Verwarnung für unsportliches Betragen (Simulieren)

  • In den Regeln haben wir folgenden Text stehen:


    Verwarnung für unsportliches Betragen
    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
    •  versucht, den Schiedsrichter z. B. durch das Vortäuschen einer Verletzung
    oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren),



    Nehmen wir mal dieses Beispiel hier (Leider ohne Vorgeschichte)
    https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aOzmO5M_460sv.mp4


    Kann oder muss man hier nicht gelb geben?
    Das Vortäuschen einer Verletzung liegt hier doch (meiner Meinung nach) relativ eindeutig vor.


    Leider hab ich noch nie gesehen, dass jemand für sowas verwarnt wird.
    Natürlich ist es schwierig zu beurteilen, wann jemand wirklich Schmerzen hat und wann jemand simuliert,
    manchmal aber ist es doch schon recht eindeutig.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die Szene ist aus meiner Sicht eindeutig und erfordert eine :gelbe_karte: . Generell sollte man bei Verletzungen und Simulation aber vorsichtig sein, wir sind ja keine Ärzte. Lieber einmal mehr behandeln und nachspielen lassen sollte hier in unseren Klassen die Devise sein.

  • Meiner Einschätzung nach würde ich hier gelb verteilen. Vor einigen Augenblicken hält er seine Hand noch schreiend auf seinen Fuß, im anderen Moment läuft er ohne jegliche Beschwerden. Für mich ist das gelb!


    Allerdings wichtig was mf sagt: Wir sind keine Ärzte!

  • Auch ohne Vorgeschichte eine klare Verwarnung, selbst wenn der Spieler vorher gefoult worden sein sollte. Er täuscht vor, nicht in das Spiel eingreifen zu können, ist aber offensichtlich vollumfänglich nicht nur dazu in der Lage, sondern auch willens - und das genügt schon; der Umstand, dass er augenscheinlich topfit ist, setzt nur noch das Sahnehäubchen drauf.

  • Bei einer solch klaren Angelegenheit muss ich kein Arzt sein um zu erkennen, was mit dem los ist. Da bin ich ganz bei Sixth. Pfeifen, :gelbe_karte: dann kommt todsicher das Gemecker und dann geht's zum Duschen, weil: :gelbe_karte: :rote_karte: :muhaha: .


    Denn: So eine Frechheit würde ich wirklich persönlich nehmen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hat dafür schon mal jemand von euch eine Karte verteilt?
    Oder hat das jemals schon einer gesehen, dass es für sowas gelb gegeben hat?


    Ich kann mich nicht erinnern jemals sowas gesehen zu haben.
    Was irgendwie schade ist.


    Mir geht das ständige simulieren (in allen Ligen) richtig auf die Nerven.
    Dafür kann man auch mal ruhig den Videobeweis einführen.
    Gerne direkt mit mindestens einem Spiel sperre wenn man jemandem beim simulieren erwischt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Gerne direkt mit mindestens einem Spiel sperre wenn man jemandem beim simulieren erwischt.

    Das sind je mal wieder Stammtischparolen :saufbrüder: - die Diskussion wurde schon bei Andi Möllers Flugeinlage in den 90ern geführt.

  • Mann kann einer Diskussion auch aus dem Weg gehen indem man etwas einfach als "Stammtischparole" abtut.


    Was wäre denn eine bessere Möglichkeit sowas zu ahnden?
    Nachträglich nur eine gelbe Karte "anrechnen"?


    Ich bin halt der Meinung, dass man dagegen etwas unternehmen sollte.
    Und das einzig wirksame Mittel sind meiner Meinung nach nun mal sperren.


    Und immerhin wurde Andi Möller auch gesperrt für ein Vergehen, für das es auf dem Platz nur gelb gegeben hätte.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Zitat

    Was wäre denn eine bessere Möglichkeit sowas zu ahnden?

    Zunächst ist deine Möglichkeit nicht so einfach umsetzbar, weil

    • Vergehen, die in den Fußballregeln mit Gelb bestraft werden, prinzipiell kein Ermittlungsverfahren nach sich ziehen,
    • Situationen, die der SR bewertet hat (was beim Simulieren i.d.R. vorliegt) Tatsachenentscheidungen sind.
  • Ich rede ja auch eher von Regeländerungen diesbezüglich.
    Dass das aktuell nicht so einfach möglich ist, ist mir klar.


    Als ersten Schritt könnte man aber die SR anweisen bei sehr offensichtlichem simulieren mal ne Karte zu ziehen.
    Wie gesagt hab ich leider noch nie gesehen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • bei sehr offensichtlichem simulieren mal ne Karte zu ziehen


    He he, Du hast mich noch nicht gesehen ... Übrigens gibt es die Anweisung, man nennt das Unsportlichkeit - nur handelt sich die Mannschaft des Delinquenten damit meist auch so einen Nachteil ein und der SR muss sehr sicher sein, dass da wirklich nichts ist/war.

  • Stimmt

    nur handelt sich die Mannschaft des Delinquenten damit meist auch so einen Nachteil ein

    Und manchmal strickt das Spiel auch selbst die Strafe wie am Sonntag im KK Nachholspiel:

    Zitat

    Grün führt in Minute 60 mit 4:2 (nach 2:0 Führung und 2:2 Halbzeitstand)
    Der Grüne Sabbelhannes-auf-der-Abschussliste rennt etwa 5m vor dem Strafraum Gelb (kopflos) in die gelbe Wand und verliert den Ball wegen Unfähigkeit.
    Todeskrämpfe schütteln ihn nach dem Ballverlusst und wärend die anderen Grünen noch lamentieren stellen die gelben fest das ich keine anstalten mache die pfeiffe zum Mund zu führen.
    Nahezu gemütlich kann ich neben dem "Konter" nebenher traben während die Grünen gestikulierend hinter mir herlaufen. Offenbar ist der SR ja interessanter als der Ball.
    4:3 ..... und der erste der mit von der Lamentierfraktion entgegen kam war.....Der Grüne Sabbelhannes-von-der-Abschussliste. Eine dankbare Gelbe.
    Das Spiel endete übrigens 4:6 weil Grün versuchte mit dem Mund Fussball zu spielen.

  • Das ist doch ein Fall für den den "Entsorge ich" Klassiker :totlach:


    • Abpfeiffen und :gelbe_karte: geben.
    • warten bis er meckert und dann nochmal :gelbe_karte:
    • genüsslich den Gelben Karton wegstecken und die Arschkarte ziehen.


    Also ich bin erst seit einem halben Jahr Schiedsrichter und auch Foren-Neuling, aber bei so einer Aussage kann ich nur den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach wäre diese Reaktion eines SR's kein bisschen besser als das Simulieren selbst.


    Verwarnung für den Schauspieler versteht sich von selbst. Aber alles andere wäre ja wohl übers Ziel hinaus geschossen.

  • Nehmen wir mal dieses Beispiel hier (Leider ohne Vorgeschichte)
    https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aOzmO5M_460sv.mp4


    Kann oder muss man hier nicht gelb geben? Das Vortäuschen einer Verletzung liegt hier doch (meiner Meinung nach) relativ eindeutig vor.


    Habe mir das heute erst angeschaut. Da man leider die vorherigen 5 oder 10 Sekunden nicht sieht (wie es zu den "Schmerzen" kam) halte ich das für außerordentlich schwierig zu beurteilen. Wurde der Spieler vorher am Fuß getroffen? Greift hier ggf. die Vorteilsregel?


    War es "nur" ein Zweikampf, der den Spieler zu Boden gehen lässt, bei dem der SR kein Foulspiel feststellte, der Spieler aber trotzdem einen Schmerz im Fuß verspürt? War es tatsächlich ein Foulspiel, was der SR aber nicht richtig erkannt hat?


    Muss bzw. kann man dem Spieler hier nicht zugestehen, für 1...2 Sekunden Schmerzen zu verspüren, die aber - nach professionellem Erkennen der (für den Spieler günstigen) Situation - "weggesteckt" werden und der Spieler entsprechend weiterspielt?


    Im Hintergrund sieht man übrigens den SR, der sehr nah am Geschehen dran ist.


    Ich tendiere in dieser Situation zum Weiterspielen, dann auch selbstverständlich ohne Verwarnung.


    Gepfiffen hätte ich, wenn ich eindeutig (!) erkenne, dass der Spieler NICHT getroffen wird, also eine "Schwalbe" vorliegt. Dann kommt auch die Verwarnung. Das gilt übrigens auch für ein leichtes Berühren des Gegenspielers, der daraufhin theatralisch zu Boden geht und einen Schlag des Spielers ("Tätlichkeit") vortäuschen möchte.


    Wenn man in solchen Situationen nicht wirklich alles genau gesehen hat (auch die Beurteilung, ob eine "Tätlichkeit" vorliegt oder nicht) bewegt man sich auf relativ dünnem Eis, so dass man insbesondere bei Verwarnungen / FaD sehr vorsichtig sein sollte. Im Zweifelsfall verzichte ich auf eine persönliche Strafe.


    Meine Meinung! Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

    Einmal editiert, zuletzt von Altschiri ()