Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe einfach mal, dass ich einige finden kann, die mir etwas zu dem Thema sagen können. ![]()
Ich bin seit Ende letzten Jahres Schiedsrichter (jetzt im März gerade 19 geworden), de facto aber durch die Winterpause erst seit 2 Monaten. Dieses Wochenende hatte ich zwei Ansetzungen: Alte Herren am Samstag, heute dann ein Stadtliga/Kreisliga Spiel, welches zudem "unter Beobachtung" stand. Das war keine normale Beobachtung, sondern eher ein Coaching, weil es mein erstes Spiel in der Stadtliga Herren war.
Beginnen möchte ich mit dem Spiel am Samstag, ich versuche es relativ kurz zu halten.
Die Heimmannschaft geht mit einem 2:0 in die Halbzeit, in der 2. Halbzeit wird es hitziger. Ein Spieler macht mich verärgert darauf aufmerksam, dass die Heimmannschaft sich schon ins Fäustchen lacht, bei mir könne man ja auch mit den Armen foulen und ich würde es nicht pfeifen. Er zeigte mir deutlich seinen Unmut, 5 Minuten später gebe ich ihm gelb, weil er übereifrig reingeht. Die Karte war hart, wahrscheinlich zu hart - Entsprechend auch der Protest eines anderen Spielers seines Teams, der außer Rand und Band war. Im weiteren Spielverlauf zeige ich Gelb gegen die andere Mannschaft und direkt danach nochmal Gelb für die Gastmannschaft. Danach war es relativ ruhig. Einzig allein in der Schlussminute gab es einen Eckball, bei dem ein Spieler der Gäste (die inzwischen zum 2:1 verkürzt hatten und noch das 2:2 wollten), den Ball köpft. Für mich sah es wie bei einer Art Pressschlag aus: Beide gehen zum Ball, beide berühren ihn mit dem Kopf, der Ball geht ins Aus, ich entscheide auf Abstoß, weil es für mich sich so abgespielt hat, dass der Spieler der Gäste sozusagen die letzte Ballberührung hat. Großes Meckern, Protestieren. Ein Gästspieler geht an mir vorbei und sagt leicht herabredend: "Na mein Junge, das wird wohl nichts mehr mit dir". Im Nachhinein hab ich mich noch mit einigen Leuten über das Spiel unterhalten dürfen, woraufhin sie mir eine ordentliche Leistung zugesprochen haben. Den Fehler mit der ersten gelben Karte nehme ich für mich selbst mit, ich hätte schon viel eher und härter das Spiel beruhigen müssen.
Am Sonntag war es dann so, dass zwei direkte Tabellennachbarn gegeneinander gespielt haben. 5. gegen 6. mit etwa gleichen Ergebnissen. Das Spiel begann Schlag auf Schlag. Innerhalb von 10 Minuten führte die Heimmannschaft mit 4:0, davon war ein Tor ein irreguläres Abseitstor, wie ein Spieler der Gastgeber mitteilte. Mein Beobachter hat mir das nicht angekreidet, weil es a) eine komplette Spielverlagerung war und ich b) halt alleine bin. Das Thema Abseits blieb auf jeden Fall ein heißes Thema... Das Endergebnis lautete 8:2, ein weiteres Tor fiel aus einer Abseitssituation heraus, wie mir derselbe Spieler wieder mitgeteilt hatte, beim Rest war mein Beobachter aber völlig bei mir - in diesen Situationen hatte ich auch ganz bewusst gerufen, dass es kein Abseits ist. Dann gab es noch mehrere Szenen, bei dem ich die Heimmannschaft wegen Abseits zurück-gepfiffen habe, hat keiner gemeckert, die Spieler haben sogar untereinander erklärt, dass beim ersten Zuspiel kein Abseits vorliegt, der Mitspieler aber beim zweiten dann abseits steht. Mein Beobachter fand das größtenteils auch gut. Dann habe ich in beiden Halbzeiten je einen Elfmeter gepfiffen für die Heimmannschaft. Beim ersten stellt sich der Verteidiger ohne den Ball zu spielen in den Gegner rein, klare Sache. Beim Zweiten ist der Spieler frei durch, der Verteidiger rennt hinterher, bearbeitet mit den Armen und zieht ein bisschen, Pfiff - auch klare Sache laut Beobachter.
Die Gäste waren ehrlich gesagt sehr schlecht. Man spielt mit einer 4er Kette, die nur in 50% aller Fälle funktioniert. Beim 6. oder 7. Tor hebt der Kapitän klar selber das Abseits auf (auch laut Beobachter so bestätigt) und ist der erste, der mich vollmeckert und über mich schimpft, dass ich das falsche Trikot anhabe usw... (Anspielung auf nur für die Heimmannschaft pfeifen) Es ist nicht immer Abseits, ich kann nicht auf Zuruf pfeifen und alles werde ich alleine auf dem Feld auch nicht sehen können, das geht einfach nicht. Das Spiel hätte auch 12:2 ausgehen können und sie hätten sich nicht beschweren brauchen. Apropos nur für die einen pfeifen: Mein Beobachter hat mir mitgeteilt, dass ich jeweils 8 Freistöße für und gegen beide Mannschaften gepfiffen habe, dabei habe ich auch vieles seitens der Gäste unsanktioniert gelassen (zu spät in den Zweikämpfen, mal kurz den Fuß erwischt)... Meistens ließ ich das laufen, weil die Pässe entsprechend ankamen und sich Chancen entwickeln konnten, hat sich auch keiner weiter beschwert von der Heimmannschaft. Wenn die Gäste mal in die Nähe des Tores kamen und in die Zweikämpfe gingen, dann gab es da zum Beispiel mal ein zu starkes Arbeiten mit den Armen, sodass er den Spieler gen Boden stößt. Und komme ich zu dem, was ich dann einfach nicht verstehe. Er schiebt ihn nach unten, ich pfeife und er guckt mich an, als sei er ein Engel und was er denn getan hätte, was ich da überhaupt sehen würde, ob ich ne Sehhilfe brauche... Wenn ich das so sehe und sofort sicher bin, was da passiert ist: Sehen die Spieler irgendwie ein anderes Spiel? Der gleiche Spieler dringt später im Getümmel in den Strafraum und lässt sich dann mit einem Brüllen im Strafraum fallen und hebt dazu ab wie eine Ballerina (Er hat sicher 90kg oder mehr gewogen + er war relativ klein, definitiv unter 1,75m) dann überlege ich in der Situation sogar, wegen übertriebener Theatralik einfach mal indirekten Freistoß zu geben. Da war Oberkörperkontakt, aber das sah vielleicht aus... Als hätte ihn ein D Zug erfasst, meine Güte... Selbiger Spieler kam auch 3-4 min später auf Höhe der Mittellinie zu mir, brüllt mich voll, wie blind ich sei, wo ich das bitte gelernt habe Mannschaften so zu verpfeifen etc pp.
Zweite Situation beim zweiten Elfmeter: Spieler sagt zu mir: "Schiri, du weißt, wie es steht, oder?" Ich entgegne kurz bejahend. "Warum pfeifst du das dann?!" Was denken die Spieler eigentlich? Beim 10:0 gelten die Vergehen Ziehen, Halten, Stoßen etc nicht mehr?
Wenn sich der Spieler so doof anstellt, wo ist das mein Fehler? Dies habe ich dem Spieler auch noch kurz so vermittelt, woraufhin kam "Du pfeifst hier den größten Rotz, dass du dich nicht schämst...". Nach dem Elfmeter (verwandelt) brüllt mich der Torwart an, dass er selber nicht auf der Linie stand und ich den Elfer wiederholen lassen müsste und wie unwissend ich doch sei. Als Antwort habe ich ihm in etwa gesagt: "Begeht der Torwart beim Elfmeter einen Verstoß und das Resultat ist ein Tor, so zählt das Tor und der Verstoß ist hierbei nicht weiter relevant." Als Antwort kam ein freundliches "Ach komm, hör auf, was interessieren mich deine Regeln!" - Mein Beobachter hat sich übrigens herzlich über diese Szene amüsiert (also über den Torwart).
Mal abschließend: Bis auf die Tatsache, dass ich persönlich noch etwas selbstbewusster auftreten solle und mein Beobachter sich auch noch 3 gelbe Karten
gewünscht hätte (Bei den Elfmetern + wo mich der Spieler vollmotzt, als die Aktion schon 3 min her ist), war er soweit zufrieden. Nach dem Spiel hat mir auch der Dienstälteste bei den Gästen gesagt "Gut gepfiffen, an dir lag's nicht. Eher müssen wir uns mit unserer eigenen Dummheit hier an den Kopf fassen", ebenfalls kamen positive Worte von einem Verantwortlichen des Platzvereins, wofür er mit seinen Krücken (Knieverletzung) extra den Weg zu mir in die Schiedsrichterkabine genommen hatte.
Kann es wirklich sein, dass eine Mannschaft bzw. der Großteil von ihnen mir vorwirft, ich würde klare Vergehen falsch ahnden, komplett falsch pfeifen etc pp? Die Gäste haben z.B. auch ganz oft versucht, bei einem Ausball den Ball zum Einwurf zu holen. Ich hatte die Richtung auch schon angezeigt und musste dann nochmal rein pfeifen, nochmal die Richtung (war dann natürlich andersrum) anzeigen und mir dann ein paar dumme Kommentare anhören.
Kann es vielleicht auch sein, dass selber Schuld bin? Ich habe jetzt zwei Spiele gepfiffen und immer war eine Mannschaft nicht zufrieden mit mir (Die alte Herren Mannschaft war noch in Ordnung, die Gäste von Sonntag eher nicht so). Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich zweifle ein wenig an mir selbst, weil ich für die Spielleitung verantwortlich bin, nach bestem Wissen und Gewissen gepfiffen habe und mir dann selbst von einem Spieler mit 20 Minuten Abstand nach Ende des Spiels anhören muss, was ich für eine Niete sei usw. Ich kann ja halt nur das pfeifen, was ich sehe und mir nicht das zurechtlegen, was beide Mannschaften gerne haben würden. Abgesehen von den beiden Abseitstoren wäre es ein 6:2 gewesen, aber der Verlauf hätte auch hier zum Ergebnis gepasst. Ebenso hätte ein 10:2 auch zum Verlauf gepasst, hätten die Gastgeber ihre zahlreichen Großchancen vor teils freiem Tor genutzt.
Ist dann doch mehr Text geworden als gedacht. Wollte das mal so mit euch geteilt haben.