Absichtliches anspielen des Schiedsrichters

  • Ich versuche mir gerade die Situation vorzustellen, in der das "Anspielen" Sinn macht.


    Nach einem ruhenden Ball oder nach einem Einwurf - beim Gegenspieler ist das ja erlaubt und mach Sinn - käme es beim SR ja zu einer Doppelberührung.

  • Während des laufenden Spiels wird der SR dem Ball ausweichen, es sei denn, der Ball kommt von hinten, in dem Fall ist aber kaum möglich zu bewerten ob es Absicht war. Also weiterspielen.


    Ich gehe davon aus, dass hier das Anspielen des SR zwecks Ballübergabe durch den zuletzt ballführenden Spieler nach dem Schlusspfiff oder dem Halbzeitpfiff gemeint ist. Eine nette Geste, in dem Fall. :top:
    Ansonsten ergibt die Frage keinen Sinn. Sollte jedoch (absichtliches) "Anschießen" gemeint sein, dürfte die Konsequenz klar sein... :rote_karte:

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Sollte es der Spieler im laufenden Spiel tatsächlich hinbekommen, mich so zu treffen, das daraus ein Doppelpass fungiert, gratulier ich dem Spieler bestimmt nach dem Spiel! Doch meistens springe ich hoch oder weiche dem Ball mit sonstigen Bewegungen aus.



    Und sollte ein Spieler mich abschießen oder abwerfen: :rote_karte:

  • Wahrscheinlich gab es wieder irgendein Sportgerichtsurteil, das auf den Prüfstand gestellt werden soll ...

  • Paddy hat doch die Sache bereits auf den Punkt gebracht - und ich sehe das analog zum anwerfen beim Einwurf: Hat es taktische Gründe und erfüllt nicht den Umstand "heftig", ist es ein zulässiges Mittel, erfolgt es "heftig", so handelt es sich um eine Tätlichkeit mit den entsprechenden Konsequenzen (idF und FaD); die übrigen Rahmenbedingungen wie eine möglicherweise unzulässige Doppelberührung bleiben von dem Ballkontakt des SR unverändert und das Risiko, dass der SR dem Ball ausweicht oder anders als erwartet abfälscht besteht zusätzlich. Warum sollen wir hier noch eine Konkretisierung einfordern? Für mich ist die Frage beantwortet, wenn sie nur allgemeiner Natur war, weil da jemand unsicher ist, so haben wir ihm geholfen, sollte sie konkreter sein, lasst uns das abwarten.

  • Mensch Manfred, bei einer Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter, was gibt es da? Genau, :rote_karte: und die Dusche!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jetzt seid mal nicht so streng mit dem "Neuen" ( Registrierungsdatum 04.01.17 ). Er hatte eine Frage, die ihm offensichtlich auf dem Herzen lag. Und offensichtlich ist er der Meinung, dass dieses Forum die richtige Adresse für seine Frage ist. Deshalb hat er sich vermutlich registriert.
    Ja, lieber Denis086, deine Frage ist hier an der richtigen Adresse. Und wie du selbst lesen kannst, werden Fragen auch kompetent beantwortet. Also, stelle weiter deine Fragen. Auch für sonstige Beiträge sind hier alle zu haben.
    Auf die Frage selbst brauche ich nicht mehr einzugehen. Paddy und Manfred haben eigentlich alles dazu gesagt. Hier gilt halt auch, wie so oft, es kommt auf die Situation an und wie diese der SR empfindet.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Vorab Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
    In der Situation spielt ein Spieler den SR absichtlich an, um einen Doppelpass zu erwirken. Bzw. einen anderen Spieler aus seiner Mannschaft an zu passen. Der SR schafft es nicht rechtzeitig auszuweichen, der "Pass" ist als Absichtliches Anspielen des SR zu erkennen. Was ist die richtige Reaktion und wie handelt man im Wiederholungsfall?


    Freundliche Grüße
    Denis

  • In der Situation spielt ein Spieler den SR absichtlich an, um einen Doppelpass zu erwirken.

    Mal ganz davon abgesehen, das dies unter Mitspielern schon kaum richtig funktioniert, erfordert dies schon eine recht kunstfertige Ballbehandlung des Spielers, zumal der SR i.d.R immer versuchen wird eine Ballberührung zu vermeiden.

    Bzw. einen anderen Spieler aus seiner Mannschaft an zu passen. Der SR schafft es nicht rechtzeitig auszuweichen,

    Nagut, dies kommt dan schon eher vor. Meist ist das Ergebnis, das der Ball unkontrolliert abprallt und die Mannschaft i.d.R. kaum einen Vorteil davon hat. Da die Ballberührung eines SR regeltechnisch quasi "nicht stattgefunden" hat, gibt es auch keine Auswirkungen auf Regeln, die eine zusätzliche Ballberührung erfordern oder die durch eine zusätzlich Ballberührung aufgehoben werden (z.B. Abseits oder i.d.F)

    der "Pass" ist als Absichtliches Anspielen des SR zu erkennen.

    Hier muss man dann differenzieren, zumal eine Absicht nur in Fall 2 wirklich zu erkennen ist.

    • Ist es ein (unvorstellbarer) "Doppelpassversuch" dann ist es ein Fall für Youtube wenn daraus tatsächlich auch eine sinnvolle Aktion entstehen sollte. Mit viel Interpretationsvermögen kann man daraus ein unsporttliches Verhalten konstruieren wenn der Versuch häufiger durchgeführt wird, aber ich denke die Mannschaftkollegen werden den Ballkünstler davon abhalten.
    • Ist es ein absichtliches Anschiessen mit dem Zweck den SR "die Wucht des Balls spüren zu lassen" gibt es keinen Wiederholungsfall, was Deine letzte Frage wohl ausführlich genug beantwortet.

    Was ist die richtige Reaktion und wie handelt man im Wiederholungsfall

  • Dann gehe ich doch mal darauf ein. SixthSCTF hat das ja aus regeltechnische Sicht einwandfrei erklärt. Und wie gehe ich damit jetzt auf dem Spielfeld um? Also spätestens nach dem dritten Versuch, mich anzuspielen, würde ich ihn dann doch mal fragen, ob er ein Farbenproblem hat und ob sich mein gelbes Trikot nicht deutlich genug von seinem roten unterscheidet. Und ich würde ihm erklären, dass ich, auch wenn er mich noch so oft anspielt, nicht mitspielen werde. Den Rest erledigen dann die Mannschaftskollegen. Will er mich mit Absicht aber abschießen, dann wird es für diesen Spieler in diesem Spiel keinen zweiten Versuch geben und geredet wird dann auch nicht mehr.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Der feine Unterschied zwischen dem Anspielen und dem Abschießen ...


    Als Hinweis für einen Neuling: Wenn der SR mehrfach als "Doppelpasspartner" genutzt wird, sollte der SR sich dringend Gedanken über sein Stellungsspiel machen. Die Kunst der SR mit Erfahrung ist es ja, gut zum Spielgeschehen postiert zu sein, ohne das Spielgeschehen aktiv zu beeinflussen ...

  • Ich wurde schon das ein oder andere mal erfolgreich angespielt :thumbup: nur ein Doppelpaß ist mir dabei nicht gelungen 8)
    Man hört dann immer schnaufen oder "ohman" "echt" "geh doch weg" "scheisse" usw einfach weiter spielen würd ich sagen.

  • Dass Dir Doppelpaß nicht gelungen ist, lag bestimmt an den Platzverhältnissen... :totlach:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016