ich hab ja schon viel hier gesehen, aber...

• [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QV4UEUN.jpg]

...der Kollege schießt echt den Vogel ab. Was jetzt folgt ist heute tatsächlich so passiert:

ich war mit einer unserer Jugendmannschaften als Vertretung auswärts unterwegs, weil der Trainer gestern kurzfristig terminlich verhindert wurde. Unser Spiel war noch nicht zu Ende, da kam der "Kollege" schon angetrottet und blafft den Heimtrainer an, was das denn hier solle. (Spiel musste aufgrund des Vorspiels verspätet beginnen...man kennt das ja) Der Heimtrainer hat ihm mitgeteilt, dass gleich Schluss ist und der Platz dann für das Frauenspiel vorbereitet wird (verkleinertes GF auf KF-Tore). Zitat vom Schiri: "Ist mir egal, das kommt ins Protokoll...ist ja unfassbar hier" und geht Richtung Kabinengang. Wir schnell ESB fertig gemacht, die Jungs und Mädels sich für die Abreise vorbereitet, als ich bemerkt habe, wie der Schiedsrichter auf den Platz getrottet ist.

Zugegeben, was jetzt kommt war in dem Moment sehr provokativ aber musste einfach sein. Als er pfiff um die Mannschaften zum Einlaufen an die Mittellinie zu bitten und beide Mannschaften bereitstanden, fragte ich ihn laut und für alle hörbar, ob er sich nicht auch fertig machen wolle um auf zu laufen. Er entgegnete mit einem strengen "WAS?" und ich dann: "Na soll das jetzt ihr Ernst sein, dass sie so das Spiel leiten wollen?" Und seine Antwort nur: "Erstens geht dich das einen feuchten Dreck an und zweitens ist das NUR ein Frauenspiel" Ich hab dann nur noch gesagt: "Wenn sie Frauen gegenüber mit so einem respektlosen Verhalten auftreten und sich so aufführen, möchte ich nur hoffen, dass sie keine Frau und Tochter zu Hause haben" Und bin dann abwinkend Richtung Parkplatz gegangen. Die Mädels, die am Rand standen haben teils applaudiert, teils sogar gejubelt. Der SR hat nichts mehr gesagt.

ich für meinen Teil werde definitiv einen Bericht an den SR-Ausschuss schreiben, das Bild mit dazu packen und nochmal mit den Frauenteams Kontakt aufnehmen um eventuelle Zeuginnen zu haben. Mir platzt die Hutschnur, wenn ich sehe, dass so jemand unsere SR-Gilde vertreten darf. Ich habe letzte Woche ebenfalls ein Frauenspiel in dieser Klasse leiten dürfen und ich empfinde es in keinster Weise als "Bestrafung, nervig oder sonst was negativ beheftetes" nur weil es ein Frauenspiel in der untersten Liga ist. Aber auch letzte Woche die Mädels sagten, dass viele SR teilweise ncihtmal die gesondertten Regeln für den Spielbetrieb kennen und nur schlecht gelaunt sind, weil sie keinen Bock haben. Ich für meinen Teil freue mich sogar auf Frauenspiele. Sind ne willkommene Abwechslung und angenehm zu leiten. Auch fussballerisch ist es nicht immer ein Krampf, wie ja gerne gesagt wird. Aber wenn ich dann sowas wie heute sehe...am liebsten hätte ich den vom Platz geschliffen und selbst gepfiffen.

• Ich gebe offen zu, dass Mädchen- und Frauenspiele rein spieltechnisch oft nicht sonderlich interessant sind, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Dennoch: Auch die haben Anspruch auf einen Schiedsrichter, der das Spiel ernst nimmt - und genau das tue ich, dafür bin ich auch beim Klassenleiter und den Ansetzern bekannt. Was Du da über den Kollegen schreibst, nein, das möchte ich nicht weiter kommentieren, es ist sicher gut, wenn das seinen Gang über die zuständigen Instanzen geht - und das nicht nur im konkreten Einzelfall, sondern auch, um allgemein zu zeigen, was geht und was nicht. Leider gibt es auch sonst immer wieder Kollegen, teilweise sogar junge SR, deren Einstellung zu wünschen übrig lässt und die verkennen, dass ein anständiges Aussehen - und ja, auch das viel belächelte "Trikot in der Hose" gehört dazu - Respekt verschafft.

• Ich habe Damenspiele immer sehr gerne geleitet. Es gab selten Grund zum reklamieren, somit keinen Stress und nach dem Spiel immer 1? Bier! 8)

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• So zum Verhalten des Kollegen , geht gar nicht und wenn er keine Lust hat Fauen zu pfeifen dann soll er das sein lassen.

Was glaubst du passiert mit dem Kollegen , wenn du eine Meldung schreibst . Gar nix , weil es zuwenig SR gibt. Trotzdem möchte ich dir nicht abraten, die Meldung zu schreiben aber sei nicht entäuscht, wenn nichts dabei raus kommt.

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Aber es scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein. Ich pfeife zu ca. 25% Frauenspiele. Gerade gestern erst wieder eines. Ich war auf dem Weg zur Passkontrolle, da meint der Trainer der Gastmannschaft "Du pfeifst wohl sonst nie Frauen?" Ich antwortet "Doch schon regelmäßig. Warum?" Er antwortete "Na weil du schon draußen bist. Die anderen Schiris kommen immer erst 10 min vor dem Anstoß raus und spielen dann noch die letzten Minuten mit ihrem Handy." Ich habe ihm dann in zwei dürren Sätzen erklärt, dass das nicht gut finde und es jede Mannschaft erstmal verdient hat, von gleich behandelt zu werden. Egal ob Frauen, Junioren oder Herren.
    Ich habe auch vorher schon öfter gehört, dass Schiedsrichter es bei Frauen, bei Junioren oder in der untersten Spielklasse bei den Herren nicht so genau nehmen. Z.B. mal die Passkontrollen ausfallen lassen. Obwohl die Ausschreibungen doch sehr eindeutig sind.

Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

• ... erwarte ich von den Mannschaften also kann ich das auch von dem SR gegenüber den Mannschaften erwarten.

Mir ist das schurzegal welche Mannschaften in welchem Alter welchem Geschlecht oder welcher Leistungsklasse da auf dem Feld stehen. Für mich haben alle den gleichen Anspruch auf eine vernünftige, ordentliche und konzentrierte Spielleitung.

Jede Mannschaft, egal ob sie Pampers, BH, oder Suspensorium trägt darf von mir erwarten, das ich nur für Ihr Spiel da bin und nach bestem Wissen und Gewissen das Spiel leite.
    Es gibt für mich kein "ist ja nur ein [setzt hier irgendetwas ein] Spiel" und ich erwarte diese Einstellung auch von den Schiedsrichtern meines Vereins.

Wer jedoch mit derartiger Einstellung

[...]"und zweitens ist das NUR ein Frauenspiel"[...]

[...]"Na weil du schon draußen bist. Die anderen Schiris kommen immer erst 10 min vor dem Anstoß raus und spielen dann noch die letzten Minuten mit ihrem Handy.[...]

in eine Spielleitung geht, von dem darf ich auch nix vernünftiges während der folgenden 90 Minuten erwarten.
    Und hier gehe ich völlig mit Manfred´s Ansicht konform.

Ich gebe offen zu, dass Mädchen- und Frauenspiele rein spieltechnisch oft nicht sonderlich interessant sind, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Dennoch: Auch die haben Anspruch auf einen Schiedsrichter, der das Spiel ernst nimmt

Ich glaube auch das eine Meldung so ausgehen wird wie es Tillongi beschreibt [Zitat] aber sei nicht entäuscht, wenn nichts dabei raus kommt.[Zitat Ende]
    Allerdings solltest Du mal in den Hambuger-Nordosten kommen, da wird soetwas sehr ernst genommen. Der im Dateianhang im Bild dargestellte Vorfall war nur die Spitze des Eisberges und führte zu einer Abmahnung im letzten Monat durch den BSA-Vorstand.
    Vielleicht können wir es uns mit fast 400 Schiedsrichtern in 19 Vereinen erlauben aber soetwas wird im hamburger Nordosten sehr restriktiv gehandhabt. Drei SR habe ich bereits diese Saison ´rausgeworfen. Weiteren etwa 10 SR meines Vereins werde ich die Lizenz nicht verlängern lassen und da sind auch Kandidaten bei wie sie von VeNdetta- im Eingangsbeitrag beschrieben wurden.
    Und noch eine Bestätigunbg zu Kanariens Ansicht:

Ich habe Damenspiele immer sehr gerne geleitet. Es gab selten Grund zum reklamieren, somit keinen Stress und nach dem Spiel immer 1? Bier!

Hab heute Mittag ne KK-Herren gehabt. Für Heim ging es um den Aufstieg, sie brauchen noch einen Punkt. Wie die gespielt haben damit das Spiel dann 1:8 ausging brauch ich nicht besonders zu erklären. Das es im gesamten Spiel auch nur einmal Gelb (80. Minute für Gast) gab sagt auch etwas über das Zweikampfverhalten aus.

Weil ich gestern erfahren habe, das für die Frauen Landesliga bei unserem Nachbarverein kein SR angesetzt war hab ich mir das Spiel vom BSA ´rüberschieben lassen und bin ohne zu Duschen und Umziehen (War zeitlich sonst zu knapp) von der KK-Herren direkt zu der Anlage gefahren.
    Ja, ich war erst 35 vor Anpfiff auf der Anlage, hatte aber den Trainer Heim (man kennt sich gut) bereits informiert das es knapp wird.
    Bei denen gehts um den Abstieg, die Mädels haben gefightet bis zum umfallen und haben verdient 3:2 gewonnen.

Bilder

„Warum Phrasen belohnt werden und Klarheit bestraft wird.“ – Gilt leider nicht nur auf dem Platz.
    Das Rauschen der Leere | 16 Geschichten über den kommunikativen Verfall unserer Gesellschaft.
    Mein Buch als SR-Kollege (unter dem Pseudonym Mats von Reinicken).

[Link zum Buch] ISBN: 978-3-565476-27

Einmal editiert, zuletzt von SixthSCTF ()