Spieler stolpert bei der Eckball-Ausführung

  • Mal abgesehen davon, lasst uns den Fall mal weiterspinnen, vielleicht können wir das auch ganz anders ausräumen:
    Die auslösenden Situation ist unverändert, der Ball bewegt sich auch zunächst durch den Kontakt mit einem anderen Körperteil, wird dann aber (auch) noch mit dem Fuß berührt. Ist der Eckstoß dann gültig, weil er ja irgendwie doch mit dem Fuß ausgeführt wurde oder muss er alleine deshalb zwingend wiederholt werden, weil der Ball nicht ruhte/zunächst anders (eben nicht) ins Spiel gebracht wurde?

  • Wenn er sich schon bewegt und dann erst mit dem Fuß berührt wird gibts natürlich auch Wiederholung.
    Ansonsten versteh ich gar nicht, warum hier alle ein Vergehen sehen wollen. Die Wdh. ist doch für alle Beteiligten die beste Lösung: Keine Mannschaft hat nen Nachteil durch ein blödes Versehen und der SR hat Ruhe.

  • Die Wdh. ist doch für alle Beteiligten die beste Lösung: Keine Mannschaft hat nen Nachteil durch ein blödes Versehen und der SR hat Ruhe.


    Es geht doch bitte nicht darum, was für die Mannschaften die beste Lösung ist sondern dass wir SR einheitlich agieren- und dazu ist bitte nach den Regeln zu handeln.

  • Und wenn die Regeln einen Graubereich zulassen sollte man taktisch klug handeln.
    Wobei in Manfred aufgeworfenen Fall die Regeln sowieso eine Wiederholung vorsehen.

  • da traue ich dem SRA, der direkt daneben steht, doch etwas mehr.

    Bei dem, was vor Kurzem in der zweiten Englischen Liga passiert ist (Regelverstoß beim Strafstoss, 4 "hochqualifizierte" SR konnten die Anfängerregelfrage nicht beantworten :flop: ) - würde ich mich in dem Fall nicht auf die Regelkenntnis des SRA verlassen ...

  • Zumal die englischen Regeln da ja sogar noch etwas mehr ausgelegt werden können, da dort nur "kicked" steht.
    Das impliziert zwar den auch die Benutzung des Fußes, schreibt sie aber nicht so deutlich vor wie die deutschen Regeln.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Für den SRA ist das nicht mal unbedingt so einfach zu sehen, da man sich, auf die potentielle Flugbahn des Balles sowie mögliche Abseitspositionen nach einer weiteren Berührung eines Angreifers fokussiert. Was da unmittelbar vor den Füßen passiert, kann der SRA in dem Moment oft kaum sehen. Für ihn wird es daher sehr schwer gewesen sein, zu unterscheiden, ob der Ball mit Fuß oder Bein berührt wurde.