Bei Verwarnung nach dem Namen fragen?

  • Bei einem BZL- Spiel in Schwaben kam es gestern zu einem peinlichen Fehler der Schiedrichterin. Ein Spieler hatte auf der Hose eine andere Nummer als auf dem Trikot.So sah der Spieler in der 1 HZ :gelbe_karte: und in der 2 HZ wiederum :gelbe_karte: , statt :gelbe_karte: :rote_karte: ! Vermutlich hat die SRin nicht nach dem Namen gefragt und nur auf die Nummern geschaut.


    "Für die wohl kurioseste Szene in der zweiten Hälfte sorgte
    Schiedsrichterin Johanna Klamper – zum Unmut von Fans und Spielern. Der
    Wemdinger Rudolf Dahms achtete vor dem Spiel nicht auf die Zugehörigkeit
    von Trikot und Hose, wodurch sich auf Beidem eine andere Nummer befand.
    Die Folge: Dahms wurde nach einem Foulspiel gegen Marco Lechner
    (daraufhin ausgewechselt) in der ersten Hälfte verwarnt, flog nach einem
    weiteren rüden Einsteigen in der 70. Minute trotz der zweiten gelben
    Karte aber nicht vom Feld. Selbst Gästetrainer Rudolf Lehmann erkannte
    den Fauxpas und nahm Dahms postwendend vom Feld, um eine Strafe zu
    vermeiden. Erst nach dem Spiel gab Klamper in einem persönlichen
    Gespräch mit den Trainern ihren Fehler zu."


    Sowas sollte in dieser Klasse eigentlich nicht passieren, wo ja 2 SRA's dabei sind.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eventuell hätte ihr die Gestik und Mimik des bereits schon Verwarnten Spielers geholfen. Aber wenn da tatsächlich SRA's dabei waren, welche es im wfv auf BZL-Ebene nicht gibt, dann ist das natürlich schon ein krasser Fehler.
    Ich muss aber gestehen, dass ich auch nicht nach den Namen des Spielers frage. Schon allein aus Platzgründen auf meiner Notizkarte nicht. Wobei ich mir eigentlich immer sehr gut Gesichter merken kann und ich somit weiß ob der Spieler schon verwarnt wurde oder nicht.

  • Bei Verwarnung nach dem Namen fragen?

    Jetzt habe ich mir den Beitrag mehrfach durchgelesen um zu verstehen was da nun genau passiert ist.
    Ich sitze gemütlich 40cm vor meinen Tastatur und habe einen Kaffee auf dem Schreibtisch stehen.


    Was da beschreiben wird sieht nach dem ganz normalem Wochenend-Umkleidekabinen-Trikotwahnsinn den mal vielerorts erleben kann. Wenn man mehr oder weniger zufällig mal mit bekommt was vor einem Spiel bei der Trikotsuche so alles abgeht wundert es mich nicht das Franz die Hose von Karl anhat.


    Ob das der SR-in oder dem Gespann nun auffallen muss, lässt sich aus der 40cm-vor-der-Tatstatur-sitzen-Position einfach sagen. Fakt ist das es nicht aufgefallen ist.


    Na und, lässt sich nun nicht mehr Ändern. Spielbericht im DFB-net ausfüllen, Sonderbericht dazupacken, Mund abwischen, nächstes Spiel.


    Meine Meinung dazu kann ich sehr christlich (frei nach Joh 8,7) ausdrücken: "Wer an dieser Situation von den Beteilligten keine Mitschuld trägt, der werfe den ersten Stein."

  • Ich möchte die mir persönlich bekannte Kollegin nicht in die Pfanne hauen. Bei uns ist die BZL die 2 Klasse, wo es neutrale SRA gibt. Da sind schon gute, besonders bei Damen dabei. Die schreiben ja die :gelbe_karte: mit und es wäre ein sehr seltener Zufall, wenn alle 3 SR bei der ersten :gelbe_karte: auf das Trikot und bei der 2 :gelbe_karte: auf die Hose geschaut hätten.
    Wie unser Hamburger Kollege schon sagt, die Sache ehrlich in den Bericht schreiben, Mund abwischen unter weiter gehts!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • und es wäre ein sehr seltener Zufall, wenn alle 3 SR bei der ersten auf das Trikot und bei der 2 auf die Hose geschaut hätten.


    Müssten sie das denn?
    Vergleicht man als SR nicht evtl seine Notizen mit den Assistenten.
    Dann hätte es ja gereicht, wenn die SRin ihre Assistenten "umgestimmt" hätte, weil sie die Nummer von der Hose notiert hat.
    Beim zweiten Foul gucken dann plötzlich alle auf die Trikots und das hat dann keiner mehr notiert.



    Aber "witzig" ist, dass die Farbe der Unterziehhose vorgeschrieben ist.. aber man sich scheinbar nach Belieben Nummern auf die Hose machen kann, denn dazu ist glaube ich nichts geregelt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Doch, wenn Nummern vorhanden sind, müssen diese mit dem Spielbericht übereinstimmen.
    Das geht nur, wenn man auf Trikot und Hose die gleiche Nummer hat ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    Und wir wieder streng genommen eine Bringschuld der Vereine haben. Diese sind ja auch verpflichtet, Änderungen an der Aufstellung mitzuteilen, wenn der SB freigegeben wurde.


    Davon ab schaue ich nur auf die Nummer auf dem Rücken, um eben Verwechslungen vorzubeugen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bösartig formuliert hat sich hier ein Ausrüstungsmangel - die Nummer auf Hose und Trikot stimmen nicht überein - gerächt. Nicht umsonst interessieren mich Nummern auf der Hose allenfalls bei "Belanglosigkeiten" wie der Erfassung der Torschützen, bei persönlichen Strafen betrachte ich immer die Rückennummer.


    Dennoch gilt: Fehler können passieren und niemand von uns sollte behaupten, er habe solche noch nicht begangen. Dumm gelaufen, aber nicht zu ändern - und nach den Umständen des Falles ist der Spieler/Verein ja nicht ganz unschuldig.

  • Doch, wenn Nummern vorhanden sind, müssen diese mit dem Spielbericht übereinstimmen.
    Das geht nur, wenn man auf Trikot und Hose die gleiche Nummer hat ...


    Das steht wo?
    Nicht in den offiziellen Regeln, dort kommt das Wort "Nummer" nur ein einziges mal vor und zwar beim Thema Reduzierung der Spieler beim Elfmeterschießen.
    "[...] und den Schiedsrichter über die Namen und Nummern aller ausgeschlossenen Spieler in Kenntnis setzen. "


    Witziger Weise wird in den Regeln vorher kein einziges Mal über die Rückenummern der Spieler geschrieben.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Witziger Weise wird in den Regeln vorher kein einziges Mal über die Rückenummern der Spieler geschrieben.

    Richtig, diese sind für die Durchführung eines Spieles auch nicht erforderlich. Das Regelwerk sieht nur eine Unterscheidung von Mannschaften, Torwarten und Schiedsrichter vor, und nimmt dabei wegen der Weltweiten Allgemeinverbindlichkeit Rücksicht auf Regionen die nicht das Fussball-Schlaraffenland-Deutschland sind.
    Darüber hinuas möchte ich darauf hinweisen, das bereits das Tragen von Laibchen das Erkennen von Rückennummern nicht nur wesentlich erschwert, sondern teilweise sogar unmöglich macht.


    In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung:

    • Für die Durchführung des Spiels sind Rücknennumern auch völlig unerheblich.
    • Wer das Tor geschossen hat ist doch völlig egal. Das Tor als solches zählt und es ist ein Mannschaftssport.
    • Wer Aus und Eingewechselt wird ist (für den SR) ebenfalls egal. Die Anzahl der Einzusetzenden/Einsetzbaren Spieler bezieht sich nur auf offizielle Wettbewerbe und auch da muss der SR jede Auswechselung zulassen.
    • Was mit einem Rotsünder nach dem Spiel passiert und welchen Namen der hat ist auch völlig unerheblich. Er nimmt nicht mehr am Spiel teil und fertig.
    • Beim "11er-Schiesen" zur Ermittlung des Siegers ebenfalls nicht erforderlich. Die die dürfen stehen im Anstosskreis (oder im Tor), die die nicht dürfen stehen ausserhalb des Spielfeldes. Wer bereits geschossen hat - Problem des SR und der Mannschaft. Für ein einzelnes Spiel sowieso meist irrelevant es sei denn es ist ein "Sieger" erforderlich weil es um die "Dorfehre" geht.
    • Die Identifikation eines einzelnen Spielers ist nur erforderlich bei wiederholtem Gelb-Vergehen und der Verhinderung das ein Rotsünder plötzlich wieder spielt. Dafür brauchts aber keine Nummern -sie erleichtern nur die Arbeit.

    Das klingt jetzt vielleicht nach Anarchie aber das Regelwerk des IFAB beschreibt lediglich die (Weltweit verbindlichen) Regeln für die Durchführung eines einzigen Fussballspiels.


    Rückennnummern werden erst interessant, wenn bei Wettbewerben die Identifikation eines einzelnen Spielers erforderlich ist.


    Deshalb wirst Du Rückennummern auch erst in den Durchführungs- / Wettbewerbsbestimmungen der

    • FIFA
    • Kontinentalverbände
    • Nationalverbände
    • Regionalverbände
    • etc

    finden.


    Zusammenfassend: Rückennummern erleichtern die Arbeit eines SR, sind nach IFAB nicht expilzit vorgeschrieben und sind Teil der Durchführungsbestimmungen für Wettbewerbe.

    "[...] und den Schiedsrichter über die Namen und Nummern aller ausgeschlossenen Spieler in Kenntnis setzen. "

    Dass bezeiht sich auch nicht auf eine eventuell vorhandene Rückennummer sondern auf die "Nummer im Spielbericht" (der Aufstellung)

  • Mein Hinweis ging auch eher dahin, dass die Nummern vermutlich wieder regional/auf Kreisebene geregelt sind.
    Daher ist Pfeifekopps Einwand


    "Doch, wenn Nummern vorhanden sind, müssen diese mit dem Spielbericht übereinstimmen.
    Das geht nur, wenn man auf Trikot und Hose die gleiche Nummer hat ..."


    Halt nicht pauschal richtig.


    Richtig, diese sind für die Durchführung eines Spieles auch nicht erforderlich. Das Regelwerk sieht nur eine Unterscheidung von Mannschaften, Torwarten und Schiedsrichter vor, und nimmt dabei wegen der Weltweiten Allgemeinverbindlichkeit Rücksicht auf Regionen die nicht das Fussball-Schlaraffenland-Deutschland sind.


    Das Regelwerk gibt aber auch andere Dinge vor die man außerhalb des Fußball-Schlaraffenland-Deutschland evtl nicht immer unbedingt so umsetzen kann.
    Eckfahnen z.B. braucht man auch nicht zwingend für die Durchführung eines Spiels.
    Tornetze hingegen werden nicht gefordert. Sondern nur als "Kann" Bestimmung in den Regel festgelegt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Mein Hinweis ging auch eher dahin, dass die Nummern vermutlich wieder regional/auf Kreisebene geregelt sind

    Das hatte ich auch so verstanden und wollte es nur mal auch Regeltechnisch klarstellen.

    Das Regelwerk gibt aber auch andere Dinge vor die man außerhalb des Fußball-Schlaraffenland-Deutschland evtl nicht immer unbedingt so umsetzen kann.
    Eckfahnen z.B. braucht man auch nicht zwingend für die Durchführung eines Spiels.
    Tornetze hingegen werden nicht gefordert. Sondern nur als "Kann" Bestimmung in den Regel festgelegt.

    Das Thema mit den Tornetzen ist tatsächlich schon kurios dagegen ist die Eckfahne wirklich simpel Umzusetzen "Stock in Erde, Bananenblatt dran und gut ist"


    Darüber hinaus wird von "Nicht Schiedsrichtern" die Wichtigkeit der Eckfahnen häufig unterschätzt. Sie sind nämlich ein wesentlicher Orientierungsgegenstand für den SR.
    Warum man dann dennoch auf Tornetze im Regelwerk verzichtet, darüber kann man nur spekulieren.

  • Gut wird bei uns im SFV nochmals diese Regelung präzisiert:


    OBERKÖRPERBEKLEIDUNG
    Bei Verbandsspielen müssen die Trikots mit Rückennummern versehen sein, welche mit der Nummer auf der Spielerkarte übereinstimmen. Die Null ist keine zulässige Nummer.


    TORNETZE
    Die Tornetze müssen an der Torpfosten- und Querlattenhinterseite und am Boden so befestigt sein, dass ein Eindringen des Balls anders als zwischen den Torpfosten und unter der Querlatte ausgeschlossen ist. Der Netzraum gehört nicht zum Spielfeld. Die Netzraumtiefe am Boden beträgt 2,0 m.


    Denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich ein Spiel ohne Tornetz und Rückennummern leiten sollte...

  • Das steht wo?
    Nicht in den offiziellen Regeln, dort kommt das Wort "Nummer" nur ein einziges mal vor und zwar beim Thema Reduzierung der Spieler beim Elfmeterschießen.
    "[...] und den Schiedsrichter über die Namen und Nummern aller ausgeschlossenen Spieler in Kenntnis setzen. "


    Witziger Weise wird in den Regeln vorher kein einziges Mal über die Rückenummern der Spieler geschrieben.


    Das steht in der Spielordnung des Hessischen Fußball-Verbandes

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • kanarien3, pfeifst du selber für Nordschwaben? Wusste gar nicht, dass es hier Mitglieder gibt, die über Spiele im Nachbarort berichten :thumbup: :thumbup: