Tipps zum Lernen und Praxisbeispiel ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun am Samstag die Anwärterprüfung, aber am Freitag nochmal 4std. Lehrgang. Hat jemand Tipps, was man lernen sollte oder wie man sich ideal auf die Prüfung vorbereiten kann?
    Ich habe außerdem nochmal eine Frage zu einem Praxisbeispiel: Um sich einer drohenden Abseitsstellung zu entziehen verlässt ein Spieler das Feld über die Torlinie. Dieser geht nun wieder auf das Feld, als der Ball in seine Nähe kommt und nimmt ihn an. Muss man da nur indirekten Freistoß geben, oder auch noch gelbe Karte wegen unerlaubten Verlassen des Feldes ?


    Mit freundlichen Grüßen,
    euer GurkenKäse :top:

  • Ich habe damals den Fragenpool bekommen und den schön auseinandergeschnipselt und sortiert:


    Als erstes alle Fragen aussortiert und beiseite gelegt, die man sofort beantworten kann, wenn man mal ein Fußballspiel gesehen hat.
    Beispiel: "Ein Verteidiger springt dem Angreifer im Strafraum brutal von hinten in die Beine."


    Das waren erstaunlich viele. Dann als nächstes alle, wo von den vorgegebenen Antworten alle bis auf eine auszuschließen waren.
    Beispiel: Für einen Faustschlag ins Gesicht gibt es bei 2 Antworten nur Gelb, bei einer Rot und bei einer gar keine persönliche Strafe -> bleibt nur Rot und die richtige Spielfortsetzung hat man so automatisch.


    Dafür muss man nicht vorher lernen, sondern in der Prüfung einfach die Fragen genau lesen. Dritter Stapel alle Fragen, wo man eine Matrix zur Entscheidung heranziehen kann.
    Beispiel: Ausführung des Strafstoßes, welcher Spieler macht wann welches Vergehen. Da guckt man sich die Matrix nochmal genau an.


    Letzter Stapel: Alles, was sich nicht zu den anderen zuordnen lässt. Da hilft nur pauken, und zwar je abwegiger dir die Lösung erscheint, umso öfter anschauen.


    Damit solltest du gut durchkommen.


    Zu deiner Regelfrage: Das Verlassen des Spielfeldes war legal. Du gibst aber die Gelbe Karte für das unerlaubte Betreten. ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Um das Praxisbeispiel schnell noch aufzuösen:

    Ich habe außerdem nochmal eine Frage zu einem Praxisbeispiel: Um sich einer drohenden Abseitsstellung zu entziehen verlässt ein Spieler das Feld über die Torlinie. Dieser geht nun wieder auf das Feld, als der Ball in seine Nähe kommt und nimmt ihn an. Muss man da nur indirekten Freistoß geben, oder auch noch gelbe Karte wegen unerlaubten Verlassen des Feldes ?


    Ein Spieler darf das Feld ohne (implizite) Genehmigung des SR nicht verlassen, das ist immer idF und Verwarnung. Bei der Abseitsstellung normiert das Regelwerk eine Ausnahme, nach der es ausnahmsweise zulässig ist, sich dieser dadurch zu entziehen - oder genauer: Damit klarzustellen, dass man nicht in das Spiel eingreift, ergo nicht im strafbaren Abseits steht. Damit wird auch klar, dass dieser Spieler auch nicht wieder in das Spiel eingreifen darf - und die Auguren streiten sich, ob dies nur so lange gilt, bis die Situation zweifelsfrei abgeschlossen ist und der Spieler dann wieder auf das Feld darf (implizite Zustimmung) oder ob er - wie im Regeltext vorgesehen - auf das Zeichen des SR warten muss. Wenn er aber, wie hier beschrieben, anders handelt, so ist dies nicht nur ein unerlaubtes Betreten des Feldes (= idF und Verwarnung), sondern auch unsportlich, da er sich regelwidrig einen Vorteil zu verschaffen sucht (wäre auch idF und Verwarnung). Alles klar?

  • Um das Praxisbeispiel schnell noch aufzuösen:


    Ein Spieler darf das Feld ohne (implizite) Genehmigung des SR nicht verlassen, das ist immer idF und Verwarnung. Bei der Abseitsstellung normiert das Regelwerk eine Ausnahme, nach der es ausnahmsweise zulässig ist, sich dieser dadurch zu entziehen - oder genauer: Damit klarzustellen, dass man nicht in das Spiel eingreift, ergo nicht im strafbaren Abseits steht. Damit wird auch klar, dass dieser Spieler auch nicht wieder in das Spiel eingreifen darf - und die Auguren streiten sich, ob dies nur so lange gilt, bis die Situation zweifelsfrei abgeschlossen ist und der Spieler dann wieder auf das Feld darf (implizite Zustimmung) oder ob er - wie im Regeltext vorgesehen - auf das Zeichen des SR warten muss. Wenn er aber, wie hier beschrieben, anders handelt, so ist dies nicht nur ein unerlaubtes Betreten des Feldes (= idF und Verwarnung), sondern auch unsportlich, da er sich regelwidrig einen Vorteil zu verschaffen sucht (wäre auch idF und Verwarnung). Alles klar?

    Das heißt: Ich müsste ihn 2 x verwarnen -> rot und indirekten Freistoß ?


    Weißt du auch, ob sich solche Fragen in der Anwärterprüfung wiederfinden lassen oder sind die "einfacher" ? ;(


    Gruß

  • Das heißt: Ich müsste ihn 2 x verwarnen -> rot und indirekten Freistoß ? (...) Weißt du auch, ob sich solche Fragen in der Anwärterprüfung wiederfinden lassen oder sind die "einfacher" ?


    Nein, Du bestrafst den schwerer wiegenden Fall. Bei diesem Beispiel sind beide Vergehen "gleichwertig", also 1x Verwarnung + idF. Ist der Spieler schon verwarnt ("gelb"), gibt es gelb-rot.


    Ich kenne zwar die aktuellen Prüfungsfragen nicht, bin aber der Meinung dass dies eine übliche und klassische Frage aus dem Regeltest ist. Solch eine Situation kommt häufiger vor, da sollte man auch wissen was man zu tun hat.


    Und für den Test bitte genau lesen und selbstverständlich Unterscheiden "gelb" (Verwarnung), "gelb-rot (2. Verwarnung), "rot" (F.a.D)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

    Einmal editiert, zuletzt von Altschiri ()

  • Mit diesen Antworten würde ich auch "verrückt" werden.


    Merk dir einfach:

    Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder ausserhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen. (Somit ist das Thema unerlaubtes Verlassen schon erledigt)


    Kommt er wieder rein bevor die "Situation" abgeschlossen ist (Ball im Aus, Ball aus dem Strafraum gespielt) gibt es eine VW und idF wo der Ball bei der Unterbrechung wegen unerlaubten Betreten.


    Eine andere Auslegung von "sich dem Abseits als Angreifer entziehen" wirst du in der Prüfung nicht haben.

  • Nun habe ich von meinem Lehrwart eine Mail bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass ich die Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe. :thumbup:
    Ich bin so happy... :D


    Ich möchte euch allen danken, die mir geholfen hatten, echt coole Community!


    Am 3.2 erhalte ich nun mein Ausweis und bin schon voll gespannt auf mein erstes Spiel!



    Euer,
    GurkenKäse :top:

  • Glückwunsch. :top:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Dann mal los. Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen bei der pfeifenden Gilde :thumbup: .

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Gratuliere. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass Du das Jahr 2017 überstehst und am Jahresende immer noch Schiedsrichter bist. Das erste Jahr ist das schwierigste. Lass Dich nie unterkriegen und hole Dir in Zweifelsfragen immer den Rat von erfahrenen Kameraden. Und scheue Dich nie einen Sonderbericht zu schreiben wenn er notwendig ist. Das NICHTMELDEN von Vorkommnissen schadet unserer Gemeinschaft am meisten.