ALLE Elfmeter irregulär...

  • Also auf dem Bild kann ich mit gutem Willen noch erkennen, dass der TW mit der Hacke des linkes Fußes noch die Linie berührt.

    aber um auf der Linie zu stehen, reicht es regeltechnisch aus, dass jeder Fuß des TW die Linie noch irgendwie berührt; davon sind wir aber weit entfernt.

    Ich denke, das wird die Übertragungstechnik generell gesehen nie genau aufklären können, obwohl wir hier ausnahmsweise mal ein sehr gutes Standbild haben.
    Es ist auch völlig Wumpe was der TW in dieser Situation macht, ob der Fuss nun... oder nicht kann der SR genau so wenig erkennen wie den Regelverstoß des Dortmunder Spieler rechts oben.


    Eindeutig - und auch für´s ungeübte Auge in Realgeschwindigkeit erkennbar - ist jedoch der Regelverstoß der beiden Spieler, die genau rechts vor der Nase des SR einlaufen. Wir reden hier von über zwei Metern!


    Diejenigen die hier mit der Genauigkeits-Regelkeule Argumentieren haben Regeltechnisch natürlich recht.
    Dieser Forumsbeitrag dreht sich aber darum, das der Kicker behauptet das alle 11er in der Bundesliga nicht Regelkonform waren.


    Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Hätte das SR-Team diese Regelverstöße erkennen können?

    • Torwart? --> Vielleicht
    • Dortmunder oben rechts? --> Vielleicht
    • 2 Hoffenheimer vor der Nase des SR? --> definitiv Ja

    Ich denke das ist es was und auf die Palme bringt:


    Es sind nicht die wenigen Zentimeter, die in Realgeschwindigkeit kaum oder gar nicht zu erkennen sind.
    Es sind auch nicht die komplexen oder verdeckten Sachen, die das Team nicht erkennen kann.


    Wir reden hier von einer Standardsituation mit ruhendem Ball bei der die Beobachtungsverteilung im SR-Team klar geregelt (sein sollte) und die Positionen der (entscheidenden) Spieler nahezu standardisiert ist.
    Da kann mir kein SR erzählen, das er trotzdem die Regelwidrigkeit, die sich direkt vor seiner Nase mit freier Sicht abspielt, nicht wahrgenommen hat?


    Zumal auch die Bewegung (nahezu) aller Spieler nach der Freigabe des Strafstoßes vorhersehbar ist.

  • Ich denke jetzt mal als Alleinpfeifer - und da kämen Antworten, bei denen das SR-Team überhaupt nicht gut aussähe ...


    Torwart? --> Mit Sicherheit, da ich ja darauf achten muss, ob der Ball im Tor ist. Wenn ich da nicht sehe, dass der doch schon recht deutlich vorne steht ...
    Dortmunder oben rechts? --> Sehr wahrscheinlich nicht, das ist zu sehr außerhalb meines Wahrnehmungsradius.
    2 Hoffenheimer vor der Nase des SR? --> Wenn ich die nicht sehe, sorry, dann muss ich aufhören.


    Bleibt eigentlich wieder nur die Erkenntnis, dass in der Bundesliga andere Regeln gelten - und die schon aufgeworfene Frage, warum beim Freistoß wegen des Abstands mit Spray gearbeitet wird, wenn der hier - und das trotz besonderer fester Markierung namens Teilkreis - keine Rolle spielt?