Regeländerungen 2017/18

  • Die IFAB hat die Regeländerungen für die Saison 2017/18 veröffentlicht.


    Aktuell nur in Englisch.


    Ich bin mal gespannt wie es vom DFB umgesetzt wird.


    Mal einige Stichworte:
    Abseits
    Elfmeterschiessen
    Einwechslungen etc

  • Wobei das ja nicht so richtig neu ist... da wird die Regel nur an die Wirklichkeit angepasst ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Und das sollte nicht damit verwechselt werden, dass die gesamte Mannschaft in der gegnerischen Hälfte steht, sondern nur derjenige, der den Anstoß ausführt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich weiß nicht, wer es schon selber gesehen hat, aber der/die/das IFAB hat die Regeln für die kommende Saison auch schon ins deutsche übersetzt. Das übersetzte Regelheft kann man sich auf :guckst_du: Chip.de runterladen. Das ist einfach nur nen ZIP-Archiv, welches man sich über den normalen Chip-Installationsassistenten installiert.
    Wer sich das Heft nicht über Chip runterladen möchte, kann mich auch per PN anschreiben, da kann ich auch nen Dropboxlink schicken.

  • Die Änderungen im Verband wären interessant, in meinem Fall Hessen.


    Regel 11:


    2. Abseitsvergehen:
    Ein Spieler wird für seine Abseitsposition bestraft, wenn
    er zum Zeitpunkt,
    zu dem der Ball von einem Mitspieler
    gespielt/berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt,
    indem er
    sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder
    einen Gegner beeinflusst,
    wenn der Ball
    – von einem Torpfosten, der Querlatte, einem
    Spieloffiziellen oder einem Gegner zurückprallt oder
    abgelenkt wird
    ➢ Klarstellung Abwehraktion / „Safe“



    Damit wird also die Abwehrreaktion wieder aufgehoben oder wie ist das zu verstehen?

  • Nein. Der Punkt "Aus seiner Stellung einen Vorteil ziehen" wurde insofern konkretisiert, dass zusätzlich zu Pfosten, Latte und Gegner der Spieloffizielle aufgeführt wird.


    Außerdem wurde die Abwehraktion genauer definiert:
    "wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren"


    In der Auslegung der Regel 11 hat sich nichts geändert. Das sind lediglich Klarstellungen im Regeltext.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • "wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren"

    Richtig.
    Hier wurde der Inhalt des Lehrbriefs (des DFB) von Anfang der Saison 16/17 im Regelwerk aufgenommen um die Torabwehrreaktion zu konkretisieren.

  • Guck mal einer schau, in Regel 5 unter Nummer 2 wurde ein bahnbrechender Satz eingefügt, der bisher nicht genannt wurde, aber das Spiel gravierend verändern wird:

    Zitat

    Die Entscheidungen des Schiedsrichters und aller anderen Spieloffiziellen sind stets zu respektieren.


    Würde wohl nur helfen, wenn als Sanktion dabei stünde: Jeder Verstoß gegen diese Regel ist zu verwarnen.

  • Traurig genug, dass eine Selbstverständlichkeit explizit im Regelwerk verankert werden muss. Das gibt es wohl nur im Fußballsport. Davon abgesehen, wer, außer uns, liest diesen Absatz? Dieser Satz sollte über jedem Spielbericht stehen.
    Manfred
    Die Verwarnung für respektloses und damit unsportliches Verhalten ist doch in Regel 12 bereits vorgesehen. Oder nicht...?


    Als ich am vergangenen Wochenende einen Spieler ermahnte, meinte einer seiner Kollegen, er müsse seinen Senf dazu geben und das über eine Distanz von 25 Meter. Als Antwort bekam er von mir die Karte in Gelb verbunden mit der Aufforderung einfach nur still zu sein. Da er diese Aufforderung schlichtweg ignorierte und glaubte, das letzte Wort haben zu müssen, kam die Gelbe gleich nochmal ( die hatte ich ja noch in der Hand ) und die Rote gleich hinterher. Warum so schnell? Weil ich es leid bin, mich immer wieder diesen Respektlosigkeiten auszusetzen. Ich habe die Faxen dicke von solchen Spielern.
    Der Trainer des Spielers meinte nach dem Spiel, dass das doch ziemlich hart war. Ich sagte ihm, dass er und die Spieler sich darauf einstellen müssen, dass es diesbezüglich in der neuen Saison eine härtere Gangart der Schiris geben wird. Darauf meinte er, dass er soetwas schön gehört hätte und die Schiris aus seinem Kreis ( unser Nachbarkreis ) wohl schon entsprechende Anweisungen erhalten hätten.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Da bin ich mal gespannt ob das diese Saison bei uns auch so sein wird.
    Und vor allem ob die Bundesliga da als Vorbild voran geht und auch konsequenter gelber Karten verteilt oder haben die wieder eine andere Anweisung bekommen?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • An der Bundesliga orientiere ich mich schon lange nicht mehr. Die pfeifen eh nach ihren eigenen Regeln :thumbdown:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Der Pfeifer ich finde dein Auftreten mit der Doppelgelben. Man kann nur hoffen, dass die Spieler es so dann doch Mal irgendwann lernen, aber einige sind halt einfach unbelehrbar