ist das Auflaufen lassen?

  • Fall A:
    Angreifender Spieler bekommt Pass von seinem Mitspieler. Der Gegenspieler ist in diesem Moment quasi schon an dem Ort, an welchem der Angreifer den Ball annimmt. Der angreifende Spieler dreht sich und legt sich dabei den Ball vor. Dabei läuft er selbstverständlich auf den Gegenspieler auf, der sich in diesem Moment ja nicht in Luft auflösen kann. Wie ist hier zu entscheiden?


    Fall B:
    Wie A, aber der gegnerische Spieler ist gerade noch in der Vorwärtsbewegung, also noch nicht ganz am Ort angekommen, als sich der Angreifer dreht. Wieder läuft der Angreifer auf. Wie ist hier zu entscheiden?


    Gibt es eine pauschale Regelung, wie bei einer solchen Spielsituation zu entscheiden ist?

  • Ich glaube pauschal ist das nicht zu beantworten.
    Das kommt sehr stark auf die genaue Situation an.


    Im Fall A tendiere ich zu weiterspielen in Fall B zu Freistoß.


    Grundsätzlich darf jeder Spieler stehen wo er will, und solange er steht ist es eher ein Stürmerfoul, wenn der Gegner gegen ihn rennt.
    Im echten Leben, passiert es aber äußert selten, dass sich der Verteidiger gar nicht bewegt, in den meisten fällen wird er eine Bewegung hin zum Gegner machen.


    Ich denke man muss hier darauf achten wie sehr sich der Verteidiger in den Weg stellt und wie weit er vorher schon "im Weg stand".
    überwiegt das Zweite, dann heißt es entweder weiterspielen oder Stürmerfoul, ansonsten Freistoß gegen den Verteidiger.



    Aber wie gesagt.. pauschal nicht zu beurteilen, in Echtzeit schwierig und selbst mit Zeitlupe vermutlich nicht immer zu 100%.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Da war jemand schneller, ich sehe das genauso wie mein Vorschreiber.

  • Fall A würde ich sagen weiterspielen ; Fall B würde ich abpfeifen. Aber wie geschrieben... Die Übergänge sind hier fließend.
    Tue mich da auch immer schwer. Was ist noch "normale" Körper reinstellen und was ist das "Auflaufen" lassen? Manchmal kann man sich damit behelfen, wenn man sich fragt: konnte der Verteidiger jetzt überhaupt in Ballbesitz kommen oder ging die Aktion jetzt nur gegen den Gegner?

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • Grundregel:
    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst oder auch: Niemand muss aus dem Weg gehen. Aber: Bewusst den Weg versperren darf man nur im Kampf um den Ball, d.h. der muss zumindest in Spielnähe sein.


    Daher Fall A recht eindeutig Freistoß, Fall B ist nach der Beschreibung aus der Ferne nicht zu beurteilen.

  • Nur zur Klarstellung: Freistoß für den, gegen den gerannt wurde (man nennt das auch Stürmerfoul).