Vorteil oder Wiederholung ?

  • Angenommen ein Torwart hält einen Strafstoß, obwohl er vorher schon vor der Linie stand, und prallt ihn zum Schützen hin ab. Der Schütze schießt dann Ball jetzt ins Tor. Kann man da Vorteil geben und den TW vor dem Anstoß verwarnen oder muss man den Strafstoß wiederholen und den TW verwarnen?

  • Tor & Anstoß; auf die Verwarnung wird verzichtet, da der TW sich durch seine Unsportlichkeit letztendlich ja keinen Vorteil veschafft hat

  • ... obwohl er schon vor der Linie stand.
    Ist es denn nicht so, dass bevor der Ball berührt wurde, der Torwart gar nicht nach vorne gehen darf? Wenn man die Strafstöße oder 11m Schießen anschaut, dann macht der Torwart, bevor der Ball gespielt wurde, nahezu immer einen großen Schritt nach vorne, aber geahndet wird das nie (auch DFB Pokal heute)! Warum nicht? Ich dachte, dass der Torwart sich nur auf der Linie bewegen darf?!


    Ich hab mir vorgenommen, dass ich den Akteuren vor dem 11m Schießen klar zum Ausdruck bringen werde, dass ich bei einem Verstoß gegen diese Regel wiederholen lasse. Aber in den Hallenturnieren, in denen es oft ein 9m Schießen gibt, passiert das auch immer. Und ehrlich gesagt, es ist schwierig in einer solchen Situation hart durchzugreifen. Das geht immer verdammt schnell und es ist meistens sehr schwierig korrekt zu handeln....

  • ... obwohl er schon vor der Linie stand.
    Ist es denn nicht so, dass bevor der Ball berührt wurde, der Torwart gar nicht nach vorne gehen darf? Wenn man die Strafstöße oder 11m Schießen anschaut, dann macht der Torwart, bevor der Ball gespielt wurde, nahezu immer einen großen Schritt nach vorne, aber geahndet wird das nie (auch DFB Pokal heute)! Warum nicht? Ich dachte, dass der Torwart sich nur auf der Linie bewegen darf?


    Du hast ja Recht, aber solange das jetzt nicht übertrieben geschieht, wirst du in der Praxis bei einer moderaten Bewegung nach vorne wohl kaum wiederholen lassen (auch wenn es der Regel nach erforderlich wäre..)

  • ... obwohl er schon vor der Linie stand.

    Insbesondere wenn Du alleine pfeifst, kannst Du die Augen nicht überall gleichzeitig haben. Zu früh in den Strafraum laufende Spieler, ein eventuell täuschender Schütze, ein sich zu früh bewegender TW, das kannst Du garnicht alles in Sekundenbruchteilen gleichzeitig erfassen und bewerten.


    Hier ist Pragmatismus gefragt, Strafstoß ausführen lassen und die Wirkung abwarten. Wenn dann an einer der Stellen der Verstoß gegen die Ausführungsbestimmungen zu extrem war, kannst Du immer noch auf WH entscheiden.

  • .. obwohl er schon vor der Linie stand.
    Ist es denn nicht so, dass bevor der Ball berührt wurde, der Torwart gar nicht nach vorne gehen darf?


    Das stimmt ja auch, aber in deinem Beispiel haben wir einen klaren Vorteil.
    Da muss dann nicht wiederholt werden.


    Selbst in dem sehr sehr unwahrscheinlichen bis unmöglichen Fall, dass der TW bis zum 11m Punkt raus läuft kann man hier Vorteil geben, wenn der Ball dann trotzdem im Tor landet.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D