Einsatz gesperrter Spieler

  • Zumindest im Bereich des Hamburger FV ist es so, das der Schiedsrichter jeden Spieler, der auf dem Spielbericht steht, spielen lassen muss.


    Dabei ist es unerheblich ob:

    • Der Spieler gesperrt ist
    • Der Spieler keine Spielberechtigung hat.

    Nun gibt es aber die ganz besonderen Fälle, bei denen einem Spieler das Betreten von Sportanlagen generell untersagt worden ist, während dort Spiele des Verbandes stattfinden.


    Hier sind jetzt mal die Durchführungsbestimmungs-Profis gefragt.


    Wenn solch ein Spieler auf dem SB steht:

    • Muss ich ihn auch spielen lassen - Ja oder Nein?
    • Wenn Nein, habe ich das Druckmittel des Nichtanpfiffs?

    Es geht hierbei nicht darum wie man das lösen kann. Selbstverständlich hilft ein Hinweis an den Gastgeber, die Person von der Sportanlage zu entfernen und das Problem löst sich von selber.


    Es gehrt hierbei vielmeher um die "sport-jurustische Feinheit" der Durchsetzbarkeit auf der SR-Ebene.
    Oder -um es mal mit Manfred´s Worten Auszudrücken. "Wie verhalte ich mich Sportjuristisch einwandfrei!"

  • Die Frage ist doch erstmal, hast Du hierüber eine offizielle Info und von wem kam die?
    Ich würde mir keine Probleme suchen ...


    Wenn mich jemand offiziell aus dem Verband informiert, wäre es in meinen Augen die einzige Möglichkeit das Spiel nicht anzupfeifen.
    Informiert mich niemand, habe ich keinen offiziellen Auftrag das zu prüfen und sehe das nicht als meine Aufgabe.


    Im übrigen sehe ich solche Sachen nicht im Aufgabenbereich des Schiedsrichers. Da der Spieler gesperrt ist, fällt er nicht unter Spieler oder Offizielle und bewegt sich außerhalb meines Aufgabengebietes. Wenn ich Kenntnis davon habe, kann ich sicherlich eine Meldung hierüber schreiben, aber mehr ... ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dies gilt jetzt nur für die Bestimmungen bei uns in Österreich (Steiermark):


    Sobald ein Spieler gesperrt ist, lässt sich dieser nicht so einfach im Online-Spielbericht aufstellen (Spieler ist als gesperrt markiert bzw. es kommt eine Fehlermeldung, sobald man ihn aufstellen möchte). Sollte der Verein aber darauf bestehen, dass der Spieler trotzdem spielen soll, so kann man die Meldung "Gesperrter Spieler" auch mit einem Extra-Häckchen ignorieren und der Spieler wird aufgestellt. Gleichzeitig geht auch eine Meldung an den STRAFA (Strafausschuss), dass der Verein diese Meldung ignoriert hat und der Spieler im Kader gestanden ist, der STRAFA hat danach in der Sitzung zu befinden, ob dies regelwiedrig war oder nicht.


    Für mich als Schiedsrichter gilt: Steht der Spieler am Spielbericht und ist der Spielerpass oder ein Ausweiss vorhanden, so darf er spielen. Steht er nicht am Spielbericht, so spielt dieser auch nicht.


    Dies sind aber, wie gesagt die Bestimmungen in Österreich bzw. in der Steiermark.


    Liebe Grüße

  • Wenn ich Kenntnis davon habe, kann ich sicherlich eine Meldung hierüber schreiben, aber mehr ... ?

    Geht hierbei eher um die prinzipielle Frage.


    Wenn er Gesperrt ist und auf dem SB als Spieler steht ist er zunächst einmal Spieler. (@ IamTheDj das ist technisch im SB möglich)
    Wie ich von der "Platzssperre" Kenntniss erlangt habe ist unerheblich (Verband, Gegner, SR Kollege)


    Aber wahrscheinlich hast Du recht.


    Spielen lassen und Sonderbericht.

  • Sportjuristisch bin ich nicht zuständig. Die Einhaltung von Sperren durchzusetzen ist Sache des Verbands, das Hausrecht setzt der Gastgeber durch. Wenn der Spieler auf dem Spielbericht steht, kann er von mir aus spielen. Der Verband kann sich überlegen, ob er dem Verein im Nachhinein eine derart heftige Strafe aufbrummt, dass das kein zweites Mal vorkommt, oder ob er vorher einen Vertreter von Sportgericht oder Spielausschuss schickt, der den Einsatz unterbindet.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • KV ERZ:

    • Ich als SR darf niemanden vom Spielbetrieb ausschließen
    • im ESB gehen gesperrte Spieler (mit Schloss versehen) trotzdem einzugeben mit dem Vermek, dass der Einsatz allein vom Verein zu verantworten ist
    • selbst wenn Spieler unter falschem Namen eingesetzt werden und ich die Spieler kenne, muss ich sie spielen lassen; nach Spielschluss darf ich natürlich meine Vermutungen/Wahrnehmungen etc. zu Papier bringen....was dann daraus wird - uninteressant für mich als SR...
    • und Hausrecht durchsetzten??? Bei mir hier sind die Sportstätten zu 100 Prozent entweder der Stadt oder dem Landkreis...das interessiert die Rechtsträger sonntags um 15 Uhr definitiv nicht...
  • Ein wenig differenzieren würde ich das schon:

    Wie ich von der "Platzssperre" Kenntniss erlangt habe ist unerheblich (Verband, Gegner, SR Kollege)


    Wenn ich offiziell vom Verband oder aus eigener Anschauung (z.B. bei der Urteilsverkündung dabei gewesen, wurde in der SR-Sitzung verkündet, mir persönlich bekannter Verbandsoffizieller etc.) davon weiß, würde ich im Vorfeld definitiv den Spieler und auch den Mannschaftsoffiziellen ansprechen und auf den Umstand sowie mögliche Folgen hinweisen - der Sonderbericht ist eine Selbstverständlichkeit.
    Weiß ich das nur inoffiziell (also vom Gegner, einem mir nicht bekannten Zuschauer, aber auch einem SR-Kollegen), so werde ich die Leute, die mich informieren, auffordern, eine eigene Meldung beim Verband zu machen (das sichert Zeugen), mich selbst aber auf einen Sonderbericht beschränken.

  • Wir sind SR und haben den Regeln Geltung zu verschaffen. Ich habe schon erlebt, dass eine Sperre kurzfristig wegen eines Einspruch ausser Kraft gesetzt wurde und der Spieler somit spielberechtigt war. Selbstverständlich habe ich trotz Proteste der Heimmannschaft den Spieler mitspielen lassen.