Sehr kuriose gelbe Karte | Umgehung der Rückpassregel

  • Wie oft habt ihr euch bei einem Regeltest schon die Frage gestellt: Wann kommt das schon vor?
    Ich habe ein Video gesehen, wo eine dieser kuriosen Regelentscheidungen vorkommt. Stichwort Umgehen der Regel.
    Aber seht selbst: http://www.t-online.de/tv/spor…-kuriose-gelbe-karte.html
    Auch Respekt an den Kollegen. Er hat in der Schnelle richtig entschieden.

  • Kann man ja gleich mal zum Vertiefen der Theorie nutzen:
    a) Wo ist der Freistoß auszuführen? Beim Feldspieler oder beim Torwart?
    b) Ändert sich etwas, wenn der Torwart den Ball nicht mit der Hand berührt?
    c) Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball auf diese Weise zu einem anderen Mitspieler gespielt wird?

  • Kann man ja gleich mal zum Vertiefen der Theorie nutzen:
    a) Wo ist der Freistoß auszuführen? Beim Feldspieler oder beim Torwart?
    b) Ändert sich etwas, wenn der Torwart den Ball nicht mit der Hand berührt?
    c) Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball auf diese Weise zu einem anderen Mitspieler gespielt wird?


    Der indirekte Freistoß wird ausgeführt, wo der Ball vom Feldspieler berührt wurde. Wenn der Tormann den Ball nicht mit der Hand berüht, ändert es nichts an der Unsportlichkeit und es gibt trotzdem Gelb + indirekter Freistoß.

  • Die Antwort sind wir Dir noch schuldig.

    c) Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball auf diese Weise zu einem anderen Mitspieler gespielt wird?

    Wenn es nicht der TW ist, dann liegt auch keine Umgehung der Rückpassregel vor.


    Also: weiter spielen.



    Bemerkenswert aber die SR Reaktion. Der Pfiff kam sofort.


    Ich glaube ich hätte in dieser Situation tatsächlich wohl erstmal die berühmte Schaltsekunde gebraucht um zu verarbeiten ob ich das was ich gesehen habe auch wirklich gesehen und nicht geträumt habe.

  • [quote='Nr.23','index.php?page=Thread&postID=242904#post242904']Kann man ja gleich mal zum Vertiefen der Theorie nutzen:
    b) Ändert sich etwas, wenn der Torwart den Ball nicht mit der Hand berührt?


    Der indirekte Freistoß wird ausgeführt, wo der Ball vom Feldspieler berührt wurde. Wenn der Tormann den Ball nicht mit der Hand berüht, ändert es nichts an der Unsportlichkeit und es gibt trotzdem Gelb + indirekter Freistoß.


    :whistling:
    Bist du dir sicher ?
    Es liegt ja kein Rückpass im eigentlichen Sinne vor...
    Wie begründest du diese von dir beschriebene Unsportlichkeit ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es liegt ja kein Rückpass im eigentlichen Sinne vor...
    Wie begründest du diese von dir beschriebene Unsportlichkeit ?

    Der Versuch beinhaltet bereits die Unsportlichkeit, die mit Gelb zu ahnden ist. Wir hatten diese Diskussion bereits vor eineer Woche.
    Hier wurde der am Boden rollende Ball mit dem Kopf zum TW gespielt.


    Finde gerade den Link zum Forumbeitrag nicht - kann jemand helfen?

  • Bist du dir sicher ?
    Es liegt ja kein Rückpass im eigentlichen Sinne vor...
    Wie begründest du diese von dir beschriebene Unsportlichkeit ?


    Regel 12 "Verwarnung für unsportliches Betragen"
    Regelheft Seite 66 - da steht das sogar wortwörtlich

  • Interessant (oder geradezu lächerlich?), dass die Millionenverdiener sich so wenig mit den Regeln ihres Berufs beschäftigen (bzw. anscheinend die Profivereine so wenig Regelkunde schulen)... - scheint ja kaum jemand von den diskutierenden Spielern zu verstehen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Ganz ehrlich:
    In einer solchen Situation halte ich die Entscheidung für die einfachste Sache. Weitaus schwieriger dürfte sein, dass ich als SR dem Vorgang womöglich nicht die notwendige Aufmerksamtkeit schenke, weil der Ball sicher unter Kontrolle der Abwehr ist, sich kein Gegner in echter Reichweite befindet und ich mich eher schon auf den neuen Angriff konzentriere und mit orientiere, wie es denn mit möglichen Abseitsstellungen o.ä. aussieht ... Klar, ein typisches Problem eines Alleinpfeifers, aber gerade da ist es gefährlich. Ich erinnere mich sehr gut an genau eine solche Situation, wo der TW den Ball plötzlich in der Hand hat - da ich aber (sehr kleiner Platz) schon einmal gepeilt hatte, ob bei der zu erwartenden langen Flanke womöglich jemand im Abseits steht (war mir in dem Moment wichtiger als mich alleine auf den Ball zu konzentrieren und so weit an die Seite, dass man Beides im Blick haben kann, das geht da gar nicht), habe ich nicht mitbekommen, wie der Ball den Weg in die Hände des TW gefunden hat und konnte ergo nicht pfeifen, auch wenn es rational nur durch einen Regelverstoß dazu gekommen sein kann ...