Mainz umgeht Platzverweis

  • Da regen wir uns oftmals über Kleinigkeiten auf und auf internationaler Bühne werden die Grundregeln mit Füßen getreten.


    Da merkt man einfach, dass bei solchen Spielen die Vereine (Trainer, Spieler) keinerlei Respekt vor dem SR haben und ihn nur als notwendiges Beiwerk sehen. Alleine schon die Idee des Trainers hier tätig zu werden ist absurd.


    http://video.sport1.de/video/k…-platzverweis__0_n27lle9z

  • Ohne Worte


    Nun, bei Freundschafts- und Testspielen spreche ich da schonmal in der Spielvorbereitung vorher mit den Trainern. Wenn bestimmte Kandidaten Rotgefährdet sind gibts ein Zeichen zur Seitenlinie und dann wird gewechselt.
    Meist betrifft dies dann aber nur die sogenannten Gelbrotkandidaten, denn -und auch das ist dann Teil des Austauschs vor dem Spiel - wer die Grenze überschreitet geht.

  • Aha.....?? :hammer:
    Irgenwie bin ich froh, nicht mehr aktiv zu sein.....!!? :D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also wir sprechen hier vom Profibereich im Testspiel - Diese Spiele machen die Vereine ab um etwaige Sachen zu "testen" !


    Da spielt man dann ungern in Unterzahl . Hier hat Rotterdam zugestimmt das Mainz mit 11 weiter spielt. In Testspielen macht man sowieso gerne mal was anders, 8 Auswechslungen 3 x 30 Minuten Halbzeiten usw.


    Ich finde das nicht weiter schlimm und bin da nicht so engstirnig.


    Was mich ärgert ist die Aussage vom Trainer von Mainz " Das der Schiedsrichter sowas nicht unbedingt pfeifen muss " ! Ich bin der Meinung das ein hoch bezahlter Profi auch sich mal zurück halten muss, insbesondere weil in der Szene nichts los war. Er macht eine Schwalbe und spielt dann den Ball mit der Hand. Dann steht er auf und muss den Schiedsrichter beleidigt haben, denn der zückzt sofort die rote Karte. Dazu wieder der Trainer von Mainz, "er hat mit sich selbste gesprochen" :schwitz: Ne ist klar!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da spielt man dann ungern in Unterzahl

    Dann soll sich der Spieler zusammenreißen, da können sie auch zu elft weiterspielen.


    Hier hat Rotterdam zugestimmt das Mainz mit 11 weiter spielt.

    Können die gerne machen. Würde mich aber nicht interessieren.


    In Testspielen macht man sowieso gerne mal was anders, 8 Auswechslungen 3 x 30 Minuten Halbzeiten usw.

    Und um diesen Punkt geht es hier gar nicht. Natürlich wird in Testspielen mal was probiert, alles kein Problem. Ich bin da auch der letzte, der sich solchen Änderungen verweigert. Aber hier wird die Autorität des SR völlig untergraben. Mir ein Rätsel, warum der das mit sich machen lässt. Würde das in einem meiner Testspiele vorkommen, könnten die sich sofort jemanden suchen der das Spiel zu Ende pfeift.

  • In Testspielen alles Mögliche ausprobieren; dem kann ich schon noch zustimmen. Aber nach Schiedsrichterbeleidigung und :rote_karte: den ausgeschlossenen Spieler wieder ersetzen zu lassen, das geht dann doch zu weit. Hätte hier gerade noch gefehlt, dass man den Spieler nach einer 10-Minuten-Zeitstrafe wieder mitspielen lässt, weil das die Vereine so vereinbart hätten. Ich plädiere hier für eine Bestrafung des Schiedsrichters wegen Beugung der Regeln.

  • Ich hätte dies keinesfalls zugelassen; ggf. das Spiel abgebrochen, meine Kohle kassiert und wäre nach Hause gefahren.
    Ich lasse mich doch nicht veralbern...

  • Prinzipiell finde ich ja in Ordnung, dass man vereinbart verwiesene Spieler ersetzen zu dürfen...
    Aber wenn das so gemacht werden soll, dann hat das gefälligst VOR dem Anpfiff geklärt zu sein. Und zwar nicht nur untereinander sondern auch mit dem Schiedsrichtergespann.


    Solange nichts anderweitig mit dem SR abgesprochen wurde wird ein Fußballspiel gepfiffen wie's im Regelbuch steht.
    Aber dashier war eine Aktion, die zukünftig in einem Meisterschaftsspiel vom "SR von letzter Woche" in zugelassen worden sein wird...

  • Da fällt mir erstmal nichts zu ein :hammer: . Das gibt es doch gar nicht... Es gibt also doch zwei Regeln. Eine für den Profibereich mit Sonderrechten für Spieler und Trainer, wobei der Schiri nur das nützliche Werkzeug ist und eine Regel für den Rest, die sich gefälligst an alles zu halten haben.
    Was soll das????

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Über die Schiedsrichter bei Testspielen in südlichen Ländern hat man schon so einiges gehört in den letzten Jahren. Insbesondere in der Türkei hat es da mehrfach heftige Kritik gegeben; teilweise wurde auch der Verdacht von Wettmanipulation ausgesprochen.
    Hier war ein Spanier am Werk; wer weiß, vielleicht geben die ortsüblichen Durchführungsbestimmungen ja ein "Ersetzen" eines des Feldes verwiesenen Spielers her, wenn beide Trainer zustimmen.
    Wie wir hier in der Diskussion lesen können, finden das 2 Diskussionsteilnehmer auch in Ordnung.
    Ohne die genauen Umstände zu kennen, würde ich mir hier kein weiteres Urteil erlauben.

  • In diesem Fall sollte man vorsichtig sein, die Siutaution lediglich anhand eines (geschnittenen) Videos und den Aussagen des Kommentators zu beurteilen, insbesondere da deutlich wird, dass insbesondere diese "Sensation" an den Pranger gestellt werden soll.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • unabhängig von der roten Karte, stellt sich natürlich die Frage, ob die Schlußszene tatsächlich ein Rückpass war oder nur ein Querschläger.


    Wie ist eure Meinung?

  • Ich denke schon das man den geben kann. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Tor, welches daraus resultierte, regelkonform erzielt wurde. Denn eine eindeutige Bewegung des Balles kann ich hier nicht erkennen.

  • Die Praxis nimmt scheinbar zu...


    In den letzten Jahren habe ich davon nie was gehört und jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit.


    http://www.kicker.de/news/fuss…e-annullieren-lassen.html



    Hier stellt sich dann auch mal wieder die klassische Frage "Wie genau setze ich in Testspielen die Regeln durch?"
    Im Fall der SR-Beleidigung bin ich auf Seiten des Schiedsrichter. Das gibt auch im Testpspiel Rot. Ob man bei einem Testspiel eine G/R-Karte wie im obrigen Artikel geschehen, zeigen muss, möchte ich zumindest mal kritisch hinterfragen.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit.


    http://www.kicker.de/news/fussball/bunde…ren-lassen.html

    Naja, ich denke diese beiden Fälle sind nicht vergleichbar.
    Zumindest wie sie sich im Video und der Pressemeldung darstellen.


    In der Pressemeldung ging der Trainer in der Halbzeitpause in "sportlich höflicher Form" auf den SR zu (er behauptet dies zum,indest gegenüber der Presse) und bat darum aufzufüllen.


    Aber ich muss ehrlicher Weise gestehen.

    Hier stellt sich dann auch mal wieder die klassische Frage "Wie genau setze ich in Testspielen die Regeln durch?"

    Bei Freundschaftsspielen stehe ich generell mit den
    Mannschaftsverantworlichen zusammen und spreche über die gewünschten Änderungen der Regeln.

    • Spielzeiten
    • Auswechslungen
    • Spielfeldgrösse (kommt seltener vor wenn dann aber meist Upgrades auf das nach Alterklasse nächstgrössere Spielfeld)
    • Einsatz von Spielern die normalerweise in der Mannschaft nicht spielen.


    Wenn dann Einigkeit herrscht gibts bei mir dann standardmässig noch ein paar Regeln von mir, die ich beiden Trainern mitteile.

    • Wenn das Spiel und die Unsportlichkeit es zulässt schraube ich die Masstäbe für Verwarnungen herunter und ermahne dafür mehr.
    • 50/50 Entscheidungen bewerte ich möglichst gegen eine Spielentscheidende Strafe.
    • Bei "unbedeutenden" Foulspielen entscheide ich auf weiterspielen so lange die gefoulte Mannschaft in Ballbesitz bleibt auch wenn es keine Vorteilssituation ist.
    • Bei Gelb/Rot gefährdeten Spielern gehe ich zum Trainer und erwarte dann eine Auswechselung. Erfolgt diese nicht, hat er bei der nächsten Verwarnung Pech gehabt.
    • Wer die Rote Linie überschreitet darf Duschen gehen (Tätlichkeit und Beleidigung haben auch bei einem Freundschaftsspiel nichts zu suchen)