Collinas Erben berichten von der letzten IFAB Sitzung

  • Offenbar waren die gross angekündigten Regeländerungen doch wohl eher eine Presseente.


    Es kursierte von Zeitstrafen bis hin zur Aufhebung der Abseitsregel ja so einiges in den letzten Monaten.


    Collinas Erben fassen einige Regeländerungen hier unter dem Tenor "Kaum Regeländerungen zur neuen Saison" zusammen:


    • Zeitstrafe für Vergehen, die mit einer Gelben Karte geahndet werden –
      allerdings darf diese Regelung nur bei Jugendspielen und in manchen
      Teilen des Amateurbereichs eingeführt werden. (Also für Deutschland nichts Neues)
    • Unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs durch ein Foul im Strafraum. (Nicht die Notbremse) Bisher mit Gelb bestraft gibts jetzt nur noch Strafstoß.
  • Mittlerweile gibt es die Regeln für nächste Saison auf Englisch auf der IFAB-Seite.
    Ich habe mich mal an eine Übersetzung der Änderungen/Klarstellungen gemacht:


    Regel 1:
    Auf einem Rasenfeld dürfen die Linien aus Kunstrasen bestehen, wenn dies nicht gefährlich ist


    Regel 3:
    Die Nationalverbände können unterhalb der obersten Liga bis zu 5 Auswechslungen erlauben
    Die Nationalverbände können in Jugend-, Senioren-, und Behindertenspielen Rückwechsel erlauben
    Auswechslungen während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters verlangen keine Gelbe Karte
    Torwartwechsel während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters verlangt keine Gelbe Karte
    Ein Spieler, der ohne Erlaubnis des Schiedsrichters das Spielfeld betritt und ins Spiel eingreift, wird mit einem direkten Freistoß bestraft
    Ein Team, das mit einem zusätzlichen Spieler auf dem Feld ein Tor erzielt, wird mit einem direkten Freistoß bestraft


    Regel 4:
    Torwartmützen sind nicht verboten
    Spieler dürfen keine elektronische oder Kommunikations-Ausrüstung tragen/benutzen, außer Systemen zur Leistungerfassung (wenn diese gewisse Sicherheitsansprüche erfüllen). Trainer und Betreuer dürfen Kommunikationsgeräte nur zu Sicherheitszwecken nutzen


    Regel 5:
    Entscheidungen des Schiedsrichters müssen immer respektiert werden
    Nationalverbände können außerhalb des Spitzenbereichs Zeitstrafen für einige oder alle sonst mit einer Gelben Karte zu ahndenen Vergehen erlauben.
    Ein medizinischer Betreuer kann nicht des Innenraums verwiesen werden, wenn für das Team kein anderer medizinischer Betreuer zur Verfügung steht


    Regel 7:
    In der Halbzeit der Verlängerung ist eine kurze Trinkpause gestattet


    Regel 8:
    Der Spieler, der den Anstoß ausführt, darf dafür in der gegnerischen Hälfte stehen


    Regel 10:
    Die Verlängerung muss aus zwei gleich langen Hälften bestehen, jeweils maximal 15 Minuten
    Elfmeterschießen:
    Ein (zum Ausgleich der Spielerzahl) ausgeschlossener Spieler darf den Torwart ersetzen, auch wenn das Team schon alle Wechselmöglichkeiten verbraucht hat
    Der Schütze darf den Ball nicht ein zweites Mal spielen
    Ein Torhüter wird verwarnt, wenn durch ein Vergehen von ihm ein Strafstoß wiederholt werden muss
    Bei einem Vergehen des Schützen gilt der Strafstoß als vergeben
    Wenn der Schütze und der Torwart gegen die Regeln verstoßen:
    Wiederholung und Gelbe Karte für beide, wenn kein Tor erzielt wurde
    Wenn ein Tor erzielt wurde, wird nur der Schütze verwarnt und der Strafstoß gilt als vergeben


    Regel 11:
    Ein Spieler im Abseits kann bestraft werden, wenn der Ball von einem Mitglied des Schiedsrichter-Teams kommt
    Eine versuchte Abwehr gilt auch als Abwehraktion im Sinne dieser Regel
    Ein Spieler in einer Abseitsposition wird bestraft, wenn er einen Gegenspieler behindert
    Wenn ein Spieler in einer Abseitsposition gefoult wird, bevor das Abseits strafbar wird, wird das Foul bestraft
    Wenn ein Spieler in einer Abseitsposition gefoult wird, wenn das Abseits bereits strafbar ist, wird das Abseits bestraft


    Regel 12:
    Verbale Vergehen werden mit einem indirekten Freistoß bestraft
    Wenn bei einem Vergehen, für das eine Rote Karte fällig ist, auf Vorteil entschieden wird und der strafbare Spieler ein weiteres Vergehen begeht, wird das zweite Vergehen bestraft.
    Ein Spieler, der einen aussichtsreichen Angriff im Strafraum verhindert, bekommt keine Gelbe Karte, wenn er dabei versuchte den Ball zu spielen
    Es gibt eine Gelbe Karte für das Verhindern einer klaren Torchance im Strafraum, wenn dabei versucht wurde, den Ball zu spielen
    Es gibt eine Gelbe Karte für Torjubel, die die Sicherheit gefährden
    Wenn ein Spieler diagonal am letzten Verteidiger oder Torwart vorbeiläuft, kann es sich trotzdem um eine klare Torchance handeln
    Das Verhindern eines Tores oder einer klaren Torchance nach unerlaubtem Betreten des Platzes wird mit einer Roten Karten bestraft
    Vergehen außerhalb des Spielfelds von einem oder gegen einen Spieler, bei dem gegnerische Spieler, Auswechselspieler oder Ofiizielle involviert sind, werden mit einem Freistoß auf der Begrenzungslinie bestraft, wenn der Ball zu dem Zeitpunkt im Spiel war
    Direkter Freistoß, wenn ein Ball oder sonstiger Gegenstand auf das Feld geworfen oder geschossen wird, um das Spiel oder einen Spieler zu stören
    Direkter Freistoß auf der Begrenzungslinie, wenn ein Ball oder Gegenstand auf jemanden außerhalb des Feldes geworfen oder geschossen wird


    Regel 13:
    Ein Angreifer im gegnerischen Strafraum darf weder den Ball spielen noch um ihn kämpfen, bevor nach einem Freistoß für die Verteidiger der Ball den Strafraum verlassen hat oder von einem weiteren Spieler gespielt wurde


    Regel 14:
    Der Schütze muss klar zu erkennen sein
    Wenn der Torwart und der Schütze gegen die Regeln verstoßen:
    Wiederholung und Gelbe Karte für beide, wenn kein Tor erzielt wurde
    Wenn ein Tor erzielt wurde, wird nur der Schütze verwarnt und der Strafstoß gilt als vergeben
    Wenn der Ball trotz eines äußeren Einflusses ins Tor geht, kann das Tor gegeben werden


    Regel 16:
    Ein Angreifer, der beim Abstoß den gegnerischen Strafraum betritt, darf weder den Ball spielen noch um ihn kämpfen, bevor er von einem weiteren Spieler gespielt wurde

  • Na, da gibt es bei einigen Formulierungen aber noch erheblichen "Schärfungsbedarf" ...

    Ein Spieler in einer Abseitsposition wird bestraft, wenn er einen Gegenspieler behindert


    Behindern kann ich - theoretisch - schon durch bloße Anwesenheit, weil der andere Spieler nicht den Weg laufen kann, den er laufen möchte - nur ob das so gemeint ist, eher zweifelhaft ...

    Wenn bei einem Vergehen, für das eine Rote Karte fällig ist, auf Vorteil entschieden wird und der strafbare Spieler ein weiteres Vergehen begeht, wird das zweite Vergehen bestraft.


    Das ist ein ganz dickes Brett. Ein Spieler foult einen Gegner rotwürdig, was wegen Vorteils aber nicht sofort geahndet wird, worauf derselbe Spieler im weiteren Verlauf (und vor der nächsten Spielunterbrechung) ein Allerweltsfoul begeht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rote Karte dann wegfallen soll, vermutlich bezieht sich die Aussage nur auf die Spielstrafe - aber da warte ich mal ab, wie das im Detail aussehen wird.

    Ein Spieler, der einen aussichtsreichen Angriff im Strafraum verhindert, bekommt keine Gelbe Karte, wenn er dabei versuchte den Ball zu spielen


    Haben wir beim Downgrade von Rot zu Gelb im Strafraum ja auch heute schon - im Prinzip konsequent, aber die Grundlage für überflüssige Diskussionen wird damit erneut breiter.

    Es gibt eine Gelbe Karte für das Verhindern einer klaren Torchance im Strafraum, wenn dabei versucht wurde, den Ball zu spielen


    Siehe vorhergehenden Punkt.

    Es gibt eine Gelbe Karte für Torjubel, die die Sicherheit gefährden


    Was um alles in der Welt habe ich mir darunter vorzustellen? Torjubel in demonstrativer Art vor dem Gästeblock? Ich stelle mir das gerade in der Betonliga vor ...

  • Er hat das englische Orginal doch zum Nachlesen verlinkt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zitat von »Nr.23« -
    Ein Spieler in einer Abseitsposition wird bestraft, wenn er einen Gegenspieler behindert


    Behindern kann ich - theoretisch - schon durch bloße Anwesenheit, weil der andere Spieler nicht den Weg laufen kann, den er laufen möchte - nur ob das so gemeint ist, eher zweifelhaft ...


    Übersetzung des entsprechenden Absatzes:
    "In Situationen, in denen ein Spieler in einer Abseitsposition im Weg eines Gegenspielers ist und dessen Bewegung zum Ball stört, ist dies ein strafbares Abseits, falls es die Möglichkeit des Gegenspielers behindert, den Ball zu spielen oder um ihn zu kämpfen. Wenn sich der Spieler in den Weg des Gegenspielers bewegt und dessen Weiterlaufen behindert (z.B. ihn blockt), ist das Abseits strafbar."
    Das ist auch nur eine Klarstellung und keine Änderung.
    Ich würde es so interpretieren:
    1) Wenn der Gegner zum Ball will, reicht in der Tat die bloße Anwesenheit für Strafbarkeit
    2) Ansonsten muss der Spieler sich erst in den Laufweg begeben, damit das Abseits strafbar wird


    Zitat von »Nr.23«
    Wenn bei einem Vergehen, für das eine Rote Karte fällig ist, auf Vorteil entschieden wird und der strafbare Spieler ein weiteres Vergehen begeht, wird das zweite Vergehen bestraft.


    Das ist ein ganz dickes Brett. Ein Spieler foult einen Gegner rotwürdig, was wegen Vorteils aber nicht sofort geahndet wird, worauf derselbe Spieler im weiteren Verlauf (und vor der nächsten Spielunterbrechung) ein Allerweltsfoul begeht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rote Karte dann wegfallen soll, vermutlich bezieht sich die Aussage nur auf die Spielstrafe - aber da warte ich mal ab, wie das im Detail aussehen wird.


    Ja, das bezieht sich nur auf die Spielstrafe. Es ist eine Ergänzung zu der Regeländerung, dass es bei einem Eingreifen in so einem Fall einen indirekten Freistoß gibt. Wenn der Spieler dann z.B. erneut foult, gibt es stattdessen einen direkten Freistoß.


    Zitat von »Nr.23«


    Es gibt eine Gelbe Karte für Torjubel, die die Sicherheit gefährden


    Was um alles in der Welt habe ich mir darunter vorzustellen? Torjubel in demonstrativer Art vor dem Gästeblock? Ich stelle mir das gerade in der Betonliga vor ...


    Provozieren des Gästeblocks war auch schon vorher eine Gelbe Karte. Es handelt sich hier um eine Verallgemeinerung der "Zaunkletter-Verwarnung". Ein Beispiel könnte sein, wenn der Spieler die Zuschauer auffordert, mit ihm auf dem Platz zu feiern.

  • "In Situationen, in denen ein Spieler in einer Abseitsposition im Weg eines Gegenspielers ist und dessen Bewegung zum Ball stört, ist dies ein strafbares Abseits, falls es die Möglichkeit des Gegenspielers behindert, den Ball zu spielen oder um ihn zu kämpfen. Wenn sich der Spieler in den Weg des Gegenspielers bewegt und dessen Weiterlaufen behindert (z.B. ihn blockt), ist das Abseits strafbar."
    Das ist auch nur eine Klarstellung und keine Änderung.
    Ich würde es so interpretieren:
    1) Wenn der Gegner zum Ball will, reicht in der Tat die bloße Anwesenheit für Strafbarkeit
    2) Ansonsten muss der Spieler sich erst in den Laufweg begeben, damit das Abseits strafbar wird


    Hmmm, wenn ich einen Gegner behindere, in dem ich ihm in den Weg trete, ohne dass dabei um den Ball gekämpft wird, ist das schon heute regelwidrig. Demnach müsste es tatsächlich ausreichen, wenn der Spieler lediglich im Weg steht. Aber warten wir ab, dazu wird es mit Sicherheit Erläuterungen geben.

  • Guten Morgen,


    Ich kann das mit dem Strafstoß absolut nicht verstehen.
    Beide machen ein Vergehen...


    Der Ball landet im Tor. - Das wird aber nicht anerkannt - Strafe Nummer 1 für Angreifer
    Und Verwarnung des Spielers - Strafe Nummer 2 für Angreifer


    Der Torwart hingegen bekommt dafür, dass er auch ein Vergehen begangen hat einen i.d.F. (Vorteil 1 Torwart)
    Und keine gelbe Karte (Vorteil 2 Torwart!)


    Wenn er Ball nicht ins Tor geht:
    Gelb für Angreiffer (Strafe 1 Angreifer)
    Aber Wiederholung (Vorteil 1 Angreifer)


    Gelb für Torwart (Strafe 1 Torwart)
    Wiederholung (Strafe 2 Torwart)


    Wenn der Ball nicht ins Tor geht, kann ich es ja nachvollziehen, dass es eine Wiederholung des Strafstoßes gibt.
    Aber warum zum teufel gibt es denn, wenn der Ball ins Tor geht eine Verwarnung. Einen i.d.F für Torwart UND KEINE gelbe für den Torwart?
    Ich raff es einfach nicht.. kann mich einer aufklären?
    Im Falle dass beide ein Vergehen tuen, wäre es für mich logisch: gelb für beide. Wiederholung in jedem Fall. Egal was passiert.


    Wenn ich beim Schuss merke... oh ich hab unerlaubt getäuscht... setz ich alles daran den Ball so weit wie möglich neben das Tor zu donnern, weil dann bekomme ich ja ne neue Chance.
    Wenn ich hingegen treffe hab ich die Arschkarte...


    Oder andersrum...
    Torwart erkennt, der täuscht unsportlich.. ja.. dann fang ich nicht den Ball, sondern Fauste ihn noch absichtlich ins Tor...
    Der depp bekommt dann gelb und ich den i.d.F. Meine gelbe die ich bekommen würde weil ich schon 10M vor der Linie stehe bekomm ich dann nicht! :top:


    Ne also irgendwie ist das gegen jedes Prinzip.. klärt mich bitte auf warum die denn das genau so wollen?? :cursing:

  • Das Prinzip dürfte sein, dass derjenige härter bestraft wird, der mit seinem Fehlverhalten Erfolg hatte - aber ich bin aus den von dir genannten Gründen ebenfalls skeptisch, ob das eine gute Lösung ist.

  • Regel 5:
    Entscheidungen des Schiedsrichters müssen immer respektiert werden

    Whow, steht jetzt in der Theorie im Regelheft. Und was ändert sich in der Praxis ? :whistling: