Kuriose Regeln und Regelanwendungen

  • Es geht zwar um Regeln und dennoch bin ich mir nicht sicher ob es hierher gehört. @ Moderatoren bitte ggf verschieben


    Ich bin gerade dabei einen "Glatteis-Regelfragebogen" für unser Pfingstturnier zu erstellen. Ich Bitte Euch dabei um Hilfe.
    Ziel ist es, die Weltbekannten "Kneipenregeln" mal so richtig auf die Schippe zu nehmen.


    Klare und eindeutige Situationen und Regeln von denen jeder "in der Kneipe" denkt das er sich beherrscht und trotzdem völlig falsch liegt. Ohne das hierbei auch noch Durchführungsbestimmungen zur Anwendung kommen Das wäre dann zu kompliziert.


    Damit Ihr versteht was ich meine ein paar Beispiele:

    • Tornetze sind nach Regelwerk nicht vorgeschrieben
    • Der Abstoß bleibt im Strafraum liegen und wird von einem Mitspieler des TW mit der Hand aufgenommen (Typische Antwort= Strafstoß)
    • Der Freistoß landet im eigenem Tor (Typische Antwort = Tor)
    • Kann durch absichtliches Handspiel ein reguläres Tor erzielt werden? (Typische Antwort Nein, aber denkt mal nach)
    • Wer muss das Trikot wechseln wenn beide Mannschaften in schwarz spielen wollen. (Typischer Weise wird hier je nach Durchführungsbestimmungen nur eine der Mannschaften genannt)
    • Beim Abstoß steht der Spieler im Abseits (Unglaublich, aber die Antwort "Abseits" wird tatsächlich am meisten gegeben)
    • Der Eckstoß wird berührt, der Ball bewegt sich aber verlässt den Viertelkreis nicht (Unglaubliche Antworten)
    • Der Abstoß geht ins eigene Tor oder der Abstoß geht innerhalb des Strafraums ins Toraus der Abstoß wird innerhalb des Strafraums durch einen eigenen Spieler zusätzlich berührt. (Abenteuerliche Antworten)
    • Wir gross ist der nach Regelwerk geringstmögliche Mauerabstand bei einem Freistoß (Nein, nicht 9,15m sondern 5,50m denkt mal nach)
    • Der Verteidiger verhindert durch Handspiel auf der Torlinie, das der Ball bei idF ins Tor geht (Strafstoß haben hier die meisten Richtig. Dafür aber die Rote wegen Torverhinderung falsch.
    • Wieviele reguläre Tore kann ein und der selbe Spieler hintereinander erzielen, ohne das ein anderer Spieler zwischendurch den Ball berührt. (Es sind derer 3 ist aber etwas tricky)


    Also bitte keine typischen Schiri Regelfragen sondern wirklich 08/15 Fragen bei denen Trainer, Zuschauer und co auf dem Glatteis landen.

  • Wie soll die letzte Frage funktionieren?

    Wieviele reguläre Tore kann ein und der selbe Spieler hintereinander erzielen, ohne das ein anderer Spieler zwischendurch den Ball berührt. (Es sind derer 3 ist aber etwas tricky)

    • Eigentor, danach Anstoß
    • Anstoß wird direkt ins gegnerische Tor geschossen, danach Halbzeit und Anstoß für die Mannschaft des 2-fachen Schützen
    • Antstoß nach Halbzeit wird ebenfalls direkt in´s gegnerische Tor geschossen.

    Wenn der Spieler den Ball immer selbst holt muss ihn kein anderer berühren.
    OK ist jetzt nicht gerade Spieltypisch, aber nach Regelwerk theoretisch möglich.

  • Wenn dir kurios reicht:
    Ein Verteidiger reißt den einschussbereiten Stürmer 8 Meter vor dem Tor mit beiden Händen um und es gibt weder eine Rote Karte noch Strafstoß. Sondern?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn dir kurios reicht:
    Ein Verteidiger reißt den einschussbereiten Stürmer 8 Meter vor dem Tor mit beiden Händen um und es gibt weder eine Rote Karte noch Strafstoß. Sondern?

    Verstehe ich nicht.


    Geht um Regelfragen die einen aufs Glatteis führen, weil das (Kneipen) offensichtliche nicht den Fussball regeln entspricht.
    Entweder übersehe ich an dieser offensichtlichen Situation etwas oder Du hast die Frage und intentiuon nicht verstanden....


    Hilf mir mal aufs Gleis.


    Nochmal zum Beispiel:
    Der Abstoß bleibt im Strafraum liegen und wird von einem Mitspieler des TW mit den Händen aufgehoben. "Kneipenantwort" ist Strafstoß wider dem besserem Regelwissen das der Ball überhaupt nicht im Spiel ist.

  • Ok, ich dachte es geht generell um kuriose Regelauslegungen. In meinem Beispiel geht es um einen nach Ablauf der Nachspielzeit ausgeführten Strafstoß, der vom Torwart nach vorne abgewehrt wird. Wenn dann ein regelkonform in den Strafraum gelaufener Verteidiger den Stürmer umreißt, gibt es nicht erneut Strafstoß&Rot, sondern den Abpfiff. ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • ...hmmmm...."reißt...mit beiden Händen um" wäre für mich Gelb aufgrund der Rücksichtslosigkeit. Das Spiel mag beendet sein aber das Vergehen wird noch auf dem Spielfeld begangen.


    Die Spielvortsetzung könnte auch IdF wegen Abseits sein oder, oder....Die Frage ist m.E. noch nicht eindeutig.

  • Doch, ist sie. Die Spielzeit wurde zur Ausführung des Strafstoßes verlängert. Der Torwart wehrt den Schuss ab. Damit ist die Wirkung des Strafstoßes eingetreten und das Spiel ist beendet. Es kann also keine Spielstrafe mehr geben. Eine Verwarnung ist möglich und würde auch Sinn machen, wenn man bedenkt, dass die Karten in die Fair Play-Wertung mit eingehen oder wie im Profibereich nach einer bestimmten Anzahl von gelben Karten ein Spiel Pause ansteht.
    Aber eine rote Karte kann es hier nicht geben.
    Was also ist an der Frage nicht eindeutig?

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Zitat

    Ein Verteidiger reißt den einschussbereiten Stürmer 8 Meter vor dem Tor mit beiden Händen um und es gibt weder eine Rote Karte noch Strafstoß. Sondern?


    Die Frage ist eben nicht eindeutig formuliert. Mögliche Fortsetzungen (nicht Vortsetzungen :hammer: ) :


    Spielende, idF wegen Abseits, Einwurf weil SR FZ des AS nicht gesehen hat (gibt es als Regelfrage), Abstoß weil ....

  • Ich möchte gerne noch bei dem Beispiel bleiben und dabei auch zum Thema zurückkehren:


    Natürlich kann ich auch bei einem Strafstoß, der eben nur noch ausgeführt wird, weil seinetwegen die Spielzeit genau bis zur Wirkung desselben verlängert wurde, noch eine Rote Karte geben, es hängt eben vom Vergehen ab. Womit wir wieder beim Thema wären, denn kaum jemand weiß, dass und wann der SR schon vor dem Spiel bzw. auch nach Abpfiff noch Karten verteilen kann.

    • Wieviele reguläre Tore kann ein und der selbe Spieler hintereinander erzielen, ohne das ein anderer Spieler zwischendurch den Ball berührt. (Es sind derer 3 ist aber etwas tricky)


    Rein regeltechnisch gesehen (wenn auch reichlich absurd) wäre 3 hier falsch. Ich komme mindestens auf 5 (Stichwort: Pokalspiel).

  • Rein regeltechnisch gesehen (wenn auch reichlich absurd) wäre 3 hier falsch. Ich komme mindestens auf 5 (Stichwort: Pokalspiel).

    "Absurd" ist bei dieser Frage ja Egal. Wie Du bereits richtig erkannt hast geht es nur darum was nach Regelwerk theoretisch möglich wäre.
    Aber irgendwie komme ich auch bei einem Pokalspiel nicht auf 5 sondern ebenfalls nur auf 3.


    Die Herausforderung bei dieser Frage ist, das unter "normalen Umständen" nach einem Tor der Ballbesitz wechselt und somit ein Spieler ja "eigentlich" nur ein einziges Tor schiessen kann, ohne das jemand anders danach den Ball berührt.
    Irgendwie muss also die Mannschaft (Regeltechnisch) wieder in Ballbesitz gelangen die das Tor erzielt hat. Das geht aber nur durch ein Eigentor oder dem Ende einer Spielzeit unmittelbar nach Torerfolg.
    Das gilt auch für die Verlängerung bei Pokalspielen. Selbst wenn es ein "11er-Schiessen" gibt wechselt der Ballbesitz spätestens nach dem 3. Torerfolg dieses Spielers.


    Oder welchen "Trick" hast Du jetzt noch gefunden wie der Spieler ohne Berührung des Balls durch irgendeinen anderen Spieler mehr als die 3 Tore hintereinander erzielen kann.


    Meinst Du etwa das?

    Zitat

    Regel 10
    [...]
    Das Elfmeterschießen darf von einem Spieler beim Verlassen des Spielfelds
    nicht verzögert werden. Ein Elfmeter gilt als verschossen (kein Tor), wenn
    der Spieler nicht rechtzeitig auf das Spielfeld zurückkehrt.
    [...]

    Dann sind es tatsächlich auch nur maximal 3. Sollten sich nämlich tatsächlich 21 Spieler kollektiv dem 11er entziehen steht es nach 5x 11er für jede Mannschaft auch nur mindestens 2:1.

  • Na ja, selbst sehr spontan komme ich dann auf 4 Tore - die drei, die Du selbst schon beschrieben hattest und wenn das letzte Tor das Ausgleichstor war und danach sofort der Abpfiff erfolgte, könnte der auch noch den ersten Strafstoß zum Tor verwandeln.

  • Hmmm, stimmt auffällig - dann wären es wieder nur 3. Aber wenn zettelbox auf 5 kommt, muss es noch einen Trick geben ...

  • Zugegeben: Es ist vielleicht ZU absurd, aber nach dem dritten Tor (als Anstoß zur zweiten Hälfte) steht zwar der anderen Mannschaft der Anstoß zu – wenn diese ihn aber nicht ausführt, sondern einfach wartet (ja, absurd) und der SR nichtsdestoweniger nach Ablauf der 45 Minuten der zweiten Hälfte abpfeift ... Dann wäre mit dem Anstoß zur ersten Halbzeit der Verlängerung (je nach Losglück) das vierte Tor möglich ... :hachja:

  • sondern einfach wartet (ja, absurd) und der SR nichtsdestoweniger nach Ablauf der 45 Minuten der zweiten Hälfte abpfeift

    Nein nicht absurd. Einfach nicht möglich, da hierzu eine Weigerung zum Weiterspielen vorliegen muss und diese führt bereist lange vor Ablauf dieser 45Minuten zum Spielabbruch.


    Und nun bitte bitte wieder Back to Topic.

    Ich brauche noch Fragen

  • Rein regeltechnisch kann ein Spieler theoretisch zig Eigentore hintereinander erzielen, ohne dass ein zweiter den Ball berührt. Er darf hierbei den Anstoß eben nur nicht direkt verwandeln. Wenn er sich den Ball vorlegt und erst beim zweiten Kontakt schießt, müsste das Eigentor zählen und es gibt keinen Eckstoß. Der SR muss natürlich "mitspielen" und immer auf Vorteil entscheiden. Theorie aber darum geht es ja.