Spieler stolpert bei der Eckball-Ausführung

  • Um die Situation nicht kompliziert erklären zu müssen:


    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/l0Iy7p7lQaeJ9AkTe/giphy.gif]



    Welche Entscheidung ist hier Richtig.



    Meine Entscheidung wäre Ecke "wiederholen" warum und wieso erkläre ich wenn ich ein paar andere Antworten habe ;)
    (Achso ich weiß nicht wie in dem Spiel aus dem GIF entschieden wurde, so wie der Assistent wedelt aber vermutlich falsch ^^)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Rein regeltechnisch


    • Spieler berührt regelkonform den Ball
    • der Ball bewegt sich (deutlich)
    • der Ball wird mit der Hand gespielt.


    Also dF. Verwarnung würde ich bei dem Lapsus weglassen.


    Ich stelle mir vor sowas passiert dem Strafstoßsschützen. Im nu sind da Spieler neben ihm die den Ball wegpieken bevor der seine Hand einsetzen kann.

  • Von der reinen Regllage her gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Aber: Wír haben hier den Vorteil, eventuell wieder mal Hellseher spielen zu dürfen und die Absicht zu erahnen, sprich die Frage zu beantworten, ob der Spieler den Ball (so) spielen wollte. Beim reinen Wollen werden wir sicher "Ja" sagen müssen, lediglich beim "so" sind erhebliche Zweifel angebracht. Welche Schwierigkeiten dabei auftreten können, hat SixtSCTF sehr plastisch beschrieben. In der unteren Jugend kann ich so etwas daher vielleicht durchgehen lassen, da wird vermutlich auch niemand protestieren, aber in allen anderen Spielen ist die das Handspiel eindeutig das Mittel der Wahl - und da diesem jede Unsportlichkeit fehlt, gibt es natürlich auch keine Verwarnung, es sei denn, wir verhängen diese wegen Dummheit (was der Regelgeber bei der letzten Reform bedauerlicherweise immer noch nicht eingeführt hat).

  • Ich sehe hier eine Wiederholung aus folgendem Grund:


    Regel 17 sagt relativ eindeutig:

    Zitat

    Der Ball ist im Spiel, nachdem er mit dem Fuß berührt wurde und sich
    eindeutig bewegt; er muss den Eckbereich nicht verlassen.


    Ich sehe in dem Fall keine Berührung mit dem Fuß, somit ist der Ball nicht im Spiel und damit kann es kein Handspiel sein sondern eigentlich nur "Wiederholung" geben.


    Es sei denn ich übersehe hier noch was (oder da war doch eine Fußberührung)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • sprich die Frage zu beantworten, ob der Spieler den Ball (so) spielen wollte. Beim reinen Wollen werden wir sicher "Ja" sagen müssen, lediglich beim "so" sind erhebliche Zweifel angebracht.

    Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind.


    Als SR habe ich nicht zu entscheiden ob der Spieler

    • den Ball so spielen wollte wie er ihn berührt hat
    • den Ball auch dahin spielen wollte wo er letzten Endes gelandet ist.


    Für mich ist nur die Ballberührung als solches relevant.


    Und da vielen meist nicht klar ist worin der Unterschied zwischen Absicht und Kontrolliert im Sinne der Fussball Regeln besteht.


    • Absichtliches Spiel ist jeder aktive und erfolgreiche Versuch einer Ballberührung.
    • Kontrolliertes Spiel ist absichtliches Spiel (siehe oben) bei Ballkontrolle.


    Es ist dabei völlig Egal ob der Spieler

    • den Ball auch mit dem Körperteil trifft mit dem er ihn treffen wollte
    • den Ball auch genau so trifft wie er ihn treffen wollte
    • der Ball in die vom Spieler geplante richtung geht
    • der Ball auch da ankommt wo er hingespielt werden sollte.
  • Achso ich weiß nicht wie in dem Spiel aus dem GIF entschieden wurde, so wie der Assistent wedelt aber vermutlich falsch

    Wahrscheinlich ist richtig entschieden worden.


    Der SRA ist offenbar einer von der ruhigen Sorte:
    Er unterbindet erst einmal die erneute Eckstoßausführung durch "vor den Ball stellen" und hebt dann die Fahne.


    Das "Wedeln" signatlisiert dem SR das es sich hierbei um einen Regelverstoß handelt, der mit Freistoß zu ahnden ist.

  • Wo seht ihr den hier alle eine Handberührung ? Ich sehe das so, das er den Ball mit dem Fuss trifft :huh:


    Lg

  • Nun, blöd gelaufen. Aber er spielt den Ball, daher ist der Eckball für mich regelkonform gespielt.


    Der Spieler erhält keine :gelbe_karte: , es geht weiter mit einem dF.


    Ob der Spieler den Ball so spielen wollte, ist mir egal. Ich gehe von aus, dass er es genau so nicht wollte. Aber weiß man das? Heutzutage rutschen die Fußballer selbst in den Beton-Klassen bei diversen Freistößen aus, um den Gegner insbesondere den Torhüter zu verwirren. Wer weiß, ob er es auch in der Situation wollte aber einfach sein Mitspieler geschlafen hat?

  • Wobei kontrolliert Spielen ja keine Relevanz für die Fußballregeln hat, es kommt nur das absichtliche Spielen vor.

    Ähh Ja klar
    Beim Rückpass redet man vom kontrolliertem Spiel, beim Abseits nur vom absichtlichem.

    Wo seht ihr den hier alle eine Handberührung ?

    Legt sich der Spieler nach der "Eckstoßausführung" denn Ball mit der Hand zurück?

    Heutzutage rutschen die Fußballer selbst in den Beton-Klassen bei diversen Freistößen aus,

    Ich glaube es war bei der letzten WM oder der Quali zur WM, bei der sich Thomas Müller bei einem Freistoß mit Absicht auf die Schnauze packt?


  • amfa schreibt doch hier die vollkommen richtige Lösung und es wird trotzdem wild drauf weitergeschrieben :flop:


    übrigens, beim Rückpass gibt es nur noch das absichtliche Spielen.


    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum hier wieder von manchen eine "Doktorarbeit" geschrieben wird.


    Fußball kann so einfach sein :thumbup:

  • Ehrlich gesagt bin ich ebenfalls "erschrocken" über eure Bewertungen. Das Spielen mit dem Fuß ist elementare Voraussetzung für die korrekte Ausführung eines Eckstoßes. Der Ball ist also gar nicht ins Spiel gebracht worden und somit die Wiederholung die einzig richtige Spielfortsetzung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe ja amfa in der Vergangenheit auch hier und da schon mal widersprochen aber dieses Mal hat er Recht. Bei Freistößen, Strafstössen und auch Eckstößen kann der Ball nur korrekt ins Spiel gebracht werden, wenn er mit dem Fuß berührt worden ist, und sich eindeutig bewegt hat. Und der Fuß endet normalerweise am Sprunggelenk. Hier wurde der Ball aber mit dem Unterschenkel berührt und somit nicht korrekt ins Spiel gebracht. Die anschließende Berührung des Balles mit der Hand ist hier irrelevant. Genau wie Stefan sagt, ist hier die Wiederholung die einzig richtige Entscheidung.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Wo ist die Regelstelle, in der definiert wird, wo der Fuß endet? (für den Schwaben geht der Fuß bis zur Hüfte :flieh: )

    ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Mit der Frage habe ich gerechnet und die Antwort muss ich schuldig bleiben. Ich bin aber nicht sicher, ob immer alles genau geregelt sein muss oder ob vielleicht einfach mal der gesunde Menschenverstand ausreicht. Aber eine ähnliche Definitionsdiskussion wurde ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon bei der Rückpaß Regel geführt und da wurde doch klar festgelegt, dass mit Fuß der Fuß gemeint ist und nicht das Bein.
    Ich wusste ja, dass die Schwaben kein Deutsch können ( lt. eigener Aussage ) aber dass sie Füsse bis zur Hüfte haben, ist mir jetzt doch neu 8| .

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich habe ja amfa in der Vergangenheit auch hier und da schon mal widersprochen


    Das kann ja aber nur gewesen sein, wenn du Unrecht hattest ;) :flieh:


    Die wichtige Frage hier wäre noch ob das "englische" Original das auch so sieht.
    Dort steht nur "kicked", was ich eigentlich mit "(mit dem Fuß) schießen" übersetzen würde.
    http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+kick.html gibt mir da (teilweise) recht.


    Grundsätzlich wird treten und schießen für mich mit dem Fuß ausgeführt.


    Und wo der Fuß endet ist wahrscheinlich eher eine philosophische Frage ;)
    Für mich auch am Knöchel.


    Dafür brauch es aber auch keine Regelstelle ;)

    Zitat


    Der Fuß (lat. pes, Genitiv pedis; altgr. πούς pous, Genitiv ποδός podos) ist der unterste Abschnitt des Beins der Landwirbeltiere. Er besteht aus der Fußwurzel, dem Mittelfuß und den fünf freien Zehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F


    Aber ja ich hab einen Schwaben in der Familie... da ist so so einiges anders :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ähh Ja klar
    Beim Rückpass redet man vom kontrolliertem Spiel, beim Abseits nur vom absichtlichem.


    Ja das machen viele SR, ist aber falsch. Auch bei Rückpass sprechen die Regeln von absichtlichem Spielen.
    Gibt es hier irgendwo auch ein Thema zu.

  • Ja, hab ich schon zig mal erklärt, dass es kompletter Unsinn ist, von kontrolliertem Spiel zu reden. Sowohl beim Rückpass, als auch beim Abseits, als auch beim Eck- / Strafstoß oder sonstwas.
    Amfa hat völlig Recht: Erstens ist Wiederholung hier die korrekte Entscheidung und zweitens ist es recht wahrscheinlich, dass es hier Freistoß gegeben hat, wenn man die Geste des SRA deutet (Letzteres ist natürlich etwas Spekulation). Und mich wundert es sehr, dass er die korrekte Antwort gibt, und anstatt dass man das mal als Input nimmt und eventuell mal das Regelheft zur Hand nimmt, wird hier munter weiter geschrieben mit irgendwelchen Halbwahrheiten.


    PS: Die Definition von "Fuß" steht nicht im Regelheft, es wurde aber schon oft auch klargestellt, dass damit nur der Bereich bis zum Knöchel gemeint ist. Ein absichtliches Rückspiel zum Torwart mit dem Knie darf vom Torhüter aufgenommen werden. Das sollte auch Konsens sein?!

  • Ich bewundere Eure Augen, ich für meinen Teil kann nicht mit Sicherheit sehen, ob der Ball nicht doch noch seitlich vom Fuß berührt wird - da traue ich dem SRA, der direkt daneben steht, doch etwas mehr.

  • Also ich hab mit Sicherheit keine überdurchschnittliche Augenleistung, aber das der Ball nicht mit dem Fuß berührt wird, ist doch wohl recht eindeutig zu sehen.