• Ein Verteidiger spielt gegenüber seinem Gegenspieler in gefährlicher
    Weise und trifft ihn am Kopf. Kommt zu dem direkt. FS eine gelbe Karte noch hinzu ?

  • Das ist als Regelfrage ziemlich ungeeignet. "In gefährlicher Weise" kann fahrlässig, rücksichtslos oder roh sein. Bei einem Kopftreffer irgendwas zwischen gelb und rot, nehme ich an.

  • Auf jeden Fall eine persönliche Strafe bringen. Im Jugendbereich kann hier auch schon mal sofort und ohne vorherige Verwarnung zur Zeitstrafe gegriffen werden. Aber wie die anderen schon sagen, es kommt immer auf die Situation an und wie du sie bewertest. Tritt er dem Gegner den halben Kopf weg, dann hast du keine große Wahl mehr. Dann kommt :rote_karte: .
    Trifft er ihn nur leicht, weil er auf den Ball fokusiert war und den Gegner vielleicht zu spät wahrgenommen hat, dann würde auch :gelbe_karte: reichen wegen rücksichtsloser Spielweise.
    Garnichts zu unternehmen ist allerdings die schlechteste Lösung.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ja, das ist verständlich. Hatte halt bloß überlegt, weil hatte bei einem Regeltest so eine Frage gesehen und da kann ich ja nichts hineininterpretieren, sondern muss es so beurteilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Der Ausdruck "in gefährlicher Weise" wird in Regelfragen gerne benutzt und soll -um etwas Verwirrung zu schaffen- suggeroeren, dass es sich um gefährliches Spiel handeln könnte. Ist aber in diesem Fall nicht so. Da der Spieler seinen Gegner am Kopf trifft, kann es kein gefährliches Spiel mehr sein. Es handelt sich dann um rohes Spiel. Daher wäre meine Antwort auf diese Regelfrage: direkter Freistoß für den Gegner und :rote_karte: , Meldung im Spielbericht ( Sonderbericht ).

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Im Jugendbereich kann hier auch schon mal sofort und ohne vorherige Verwarnung zur Zeitstrafe gegriffen werden.

    Sofern dies die Spielordnung im jeweiligen Landesverband vorsieht !!!


    ( Da es sich beim Fragesteller wohl um einen Jungschiri handelt, sollten wir das immer dazuschreiben. )