Indirekter Freistoss-lass die Hand oben!

  • Selbst als Alter Hase ist man manchmal überrascht.

    Zitat

    Samstag früh, Indirekter Freistoß, B Jugend, 35m Torentfernung.
    Plumps! Das Dingen landet völlig unerwartet im Netz nachdem alle incl. Torwart am Ball vorbeigeflogen sind.

    Ja, natürlich muss man damit immer rechnen, aber ich hatte da in diesem Moment mal meine "Schaltsekunde".
    Jedoch erinnerte mich meine immernoch erhobene Hand daran, das jetzt nicht die "Tor und Notizkartenroutine", sondern die "Abstoßroutine" aufzurufen ist.


    Ein Tip besonders für SR Neulinge:
    Ich sehe immer wieder, das die Hand bereits unmittelbar nach Freistoßausführung herunter genommen wird.


    Lasst die Hand unbedingt oben, bis ihr eine weitere Ballberührung wahrnehmt.
    Das hat vor allem 2 Gründe:

    • Es erinnert Euch daran, das bei diesem Freistoss etwas anders ist als sonst und ein Tor nur zählt wenn die Hand unten ist.
    • Gerade bei Bällen, die lange unterwegs sind bevor sie (vielleicht) berührt werden hat es eine bessere Aussenwirkung wenn es statt des Torjubels doch nur Abstoß gibt, weil jeder sieht das die Hand oben ist nachdem der Ball im Tor ist.

    Gewöhnt Euch das für alle indirekten Freistösse an, auch wenn es das berühmte "Abseits an der eigenen Grundlinie ist". Es geht in Fleisch und Blut über und wird dann im Extremfall zu einer wichtigen Routine!


    So lange Hand oben, ist kein Tor möglich

  • So habe ich es über 40 Jahre lang so gemacht und da sind manche Tore gefallen, die dann nicht gegeben werden konnten, weil kein weiterer Spieler den Ball berührt hat.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Genau dasselbe ist bei mir gestern auch passiert: Testspiel vom eigenen Verein, ind. Freistoß für die Gäste vorm gegnerischen Strafraum. Ich habe die Hand oben, die Gäste wollen die Mauer gestellt haben. Ich nehme die Hand runter, stell die Mauer, nehm die Hand wieder hoch und pfeife an. Das Ding geht direkt rein und ich gebe Abstoß. Keiner der Gäste hats verstanden. Die wollten doch tatsächlich eine Wiederholung.

  • Die wollten doch tatsächlich eine Wiederholung.


    Naja.. es ist jetzt nicht so, als hätte es das nicht schon gegeben... selbst erlebt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die Hand hat im Übrigen (so wurde es mir damals auf meinem Lehrgang vermittelt) noch einen ganz wichtigen REGELTECHNISCHEN(!) Aspekt!


    Solange die Hand oben ist kann und darf sich der Torwart darauf verlassen, dass er nicht nach dem Ball hechten muss. Wenn die Hand unten ist versucht der mit den Fingerspitzen den Ball wegzuschlagen und VERURSACHT dadurch gerade erst das Tor.
    Wenn im Moment der Ausführung die Hand unten ist kommen wir wenn's wirklich hart auf hart kommt auch in den Bereich eines Regelverstoßes...weil bei "Hand unten" IST es ein direkter Freistoß und damit eine regelwidrige Spielfortsetzung.