Hätte er zu mir gesagt, ich solle mein "Maul halten", wäre das für mich auch eine Beleidigung gewesen. So hat er sich aber "nur" beschwert und sich damit unsportlich verhalten. Gelb wäre da meines Erachtens auch angebracht gewesen. Und den Tip von Manfred, dass für diesen Spieler jede "kann" Karte dann zur "muss" Karte wird, muss ich mir merken!


    Und zum Glück gibt es bei uns die Zeitstrafe! Die sollte man aber nicht nur in der Jugend anwenden können, sondern im Herrenbereiche wäre dies auch eine Bereicherung!

  • Auch hier also keine 100%ige Einigkeit, verflixt ^^
    Ich nehme mir das so für mich mit an Meinungen / Einschätzungen usw


    Würde es einen Unterschied machen, ob mich der Spieler nun laut anbrüllt oder nur im vorbeigehen anmault? Weil bei einem lautstarken Anbrüllen hätte ich echt meine Probleme damit, ihn nicht runterzustellen.
    Ich hab vom Beobachter mal gesagt bekommen: Jeder, der dich anbrüllt und wegen irgendwas kritisiert: VW. Wenn er mich also nun anbrüllt und mir ins Gesicht brüllt "Halt dein Maul", darf er doch duschen gehen, oder?

  • Hallo.


    Da es bei Euch bei Großfeldspielen in der Jugend keine Zeitstrafe gibt, bleibt bei dem Vorfall aus meiner Sicht leider nur die Verwarnung. Der Fall ist ein sehr passender Einsatz der Zeitstrafe.


    Andererseits hat man solche Spetzel meist kurz danach mit Gelb-Rot vom Feld, da diese so von sich über sind, dass man nur zu warten braucht. Im Zweifel zieht man eben mal ne Karte schneller und lässt die Ermahnung weg. Kommt dann noch ein Kommentar in entsprechender Form und Lautstärke - Meldung. Und warum soll eigentlich bei einem C Jugendlichen eine ähnliche Ansprache wie bei den Aktiven nicht angebracht sein? Die Burschen spielen schon lange genug, due wissen meist schon ganz gut, wo der Hase herläuft.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Auch hier also keine 100%ige Einigkeit, verflixt ^^
    Ich nehme mir das so für mich mit an Meinungen / Einschätzungen usw


    Würde es einen Unterschied machen, ob mich der Spieler nun laut anbrüllt oder nur im vorbeigehen anmault? Weil bei einem lautstarken Anbrüllen hätte ich echt meine Probleme damit, ihn nicht runterzustellen.
    Ich hab vom Beobachter mal gesagt bekommen: Jeder, der dich anbrüllt und wegen irgendwas kritisiert: VW. Wenn er mich also nun anbrüllt und mir ins Gesicht brüllt "Halt dein Maul", darf er doch duschen gehen, oder?

    Also wenn der Spieler mich anbrüllt: Halt dein Maul, dann geht der mit :rote_karte: , ohne wenn und aber!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Für "Halt Dein Maul" geht der Spieler definitiv - und das sogar unabhängig von der Lautstärke. Mir meinte mal ein B-Jugendspieler "Fick Dich" zuflüstern zu müssen, der ging selbstverständlich auch, dabei war es mir vollkommen gleichgültig, dass das (zunächst) niemand verstanden hat.


    Im konkreten Fall hat sich der Spieler aber nicht ausfallend geäußert, sondern seinen Unmut über eine Entscheidung lautstark kundgetan. Zugegebenermaßen ist das eigentlich mehr als Gelb (deshalb wäre hier auch die Zeitstrafe die optimale Lösung, die aber leider nicht zur Verfügung steht), aber eben nicht genug für Rot - ein Klassiker von "Die Regeln gefallen mir nicht, aber ich habe sie zu beachten.".

  • Lautstark? Also mehrere andere Spieler/ Offizielle können hören, was der SR sich da gerade anhören musste?
    Da gibt es nur eins: FAD.
    Alles andere führt nur zu Problemen sowohl in dieser Spielleitung als auch in weiteren Spielen dieser jungen Akteure. Eine VW ist hier definitiv falsch.

    dem kann ich mich nur ohne wenn und aber anschliessen.
    Das ist doch eine klare Beleidigung, was sollen wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen.
    Zu mir hat mal ein C - Jun. Spieler gesagt: Wo hast du das pfeifen gelernt? :rote_karte: Er durfte sich dann die nächsten Spiele seiner Mannschaft als Zuschauer ansehen.

  • Ich finde auch, dass man "Halt Deinen Mund" durchaus als Beleidigung einstufen kann. Kommt auf die Umstände an, aber wenn das andere Spieler oder gar Außenstehende hören können, dann werde ich meinen Mund halten und ihm allein durch die Geste der roten Karte zeigen, dass solche Äußerungen gegenüber dem SR nicht akzeptabel sind. Wenn der Spieler einfach auf 180 ist und das so leise sagt, dass nur ich das höre, reagiere ich vielleicht auch anders, wenn ich glaube, dass man das Ruder bei dem Spieler noch rumreißen kann. Aber "Halt den Mund" finde ich schon deftig.


    Silent_S: Achte ein bisschen auf die "Schlüsselbegriffe". Gelb wegen Beleidigung wäre ein Regelverstoß. Beleidigung führt immer zu rot. Wenn du dich für gelb entschieden hast (was man sicher auch machen kann, von den Regeln ist es gewiss gedeckt) war es keine Beleidigung, sondern "Protestieren", "Meckern" oder sowas. :)

  • Um das klar zu stellen, weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe:


    Das ist NICHT meine Situation. Sie ist einem anderen Schiedsrichter passiert und hat somit nichts mit mir zu tun. Er hat die Szene in einer Facebook Gruppe beschrieben. Steht aber auch alles oben genau so geschrieben...
    Damit möchte ich nämlich gleich mal entsprechende Sachen aus dem Beitrag über mir "Beleidigung = Gelb = Falsch" von mir weisen ;)

  • ich soll Leise sein und meinen Mund halten. Ich gab Gelb wegen Beleidigung.


    "Gelb" und "Beleidigung" passen nicht zusammen, also sollte man doch spitzfindig sein und überlegen, ob eine Beleidigung (die den FaD nach sich zieht) oder wie sonst die Äußerung aufzufassen ist. Daher ist die exakte Wortwahl des Spielers wichtig.


    Den Satz "Sei leise und halt' Deinen Mund" kann ich so gar nicht richtig einordnen. Eine (eindeutige) Beleidigung erkenne ich nicht, daher im Zweifel für den Angeklagten = Verwarnung (wenn die Zeitstrafe nicht zur Verfügung steht, die halte ich nämlich auch für ideal in diesem Fall).


    Ich überlege gerade, ob ich in dieser Form mit einem C-Jugend-Spieler sprechen würde, d.h. ich sage zum Spieler "sei (lieber) leise und halt' Deinen Mund" (sonst droht ihm gelb, Zeitstrafe oder rot). Da käme ich nie auf die Idee, dass mir der Spieler vorwirft, ich hätte ihn beleidigt.


    "Sei leise und halt' Deinen Mund" würde ICH also in die Kategorie Sprüche einordnen wie "Schiri, pfeif doch auch mal was für uns" oder "Schiri Du pfeifst immer für die [anderen]".


    Anders ist die Situation bei "Schiri halt die Fresse" o.ä. Da ist die Beleidigung eindeutig.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Meine erste rote Karte im Herrenbereich habe ich für "Geh mir nicht auf den Sack!" gezeigt. Den Maßstab hab ich bis heute beibehalten. Der Spieler musste drei Spiele zuschauen, das habe ich als Bestätigung angenommen, dass solche Äußerungen durchaus als Beleidigungen zu werten sind.

  • Also wenn das keine Beleidigung ist, was willst Du dir dann noch gefallen lassen?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn die rote Karte von zettelbox ein Witz gewesen wäre, dann hätte der Spieler wohl kaum drei Spiele Sperre bekommen.


    Insbesondere du als Neuling, kannst dich daran orientieren, wie die Sportgerichte auf solche Aussagen reagieren.


    Solche Aussagen sind aus meiner Sicht völlig respektlos und wenn du es anders siehst, dann solltest du deine Signatur "Respektiert den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin, ohne diese gibt es kein Spiel!" mal überdenken.

  • Meinte damit eigentlich den Vorfall von Silent_S beschrieben.
    Allerdings auch die Rote Karte für "Geh mir nicht auf den Sack!" hätte ich nicht gegeben!
    Gelb auf jedenfall und ein paar Worte zu seinem Satz. Das reicht völlig.
    So sehe ich das jedenfalls und ich bin kein Neuling ;) war vor 15 Jahren bereits Schiedsrichter hab mich jedoch fürs Spielen entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Allerdings auch die Rote Karte für "Geh mir nicht auf den Sack!" hätte ich nicht gegeben!

    Wenn hier jemand im Forum eine Situation beschreibt, dann hat dafür jeder der es liest sein eigenes Kopfkino.
    Der Einzige, der die Situation wirklich bewerten kann ist derjenige der sie selbst wahrgenommen hat.


    Wir sollten uns darauf einigen, das der Kollege in der Situationsbewertung grundsätzlich richtig liegt und den Schwerpunkt auf die Diskussion der Regelanwendung nach dieser Situationsbewertung beschränken.

  • Vor paar Jahren, als ich angefangen habe und noch unerfahren war, habe ich für "Geh mir nicht auf den Sack" auch nur eine gelbe Karte gegeben. Dies war für den Spieler allerdings die zweite und er musste daraufhin mit gelb/rot den Platz verlassen.
    Mit der heutigen Erfahrung ist für mich die rote Linie überschritten. Wenn ich hier keine rote Karte gebe, kriege ich Probleme in meiner Spielleitung. Von Akzeptanzproblemen ganz zu schweigen. Man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen..