Beide schlagen gegen den Ball. Was nun?

  • Es kommt ein flacher Pass und beide Spieler versuchen in vollem Lauf den Ball zu spielen. Oft ist nach dieser Spielszene das Geschrei groß, da mindestens einer von beiden der Meinung ist, dass der andere gefoult hat oder gar einer vor Schmerzen gekrümmt auf dem Boden liegen bleibt. Jetzt muss ich entscheiden und tue mich extrem schwer, weil alles so schnell geht.


    Wer hat jetzt wirklich den Ball getroffen, wer nur den Fuß? Gibt es da eine Möglichkeit das besser zu erkennen bzw. die vermeintlich richtige Entscheidung zu treffen?


    Und was ist, wenn einer zwar den Ball getroffen hat und danach auch noch heftig den Fuß des Gegners, der halt ein bisschen zu spät dran war?


    Wie entscheiden hier die erfahrenen Schiris?

  • Wenn beide gleichzeitig (zunächst) den Ball getroffen haben und das in "normaler" Fußhaltung, geht es weiter, der Klassiker des Pressschlages - und übrigens recht gut daran erkennbar, dass der Ball in aller Regel mehr oder weniger seitlich davon fliegt, aber nie in die Richtung, aus der einer der beiden Spieler kam.


    Kommt einer mit Sohle voraus o.ä., dann ist ziemlich klar, dass er das Foul begangen hat und regelmäßig wird dann auch eine Karte fällig, die Farbe hängt vom Einfallswinkel und dem Ort des Treffers ab - und da spielt es in den allermeisten Fällen auch keine Rolle (mehr), ob nun der Ball getroffen wurde oder nicht.


    In allen übrigen Fällen ist eben derjenige der Foulspieler, der den Ball erst als Zweiter berührt hat. Ob und wenn welche Karte hängt sehr vom Einzelfall, der Heftigkeit des Treffers, vor allem aber von der "Erwartbarkeit" des Treffers ab. Dieser Fall ist entweder per se schon am Ablauf oder spätestens daran erkennbar, dass der Ball letztlich gegen die Spielrichtung des Erstberührers fliegt oder dann von diesem abgefälscht wird.