aktuelle "Zeitstrafen-Diskussion"

  • Bei einer Einführung einer zusätzlichen pers. Strafe sehe ich eine Kartenflut von VW in hektischen Spielphasen; eine Unsportlichkeit pro Spiel hat man ja quasi "frei".

    Du gehst davon aus, dass die Verwarnung die Voraussetzung für die Zeitstrafe ist - das war aber seinerzeit nicht der Fall, man konnte einen Spieler ohne :gelbe_karte: direkt für 10 Minuten vom Feld schicken - das viel zitierte "Dunkelgelb". Insbesondere in hektischen Spielphasen (z.B. nach Rudelbildungen) haben Zeitstrafen das Geschehen wieder beruhigt.

  • Also regeltechnisch genau wie im Jugendbereich. Das ist schon klar! Die Frage war doch (an die Erfahrenen), ob das im Herrenbereich genau die selben positiven Effekte hat wie in der Jugendbereich. Aber es scheint ja überwiegend gute Erinnerungen an diese pers. Strafen zu geben.

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • Da kann ich mfs67227 nur beipflichten! Ich hatte etliche Spiele, wo der FaZ die erste und einzige pers. Strafe war. Klar gab es auch Spiele wo 4 oder 5 Faz ausgesprochen wurden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eine weitere Idee: Man könnte wie im Handball die Regel einführen, dass es nach 3 Gelben Karten für eine Mannschaft immer direkt die Zeitstrafe gibt. Dann würden die gelben Karten eher aufgewertet, weil sie ja das ganze Team betreffen.

  • Ich habe mit dem FAZ im Jugendbereich keine guten Erfahrungen gemacht. Nach knapp 4 Minuten geht draußen das Gebrülle los, wann denn der Spieler endlich wieder hinein dürfe. Zudem lenkt die Überwachung der korrekten Zeitstrafendauer- gerade in einer hektischen Schlussphase- unnötig vom gerade intensiven Spielgeschehen ab. Der Wegfall von G/R bei der Zeitstrafenregelung zwingt mich geradezu, den FAZ anzuwenden (bei einem 2. zu verwarnenden Vergehen). Alternative wäre glatt ROT, was aber eine sofortige Sperre und einen Sonderbericht nach sich zieht. Also belässt man es dann beim FAZ.


    Mich stört, dass versucht wird, das dumme und unkontrollierte Verhalten regelseitig "sanft" abzustrafen. Das brauche ich in den unteren Klassen gar nicht: Hier ist meist Wiedereinwechseln erlaubt; der Trainer hat also immer noch eine Wechseloption. Wenn weder der Spieler noch der Trainer auf das dumme und unkontrollierte Verhalten des Spielers reagieren und meine Ermahnungen nicht verstanden werden, so geht der Spieler eben mit G/R. Ich bin immer noch gegen die Zeitstrafe.

  • Das "Gebrülle" kenne ich auch, konnte ich aber (wie diverse andere Dinge auch) wunderbar wegblenden. Ich als SR bestimme, wann der wieder reinkommt...


    Auch mit der Überwachung hatte ich nie Schwierigkeiten, ich meine mich zu erinnern dass ich bei allen Spielen maximal zwei Spieler gleichzeitig draußen hatte. Und wenn es unübersichtlich wird, dann schaue ich auf meine Notizkarte, da steht genau drauf, wer wann wiederkommen darf. Und wenn ich dazu 10 Sekunden extra brauche, dann gebe ich den Ball nach einer Spielunterbrechung erst dann wieder frei, wenn ich mich "sortiert" habe.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Nein, nach der Zeitstrafe kommt nur noch :rote_karte:
    Eine gelbe Karte war vor der Zeitstrafe nicht zwingend erforderlich.


    Damals war es eine eigenständige Strafe.
    Die Leiter war gelb, FAZ und rot. Nach oben überspringen ging immer aber niemals zurück.


    Also muss man dann für eine Kleinigkeit mit Pflichtverwarnung (Ball sperre/wegschießen, Trikot ausziehen nach Torjubel) direkt rot ziehen,
    wenn's vorher für den Spieler schon eine Zeitstrafe gab?


    Halte ich für schwierig.. zumal die gelb/rote Karte nur zu einem Spiel Sperre führt Rot gibt bei uns im Regelfall mindestens 2 Spiele sperre.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Korrekt.
    Wobei die vorher ausgesprochene Zeitstrafe ja besagt, dass der Spieler sich entweder schon zwei verwarnungswürdige Regelverstöße oder ein Verstoß zwischen Gelb und Rot geleistet hat.
    Mit dem Wissen im Hinterkopf, ist der Spieler bei deinen oben genannten Beispielen dann halt doch selbst schuld.


    Mir gefällt die Möglichkeit der Zeitstrafe (5 Minuten) im Jugendbereich gut und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost

  • Wenn weder der Spieler noch der Trainer auf das dumme und unkontrollierte Verhalten des Spielers reagieren und meine Ermahnungen nicht verstanden werden, so geht der Spieler eben mit G/R. Ich bin immer noch gegen die Zeitstrafe.

    Das sehe ich ähnlich wie BRiT


    Wir haben jetzt bereits eine "aufgeweichte" Gelbe Karte, weil sie in vielen Verbänden über das Spiel hinaus keinerlei Auswirkungen haben.


    Hier geht es doch offenbar eher darum das Trainer/Mannschaften gerne möchten, das ihre Spieler einsatzbereit bleiben. Ich bekomme allzu oft mit und bin bereits schon selber darauf angesprochen worden statt einer glatt Roten doch eine Gelbrote einzutragen weil man sonst zu lange auf den Spieler verzichten müsste.


    Auch wenn es jetzt hart klingt.
    Es ist in vielen Fällen nicht die Gelbe Karte (Verwarnung) die den Spieler diszipliniert, sondern die Angst vor dem drohendem Feldverweis. Das das nicht das Selbe ist, bekomme ich derzeit in Hamburg bei den Mannschaftsverantwortlichen mit, die sich über die geplante Einführung einer Gelbsperre im HFV aufregen.
    Es mag ja tatsächlich so sein, das eine Abstufung von Disziplinarstrafen zur Beruhigung führen könnte. Leider sehe ich aber dauerhaft hier inflationäre Tendenzen, die dann dazu führen, das der Spieler noch weniger Angat vor einem drihendem Feldverweis haben muss.


    Veilleicht mag es auf die SR, die hier bereits Erfahrungen gemacht haben -und sie hier auch geäussert haben - nicht zutreffen. Wir müssen aber an die vielen anderen "Schiedsrichter der letzten Woche" denken, die diese gutgemeinte Änderung durch ihr Verhalten untergraben.


    Just my 2 cents als ehemaliger Handballer:

    Zitat

    Darüber hinaus ist eine Zeitstrafe im Fussball weniger Spielentscheidend als eine Zeitstrafe im Handball. Beim Fussball fehlen nur 10% der Feldspieler das Spielfeld ist wesentlich grösser, der Weg von Tor zu Tor dauert wesentlich länger und ist auch wesentlich leichter zu unterbinden. Darüber hinaus kann man beim Fussball durch regelkonformes Zeitspielen viel Zeit von der Uhr nehmen was beim Handball nur bedingt möglich ist (Zeitspiel bei mangelndem Torabschlussversuch) Beim Handball fehlen dann gleich 17% Spielerpotential, zumal hier zusätzlich eine wesentliche Lücke in der Raumdeckung sowie 20% weniger Anspielstationen im Angriff (die auch noch einfacher abgedeckt werden können) entsteht/entstehen, die wesentlich empfindlicher sind.

    Tante Edit:

    Mir gefällt die Möglichkeit der Zeitstrafe (5 Minuten) im Jugendbereich gut und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Das kann ich allerdings unterstreichen, wobei es hier viel auf die Trainer ankommt ob es tatsächich auch wirkt

  • Also muss man dann für eine Kleinigkeit mit Pflichtverwarnung (Ball sperre/wegschießen, Trikot ausziehen nach Torjubel) direkt rot ziehen,
    wenn's vorher für den Spieler schon eine Zeitstrafe gab?

    Korrekt.
    Was dann bei einigen Kreisklassenschiris dazu führt, dass sie nach FAZ Pflichtverwarnungen nicht geben, um sich den Sonderbericht für den FAD zu ersparen. Diese Handhabe ist natürlich ein Fehler dieser SR und nicht dem Regelwerk anzulasten.

  • Interessant scheint, dass alle SR welche schon mal mit der Zeitstrafe im Seniorenbereich gearbeitet haben, diese gerne zurück haben möchten und die "jüngere Garde" - auf die SR-Tätigkeit bezogen - diese eher ablehnt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ Pfeifekopp
    Einspruch. Ich bin gegen die Zeitstrafe im Herrenbereich. Ich war heilfroh, dass sie abgeschafft wurde. Die Gelb/Rote Karte hat sich bewährt. Werde später noch ausführlich auf das Thema eingehen. Im Moment bin ich noch dabei, meine Gedanken zu sortieren, bei den vielen Meinungen, die ich hier gelesen habe.
    Aber ich bin doch mehr auf der Linie von BRiT.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Interessant scheint, dass alle SR welche schon mal mit der Zeitstrafe im Seniorenbereich gearbeitet haben, diese gerne zurück haben möchten und die "jüngere Garde" - auf die SR-Tätigkeit bezogen - diese eher ablehnt.

    Ja, ich lehne auch im Seniorenbereich diese Zeitstrafe ab.


    In der letzten Saison habe ich etwa 70 Spiele im Senioren und Altherrenberich geleitet. Gerade von (an Jahren) jüngeren Kollegen werde ich immer wieder gefragt, warum ich bei diesen "Meckerköppen" mit so wenig Disziplinarstrafen auskomme.


    Vielleicht sind es genau diese vielen Spiele und der daraus resultierende Gegenseitige Respekt zwischen Mannschaften untereinander sowie Mannschaften und Schiedsrichter, der meist zu einem völlig entspannten Antiquariuatskick führt.


    Ehrlich gesagt, für die paar Roten oder Gelbroten in diesen Spielen ist die menschliche Körperanatomie völlig ausreichend um sie abzuzählen.
    Allerdings hätte auch die Möglichkeit einer Zeitstrafe an diesen Feldverweisen nichts geändert.

  • Die FIFA wird nun etwas genauer! Zeitstrafen statt Gelber und Shoot-outs statt 11 Meterschießen. Na jetzt wirds wild.


    http://www.spiegel.de/sport/fu…strafen-an-a-1130495.html

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • Und wieder trennen wir Profis und Amateure:
    Einen Shootout als Alleinpfeifer durchzuführen - und das wäre bei Pokalspielen ja keineswegs aus der Welt - halte ich für unmöglich, alleine schon wegen der zwingenden Notwendigkeit der Kontrolle der Zeit.
    Zeitstrafen statt Verwarnungen - nett gedacht, aber als SR alleine auf dem Platz sind zwei parallele Zeitstrafen das maximal Leistbare.
    Nur noch den Kapitän ansprechen - nette Idee, aber wenn die Sicherungen schmoren, habe ich deshalb gleich mehrere Verwarnungen äh Zeitstrafen gleichzeitig, außerdem will ich das gar nicht unbedingt, manche Ansprache ist ja auch ganz ruhig und sachlich.
    Nettospielzeit ab der 80. Minute - gilt das dann auch für jeden Freistoß, jeden Einwurf etc. pp.? Das klappt alleine nie, da bin ich ja nur noch mit Start-Stop bei der Uhr beschäftigt - wenn dann noch einer schnell ausführt ...

  • Wofür war die Zeitstrafe früher gedacht? Um die Meckerköppe ruhig zu stellen, um Provokateure zum Nachdenken zu schicken und die sonstigen Undiszipliniertheiten zu bestrafen, für die Gelb zu wenig und Rot zu viel waren. Und wie war die Praxis? Für übelste Grätschen und Tritte wurde die Zeitstrafe verhängt oder es wurden Spieler auf die Strafbank, die es ja nicht gab, für kleine und leichte Unmutsäußerungen, wo es auch ein paar deutliche Worte getan hätten, geschickt. Spieler, die sich bei einer Hitzseschlacht eine Zeitstrafe "gönnten", durften sich dann 10 Minuten erholen und wurden im besten Fall noch vom Physiotherapeuten durchgeknetet. Sie hatten dadurch sogar einen Vorteil.
    Oder es wurden in den letzten zehn Spielminuten Zeitstrafen statt der fälligen rote Karte gegeben, nur damit sich der Schiri den Sonderbericht spart. Nach dem Motto: Hauptsache der ist draußen. Rein lasse ich den ohnehin nicht mehr.
    Die Verwarnung in Form der gelben Karte war nahezu bedeutungslos und wurde zumeist mit einem Schulterzucken oder mitleidleidigem Lächeln quittiert.
    Heute weiß ein Spieler, wenn er die :gelbe_karte: sieht, dass für ihn beim nächsten Mal Schluß ist. Das haben alle verstanden.
    Und was kam von außen? Nach sieben Minuten schrie der erste, dass die Zeitstrafe schon "laaange" abgelaufen sei und nach 9 Minuten ging das dann im 5 Sekundentakt. Das störte nicht die Konzentration aufs Spiel, sondern machte einen auch nervös. Und wenn man mehrere draußen hatte, dann war man mehr damit beschäftigt, darauf zu achten, wann man wen wieder aufs Spielfeld holt.
    Nein danke, das brauche ich alles nicht mehr. So wie das jetzt ist, finde ich es gut.


    Im Juniorenbereich kann ich mit der Zeitstrafe gut leben. Sinnvoll angewendet hat sie hier durchaus eine erzieherische Wirkung. Hier hat sich die Zeitstrafe bewährt.
    Dies gilt erst Recht im Hallenfußball. Hier hat die Zeitstrafe eine ähnliche Auswirkung auf das Spiel, wie beim Handball und ist deshalb ein probates Mittel, Spieler und Mannschaften zu disziplinieren.
    Aber Zeitstrafe im Herrenbereich auf dem Feld wieder einführen? Nein danke!

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich muss gestehen, dass ich keine herkömmlichen Notizkarten nutze, sondern meinen eigenen Block. Von daher weiß ich nicht, wie viel Platz ihr habt. Aber wenn ich FaZ verteile, schreibe ich mir Minute und Rückennummer bei der entsprechenden Mannschaft untereinander hin. Ok, irgendwann wird es da auch eng, aber in so einem Spiel habe ich dann ohnehin andere Sorgen und das Spiel beruhigt sich auch nicht, wenn ein Spieler auf die Sekunde genau wieder reinkommt. Normalerweise sehe ich aber auf einen Blick, wenn ich in der 52., 53. und 56.Minute Spieler runtergeschickt habe, dass in der 57. der erste wieder rauf darf. Da brauche ich gar nicht großartig rausgucken, sondern nur ab und zu auf die Uhr und rufe dann in der 57. "Zeitstrafe für Nummer 42 ist abgelaufen." Ob der Spieler dann kommt oder auf die nächste Unterbrechung wartet weil er die Regeln nicht kennt, ist nicht mein Bier. Wenn es im Spiel gerade rund geht und ich zwischen 4:43 und 5:28 nicht auf die Uhr gucken kann - Pech für den Spieler. Die können ohnehin nicht nachvollziehen, ab welchem Zeitpunkt genau die Zeitstrafe läuft. In der nächsten Spielruhe wird dann (sofern ich zu viele FaZ zum Merken habe) auf die Karte geguckt wer der nächste ist, der wieder rauf darf, usw..

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Aus dem Spiegel-Artikel: "Spielt eine Mannschaft zum Beispiel 0:0 gegen einen Gegner und 1:0 gegen den anderen, ist das Risiko groß, dass am Ende alle drei Mannschaften punktgleich sind und das gleiche Torverhältnis haben"
    Darüber sollte van Basten noch mal nachdenken... :rolleyes:

  • Zitat

    "Vielleicht würde eine Zeitstrafe für mehr Ruhe und Entspannung auf dem Platz sorgen"


    Vielleicht könnte man auch (gerade in der BuLi) einfach mal konsequenter mit gelben Karten für "Kleinigkeiten" sein.
    Ball sperren nach einem Freistoßpfiff oder das ständige meckern und lamentieren zum Beispiel.
    Dann braucht's auch keine Zeitstrafen.


    Wenn dann nämlich die ersten gelb-roten Karten wegen Ball sperren kommen, werden sich auch die Profis umschauen und ihr Verhalten ändern.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D