Wann soll ich zum Spiel kommen?

  • Nun, in jedem Kreis gibt es zur Frage, wann man vor einem Spiel am Sportplatz sein soll, wahrscheinlich unterschiedliche Aussagen, die zudem noch je nach Spielklasse differieren können; und eine allgemeine Aussage kann und will ich hierzu auch nicht treffen. Nicht betrachten will ich die allgemeinen Lebensrisiken wie Stau oder Parkplatzsuche respektive Verspätung bei öffentlichen Verkehrsmitteln, gleiches gilt für die eventuell notwendige Suche nach dem Platz oder dem Eingang zum Platz (und wer lange genug dabei ist weiß, dass auch hier manchmal Überraschungen lauern). Es geht also wirklich nur um den Zeitpunkt, wenn man wirklich die Anreise abgeschlossen hat.


    Und da sage ich: Kommt lieber früher - und egal, um welches Spiel es geht! 45 Minuten sind eher Minumum, eine Stunde schadet nicht, noch mehr hängt dann von der Entfernung und der Spielklasse ab.


    Wie oft habe ich schon erlebt, dass meine recht frühe Ankunft positiv zur Kenntnis genommen wurde. So kann man als Schiri schon lange vor Spielbeginn einen Pluspunkt sammeln und zu einer entspannten Atmosphäre beitragen. Natürlich prüfe ich recht bald den Platz, können Mängel doch leichter beseitigt werden, zudem beginnt damit meine Strafgewalt (doppelter Nutzen); zwar habe ich die Strafgewalt vor Spielbeginn noch nie gebraucht, sie zu haben schadet aber nicht, Mängel gibt es aber bei mehr als der Hälfte der Spiele.


    Wer als Schiedsrichter schon da ist, kann auch angesprochen werden - Klassiker sind da Probleme mit Spielerpässen, Änderungswünsche an der bereits freigegebenen Aufstellung etc. pp. - auch hier gilt wieder, dass wir damit einen entspannten Spielbeginn ermöglichen und nebenbei Fehler und daraus resultierende Meldungen vermeiden können.


    Ebenso gilt, dass wir ein wenig Zeit für Small Talk haben, so können sich die Beteiligten schon etwas beschnüffeln - und wer sich schon ein wenig kennt, geht meist besser miteinander um, was uns in der Spielleitung nicht schadet. Persönlich habe ich kein Problem damit schon präventiv darauf einzugehen, dass sicher nicht alle meine Entscheidungen richtig sein werden, aber ja auch nicht alle Pässe der Spieler ankämen. So macht man sich zum Menschen und Partner auf dem Platz - geht aber eben nur, wenn man noch Zeit hat für mehr als nur umziehen, aufwärmen und Formalien.


    Sehr hilfreich ist die frühe Ankunft auch bei der Trikotfrage. Zwar klären viele Vereine das direkt, es ist aber keineswegs selten, dass es doch zu Farbübereinstimmungen kommt. Wenn ich dann schon da bin, kann ich entscheiden, ob der Unterschied für mich ausreichend ist, ggf. auch die Schwarz-Problematik klären, auf jeden Fall aber dafür sorgen, dass - wenn nötig - Trikots und/oder Stutzen gewechselt werden, bevor die Spieler diese angezogen hatten, die sich also nicht noch einmal umziehen müssen. Denn: Müssen die sich umziehen, sind wir als Schiris oft der Buhmann (Maluspunkt), obwohl wir eigentlich gar nichts dafür können.


    Ganz persönlich finde ich es immer auch sympathisch, in Ruhe "anzukommen", weil das meiner Konzentration zuträglich ist; außerdem habe ich dann immer noch eine Zeitreserve für unvorhergesehene Zwischenfälle - und ich verspreche, einen Knoten in den Schnürsenkel macht man sich nur dann, wenn man zeitlich ohnehin schon knapp ist.


    Natürlich weiß ich auch, dass es für diesen erhöhten Zeiteinsatz denselben Spesensatz gibt und es manchmal Rahmenumstände gibt, welche eine zeitlich großzügige Anreise nicht erlauben. Und es gibt auch für mich Vereine, bei denen ich nicht gerne früher komme, wobei das ganz seltene Ausnahmen sind. Und manchmal passiert es auch, dass der Schiri der Erste am Platz ist ... Dennoch kann ich jedem - und gerade Neulingen - nur empfehlen: Lieber zu früh als zu knapp.

  • Um mal konkret zu werden,


    • Platzkontrolle / Kontrolle Spielfeldaufbau
    • Passkontrollen
    • Spielbericht
    • Textilienabsprachen
    • Umziehen
    • etc.

    Also die gesamnte Spielvorbereitung ohne Aufwärmen, dauert Erfahrungsgemäß schon mal gut 30 Minuten. Aber auch nur wenn alles glatt läuft.


    Meine SR haben die Anweisung 45 Minuten bis 1 Std vor Anpfiff auf der Anlage zu sein. Wer sich nicht dran hält bekommt keine Ansetzungen mehr.

  • Im SHFV Pflicht: 30 Minuten vorher (Minimun).
    Erfahrungsgemäß sind 45-55 Minuten das Optimum- mit etwas "Luft" ist 1h vor Spielbeginn genau richtig. Wobei es auch etwas auf die Umstände ankommt: Wird auf einem Kunstrasenplatz gespielt (kaum Mängel am Platzaufbau) und ich kenne die Heimakteure, dass sie alles im Griff haben, dann kommt man in den untersten Klassen auch mal mit 25 Minuten hin.
    Ich lasse es gerne ruhig angehen- ich versuche so 55-60 Min vor Anpfiff da zu sein.

  • Bei uns ist es so:
    Als Alleinpfeiffer 60 Minuten vor dem Spiel
    Als Trio: 90 Minuten vor dem Spiel

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Meine SR haben die Anweisung 45 Minuten bis 1 Std vor Anpfiff auf der Anlage zu sein. Wer sich nicht dran hält bekommt keine Ansetzungen mehr.

    Nun, da würde ich bei dir keine Ansetzungen mehr bekommen. Gerade in den Betonklassen ist man, wenn man 1 Stunde vor Anpfiff da ist, der erste auf dem Sportplatz.


    Ich handhabe es so, dass ich in der Regel 30-40 Minuten vor Spielbeginn am Spielort bin. Das reicht mir zumindest völlig aus.

  • Leute, denkt bitte daran, wo wir uns befinden! Nur zur Erinnerung: Im Board für Neulinge - und genau an die ist das adressiert.


    Zweifellos können alte erfahrene Schiedsrichter unter günstigen Umständen auch mit 10 Minuten Vorbereitungszeit (allerdings ohne aufwärmen) auskommen, allemal, wenn sie die Örtlichkeiten etc. pp. kennen - ob das empfehlenswert ist, möchte ich hier offen lassen, einem Neuling würde ich so eine Vorgehensweise aber keinesfalls empfehlen.

  • Mir sind zeitliche Angaben (auch von Kollegen selbst) bekannt die sagen, dass 20 – 30 min Zeit vor dem Spiel ausreichend sind.Es muss wohl am Alter liegen, aber mir würde das nicht ausreichen. Platzkontrolle, Trikotfarben klären, Umziehen, Pässe und Aufstellung kontrollieren, Gesichtskontrolle und Warmmachen. Dazu kommen ja immer mal noch: Die Suche nach zwei Spielbällen, Änderungen an der bereits freigegebenen Aufstellung, dann doch irgendwie aufgetauchte Pässe kontrollieren usw.
    Ich bin immer 1 Stunde vor dem Spiel da. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir ein Flächenkreis und somit Anfahrtswege für Gastmannschaften und Schiedsrichter von 30 – 40 km keine Seltenheiten sind. Am vergangenen Wochenende hatte ich zwei Spiele im Herrenbereich. Nach Erledigung der genannten Formalitäten waren dann noch 10 – 15 Minuten Zeit zum Warmmachen.
    Bei uns sollen die Pässe und die Aufstellung 30 Minuten vor dem Spiel dem Schiedsrichter übergeben werden. Ich dränge schon auf die Einhaltung dieser Zeit. Ich sehe es einfach nicht ein 2 Minuten vor dem Anstoß als letzter auf dem Platz zu sein und dann noch nicht mal mehr Zeit für ein kurzes Aufwärmprogramm zu haben.

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • In der 2. Kreisklasse, sonntags um 12 Uhr, denkt man um 11.30 Uhr bei der Anreise, dass das Spiel gar nicht stattfindet... 8)
    Und 11.55 Uhr hat die Heimmannschaft dann keine Wechseltrikots parat... 8)


    Grundsätzlich plane ich altersklassenunabhängig eine Anreise von 60 Minuten vor dem Spiel; egal ob allein oder als Gespann.
    Ist auf der Spielstätte Vorspiel mit einem netten Kollege oder SR-Gepann (ohje, jetzt hätte ich als Ex-DDRler fast wieder Kollektiv geschrieben... 8) ) reist man auch schon mal eher an.


    Und dann gibt es ja noch die Notrufvariante (ca. 90 Minuten vor Anstoß), wenn wieder einmal urplötzlich ein geheimnisvoller Virus übers Erzgebirge zieht und ausgerechnet wieder die selben "Kollegen" ans Bett gefesselt hat.
    Dann ruft aber mein SR-Ansetzer beim Heimverein an, dass der (neue) SR kurzfristig eintreffen wird.


    Naja, und die Abreisezeit ist induviduell... 8)