aktuelle "Zeitstrafen-Diskussion"

  • Vielleicht könnte man auch (gerade in der BuLi) einfach mal konsequenter mit gelben Karten für "Kleinigkeiten" sein.

    Womit sich wieder einmal der Kreis zu vielen Themen schliesst.


    Die Samstag-Abend-Fussball-Show der professionellen Akteuere macht etwas vor und die Sonntag-Morgen-Kreisliga-Ribery´s müssen es nachmachen.
    Es ist immer einfach, die Schuld bei anderen zu suchen. Sicherlich ist es nicht von der Hand zu weisen, das es Vorbilder gibt, die für unserem Sport wahrlich keine Vorbilder sein sollten.
    Aber sollten wir zunächst einmal nicht unseren eigenen Kasten so gut wie möglich sauber halten?


    Wir müssen uns mal wirklich überlegen, ob wir uns der BuLi Show unbedingt anpassen müssen.
    Wenn das "Vorbild" im Bayern Trikot sich daneben benimmt, müssen wir dem Vorbild im 2016ner schwarz nicht unbedingt folgen.


    Vielleicht bin ich auch viel schmerzfreier als manch ein andere. Ich wiege 120 Kilo, davon sind 30 Kilo Knochen - der Rest ist Fell.


    Was die Profis jedes Wochenende abziehen und die Kollegen in Schwarz dabei produzieren interessiert mich nicht wirklich.
    Ich pfeiffe MEIN SPIEL so wie es in den Regeln steht. Dabei habe ich mal gute und mal schlechte Tage - und wenn jemand mit dem "Ribery-Argument" kommt:


    "Wenn Du so wie [Ribery] spielst dann pfeiffe ich auch wie [Pierluigi Collina]... - Denk mal drüber nach warum wir beide gestern nicht um 15:30 in der [Allianz Arena] waren"


    Anm.: Die Begriffe in Klammern darf jeder Regional oder nach belieben anpassen.

  • Die Samstag-Abend-Fussball-Show der professionellen Akteuere macht etwas vor und die Sonntag-Morgen-Kreisliga-Ribery´s müssen es nachmachen.


    Mir geht es doch im moment gerade sogar nur um die BuLi.
    Denn dort soll die Zeitstrafe ja auch eingeführt werden. Bzw überhaupt dort.. Regeln werden ja (mittlerweile) immer von oben nach unten "diktiert".


    Es ging mir nur darum, dass durch Zeitstrafen ein problem bekämpft werden soll, auch in der BuLi dass es mit konsequenter Regelanwendung doch gar nicht so geben würde.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • [es das Problem bei ] konsequenter Regelanwendung doch gar nicht so geben würde.


    ..die konsequente Regelanwendung hat ein Herr Reus neulich zu spüren bekommen- da war was los!


    Wobei Du m. E. vollkommen Recht hast - wenn alle konsequent wären und man das Problem da ließe, wo es herkommt (beim bereits zuvor verwarnten Spieler nämlich)- dann hätten wir die ganze Diskussion nicht.

  • Völliger Schwachsinn, wer achtet den auf die Zeit?


    bsp ein Hartes Spiel


    27 Minute Zeitstrafe Heim Spieler Nummer 5
    29 Minute Zeitstrafe Heim Spieler Nummer 7 + 11 und Gast Spieler Nummer 10
    32 Minute Zeitstrafe Gast Spieler Nummer 3
    36 Minute Zeitstrafe Gast Spieler Nummer 2 + 8 und Heim Spieler Nummer 9
    37 Minute Zeitstrafe Torwart Heim und jetzt???


    Abgesehen davon das jetzt 9 Spieler weniger auf dem Platz sind....


    Wer Stoppt die Zeit?
    Wer sagt wann wer wieder rein darf?
    Alle paar Sekunden heisst es "Schiri wann darf ich wieder rein?"
    Auf was soll der SR nun achten auf das Ablaufen der Zeitstrafen oder auf das Spiel?


    Völlig absurd und das dümmste was man neben dem Videobeweis machen könnte!
    Videobeweis wäre richtig bei Fehlentscheidungen sonst nicht wie beim Spiel der Bayern gegen Arsenal,
    dort hätte der Video SR sagen müssen KEIN Strafstoß.


    Mit den ganzen Änderungen macht man nur den Fussball kaputt!!

  • Also im Jugendbereich gibt es doch keine Probleme mit der Zeitstrafe. Hab noch nie erlebt, dass da ein SR den Überblick verloren hat.


    Warum soll es im Herrenbereich nicht funktionieren. Wer hier überfordert ist, ist vielleicht einfach nicht geeignet.


    ...und beim Bayernspiel hätte der SR gar nichts sagen müssen, weils ein Strafstoß war :top: :thumbup:

  • Hallo.


    Wenn Du 9 Zeitstrafen aussprechen musst, machst Du was falsch. Entweder fliegt vorher jemand richtig und es wird dann ruhig oder das Spiel ist zu Ende.


    Und der Videobeweis kann richtig angewendet schon Sinn machen, wobei die Umsetzung im Fußball für mich die eigentlich essentielle Frage ist, die mir die bisherigen. Vorschläge nicht sympathisch macht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Diskussion gerade mal verfolgt.
    Warum?
    Weil die IFAB Anfang März ihre Jahrestagung hatte und da kommen wie immer interessante Beschlüsse raus.


    Das Thema Zeitstrafen wurde auch entschieden.
    Zitat:
    The 131st AGM of The IFAB held in London on 3rd March 2017 approved the use of temporary dismissals (sin bins) for all or some cautions/yellow cards (YCs) in youth, veterans, disability and grassroots football, subject to the approval of the competition’s national FA, confederation or FIFA, whichever is appropriate.


    Freie Übersetzung:
    Zeitstrafen werden für Jugend, Alte Herren, Behindertensport sowie Breitenfußball durch die FIFA zugelassen. Der jeweilige Landesverband entscheidt ob und wie.


    Interessant dabei der Passus : for all some cautions / yellow cards


    Auch hier frei übersetzt:
    Zeitstrafe gibt es für alle gelbe karten oder nur für einige Fälle.
    Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

  • Wobei mir gerade in meinem gestrigen Spiel wieder bewusst wurde, dass die Zeitstrafe auch klare Schattenseiten hat. Nach einer Zeitstrafe gibt es nur noch den Feldverweis auf Dauer - der wiederum ist aber immer mit einer Sperre verbunden, auch wenn dieser FaD eigentlich keine Rote Karte, sondern nur eine weitere Verwarnung ist. Für mich setzt das die Hemmschwelle bei "Kann"-Verwarnungen dann höher, eine Hemmung, die ich bei einer gelb-roten Karte weitaus weniger spüre.

  • Dann musst du nach Berlin wechseln - hier gibt es nach Gelb-Rot ein Spiel Sperre, d.h. du musst dir wegen einer Roten Karte wegen Ball wegschlagen im Jugendbereich keinen Kopf machen. Das gibt genauso ein Spiel Sperre als wenn du den Herrn im Männerbereich mit Gelb-Rot "entsorgen" würdest... :D


    Außerdem muss man sich bewusst sein, dass ein Jugendspieler, der wegen solchen Kinkerlitzchen einen FaD kassiert, im Herrenbereich schon vorher geflogen wäre. Wofür gebe ich denn einen FaZ? Entweder für ein zweites verwarnungswürdiges Vergehen (der würde bei den Herren also schon zu dem Zeitpunkt mit Gelb-Rot abgeräumt), oder für ein Vergehen, wo du eine Verwarnung für nicht ausreichend hältst (da müsstest du im Herrenbereich den FaD statt des FaZ ziehen). Ein Spieler, der von einem FaZ wiederkommt, hat also schon eine Zusatzchance, die ein Herrenspieler nicht bekommt. Wer dann noch so dämlich ist, sich ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen zu leisten, der verdient in meinen Augen überhaupt kein Mitleid...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Tja, bei uns ist nach einem FaD zwei Spiele Sperre die Regel (bei einem Spiel sähe das auch anders aus) - und ich teile Deine Ansicht, dass der eigentlich schon eine Zusatzchance hatte. Dennoch hilft mir das bei den "Kann"-Verwarnungen nur bedingt weiter, eine Pflicht-Karte lasse ich deswegen garantiert nicht aus. Kennen wir das nicht alle: Der Spieler steigt rustikal, aber noch nicht verwarnungswürdig ein. Beim ersten Mal bekommt er eine klare Ansage, beim zweiten Mal eben Gelb - aber wenn das dann gleich Rot bedeutet, sorry, da zucke ich schon.

  • Dann hol dir nach Aussprache des FaZ beide Spielführer ran (die sind ohnehin in deiner Nähe, weil dir der eine sagen will, dass der Faz zu hart war und der andere, weil er dir unbedingt sagen muss, dass man für so ein Ding eigentlich einen FaD ziehen muss ;) ) und erinnere sie nochmal daran, dass der 'Spieler besser nicht einmal mehr in die Nähe eines grenzwertigen Vergehens kommen sollte, weil er sonst endgültig abgeräumt wird.


    Aber brauchen tut man das eigentlich nicht. In der Regel wissen die Mannschaften sehr genaui was ihnen blüht. Du musst ihnen nur die nötige Zeit geben, um es zu realisieren. Ich habe mal einen Spieler gehabt, der meinte nach abgelaufenem FaZ 4 Minuten später einen zum Freistoß bereitliegenden Ball wegstubsen zu müssen. Gar nicht weit, aber deutlich und provokant. Da habe ich erstmal bis 3 gezählt und ich war noch nicht bei 2, da kam es schon aus der eigenen Mannschaft getrötet: "WIE DOOF KANN MAN DENN SEIN???" Ich habe ohne Probleme und Proteste die Rote Karte rausholen können, und den einzigen, der total erstaunt war, haben seine eigenen Kollegen ganz schnell vom Platz begleitet. Wobei ich zugeben muss, dass es mich gar nicht interessiert hat, was die ihm dabei so erzählen. Manchmal ist man so intensiv mit Schreiben beschäftigt... ;)


    Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass man eher Probleme auf dem Platz hat, wenn man in den Grenzfällen je nach Vorstrafe unterschiedlich entscheidet.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.