Wie weit reicht eine Abseitsstellung?

  • Die Frage mag doof klingen, aber nach diesem Erlebnis komme ich im Nachgang schon auf diese Frage.


    Bekanntlich ist der Ball erst im Tor, wenn er vollständig die Linie, die ja zum Spielfeld gehört, überschritten hat, d.h. das letzte Zipfelchen Ball muss schon etwa 70 cm über der Linie sein, damit der Ball wirklich komplett im Tor ist. Nun hat ein Fuß der Schuhgröße 43 (also nicht besonders klein, aber auch nicht besonders groß) incl. Schuh etwa eine Länge von 30 cm, ein schlanker Spieler wird kaum darüber hinausragen, rein rechnerisch passen also zwei Spieler "in einen Ball". Vergrößert der Ball in einer solchen Situation gewissermaßen das Spielfeld (d.h. incl. Abseitsstellung) bzw. kommt die Regelung zur Anwendung, dass beim Kampf um den Ball ein Vergehen auch dann als auf dem Spielfeld erfolgt gilt, wenn spielverlaufsbedingt die Linie überschritten wurde oder ist der Spieler, der hinter der Linie ist, in diesem Fall zwingend als im Netzraum und damit außerhalb des Spielfeldes stehend zu betrachten? Bei knappen Abseitsentscheidungen kann das viel ausmachen ...

  • Das Thema mit der Linie...


    ... hatten wir an anderer Stelle bereits einmal mehr oder weniger Ergebnislos diskutiert - Stichwort: Handspiel im Netzraum bei dem der Ball noch nicht im Tor ist aber SApieler und Hand ausserhalb des Spielfeldes. - Vielleicht kann da mal jemand den Link dazu raussuchen.


    Jetzt versuche ich mich mal der Herausforderung zu nähren, obwohl ich noch nicht ganz verstanden habe wo diese nun ist. Wohlgemerkt, es geht um nackte Theorie und nicht um Pragmatismus auf dem Feld.
    Rein Optisch betrachtet vermag diese Frage bei einer derartig "knappen Entscheidung" sowieso nicht einmal die stadionübliche Übertragungsktechnik auflösen. Dafür braucht es dann wohl wissenschaftliche Spezialinstrumente.


    Ich versuch es mal mit der Geometrie


    Eine Linie hat keine Ausdehnng in der Breite sondern nur eine Länge. Da eine Linie auf einem Fussballfeld aber maximal 12cm breit ist beschränken wir uns auf den Regeltechnisch wichtigen Teil dieses Gebildes. die "hintere Kante", denn diese ist, geometrisch betrachtet, quasi eine Linie.


    Wir betrachten also rein Geometrisch nur noch diese hintere Kante.

    • Ein Spieler steht per Definition entweder im Feld oder ausserhalb des Feldes. Die Linie gehört zum Feld also steht er wenn er auf der Linie steht im Feld. Dabei ist es (fast) Egal welcher Teil des Körpers gerade diese Linie berührt.
    • Regeltechnisch ist es zudem möglich, das ein Spieler zwar "de facto" ausserhalb des Feldes steht, "de jure" aber als auf der Linie stehend gewertet wird.

    Was brauche ich jetzt noch rein geometrisch für die Absetisbewertung:

    • Die Vorderkante des Balls (den der Grundlinie am nächsten befindliche Punkt) Das ist ein Punkt.
    • Die der Grundlinie am nächsten befindlichen 2 Abwehrspieler (ebenfalls nur Punkte) Der Teil des Körpers der der Linie am nächsten ist
    • Eine auf 2 Dimensionen projezierte Seitenansicht des Angreifers. Das ist jetzt eine Fläche.

    Aus allen diesen geometrischen Gebilden erstellen wir jetzt ein Schnappschussdiagramm zum Zeitpunkt der Ballberührung durch den ballführenden Angreifer und verwuirsten das mit dem Rest der Abseitsregel (z.B. Eingreifen ins Spiel, welche Körperteile zählen dazu etc.)


    Konnte ich helfen?

  • Wie kommst du auf 70cm?
    Das ist der Umfang eines Balles.


    Der Durchmesser (der für die Entscheidung Tor oder Nicht-Tor entscheidend ist) beträgt 21 cm.


    Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Frage nicht wirklich

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wie kommst du auf 70cm?
    Das ist der Umfang eines Balles

    Hat mich auch erst irritiert

    Der Durchmesser (der für die Entscheidung Tor oder Nicht-Tor entscheidend ist) beträgt 21 cm.

    [Klugscheissmodus an]

    • U=D*Pi
    • D=U/Pi
    • D= 70cm / 3,1415 = ~ 22,28 cm.

    [/Klugscheissmodus wieder aus]


    Kein Wunder das Ihr Spieler immer behauptet "Schiri, der war klar d´rin" wenn ihr immer diese 1,28 cm unterschlagt. :flieh:

  • [RE-Klugscheissmodus an]
    Der Ball darf laut Regelheft 68-70cm Umfang haben...


    Bei 68 cm komm ich auf 21,6 cm. also bestenfalls 0.6cm unterschlagen ;)
    [/Klugscheissmodus wieder aus]


    Und wenn wir davon ausgehen, dass ein Fußball keine perfekte Kugel ist.. können wir die 0.6 cm sicher auch ignorieren ;)




    Übrigens hatte ich die Größe einfach schnell ergoogelt http://www.mehrath.de/fussball/size.php
    Aber Da haben auch Volleyball und Fußball den gleichen Durchmesser bei unterschiedlichem Umfang.. physikalisch eigentlich nicht möglich ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ups, stimmt, da habe ich gerade nicht darüber nachgedacht, dass es bei den 70 cm ja um den Umfang geht - und dennoch, selbst ein Durchmesser von rund 20 cm macht viel aus. Und dann ist da noch die angesprochene Regelneuerung bei Fouls, nach denen ein Foul, welches außerhalb des Spielfeldes passiert, allerdings zu einem Spielzug gehört, in dessen Verlauf der/die Spieler außerhalb des Feldes geraten sind, als auf der Linie geschehen zu ahnden ist - ist die auch auf die Abseitsstellung anzuwenden?

  • denen ein Foul, welches außerhalb des Spielfeldes passiert, allerdings zu einem Spielzug gehört, in dessen Verlauf der/die Spieler außerhalb des Feldes geraten sind, als auf der Linie geschehen zu ahnden ist - ist die auch auf die Abseitsstellung anzuwenden

    Ohh Manfred! Ist Dir eigentlich klar, welches Fass Du da gerade aufmachst? :flieh:


    Ich beschreibe mal was aus dem Inhalt, ohne näher d´rauf einzugehen:

    Zitat

    Bei einem Foulspiel (Kontaktvergehen) ist für eine Strafstoßentscheidung der Ort des Kontakts entscheidend und nicht der Ort des Spielers beim Kontakt. Überträgt man dies exakt so auf das Handspiel kommen da ganz kuriose Dinge ´raus.

    Das Fass lasse ich aber erstmal zu.


    :flieh:

  • Sorry, nicht ich habe das Fass aufgemacht, sondern der Regelgeber, in dem er explizit die Formel aufgenommen hat, dass auch Dinge, die außerhalb des Feldes passieren, als auf dem Feld erfolgt zu werten sind, solange dies während des Spiels im Kampf um den Ball erfolgt ... Und dabei geht es ja nicht einmal nur um den Torraum, sondern "außerhalb des Feldes" kann bei jeder Abseitsstellung passieren.