Hallo Kollegen,
hatte vor gut zwei Wochen ein Spiel mit zwei Platzverweisen und einem Innenraumverweis. Hier ein Auszug aus dem Sonderbericht.
1. FaD:
"In der 70. Minute konterte Mannschaft A auf das Tor der Gäste. Der Stürmer von Mannschaft A nutze das Stellungsspiel des Torwarts aus und schoss aus der Distanz auf das Tor der Gäste. Dabei prallte der Ball von der Latte auf die Torlinie ab. Anschließend wurde der Ball von den Abwehrspieler der Mannschaft B ins eigene Toraus befördert. Während dieses Geschehens befand ich mich nach einem Sprint auf Höhe des linken Strafraumecks. Da für mich der Ball nicht die Torlinie überschritten hatte, entschied ich folglich auf Eckstoß für die Heimmannschaft.
Daraufhin kam der Spieler der Mannschaft A XYZ zu mir angerannt, rempelte mich leicht und stellt sich Körper an Körper vor mich hin, sodass ich einen Schritt nach hinten gehen musste. Gleichzeitig sagte er in einem sehr lauten Tonfall: „Was soll das denn? Jeder hat gesehen, dass der drin war. Die ganze Zeit pfeifst du nur gegen uns.“ Für diese Unsportlichkeit verwarnte ich den fehlbaren Spieler. Nach dem Zeigen der gelben Karte schrie dieser schließlich: „Ach Schiri, du bist doch lächerlich“, sodass ich ihn durch das Zeigen der roten Karte des Feldes verwies.
Dieser Aufforderung kam der Spieler erst nach, nachdem Mitspieler auf ihn eingewirkt hatte. Das Spiel wurde mit einem Eckstoß für Mannschaft A fortgesetzt, der kein Tor einbrachte.
Nach dem Abpfiff des Spiels begab ich mich zum Spielfeldausgang1. Am Spielfeldausgang angekommen stand der Spieler XYZ, dem ich schließlich mit den Worten „Trotzdem ein gutes Spiel.“ die Hand reichte. Diesen Handschlag verweigerte er mit den Worten „Bei dir nicht“ und analog zur obigen geschilderten Situation baute der Spieler sich Körper an Körper wieder vor mir auf, sodass ich das Spielfeld nicht verlassen konnte. Diese Situation wurde schließlich durch einen älteren Zuschauer (ich nehme an, dass es sein Vater war) entschärft, der zum Spieler „Komm, geh weg.“ sagte, sodass der Spieler den Durchgang freimachte."
2. FaD:
"Nach einem Ballgewinn der Mannschaft B wurde der Ball zum Spieler der Mannschaft B gespielt, der auf Höhe der Mittellinie, nahe der Seitenauslinie, den Ball annahm und in Richtung des gegnerischen Tors dribbeln wollte. Im Dribbling nahm der Spieler der Mannschaft B Geschwindigkeit auf und legte sich den Ball dabei etwas zu weit, ca. ein Meter, vor. Zeitgleich kam der Spieler der Mannschaft A XYZA seitlich angerannt und grätschte mit gestrecktem Bein und offener Sohle in die Bewegung des Spielers und traf diesen mit voller Intensität am Fuß. Der Ball war dabei nicht in spielweite, da der Spieler der Mannschaft B sich diesen etwas zu weit vorgelegt hatte. Ich stand circa zehn Meter vom Ort des Vergehens, auf Höhe der Mittellinie, entfernt und hatte eine optimale Seiteneinsicht auf diese Situation.
Für dieses Foulspiel mit übermäßiger Härte verwies ich den Spieler XYZA durch das Zeigen der roten Karte des Feldes. Der gefoulte Spieler musste ausgewechselt werden und das Spiel wurde mit einem direkten Freistoß für Mannschaft B fortgesetzt, welcher kein Tor einbrachte."
Innenraumverweis Trainer:
"Nachdem eine gute und aussichtsreiche Konterchance am linken Flügel, 5 Meter von der Torauslinie und 5 Meter vom Strafraum entfernt, durch den Spieler der Mannschaft A durch ein Halten unterbunden wurde, entschied ich auf direkten Freistoß und verwarnte den fehlbaren Spieler. Während dieser Situation befand ich mich nach einem Sprint am linken Strafraum. Zeitgleich mit dem Aussprechen der Verwarnung schrie der Trainer der Mannschaft A, der sich circa 60 Meter entfernt auf Höhe seiner Auswechselbank befand, für jedem auf dem Platz laut verständlich „Schiri, du bist ein Hurensohn“. Nachdem ich mir die Verwarnung der Nr. 9 notiert hatte, sperrte ich den Ball und bat den Spielführer der Mannschaft A seinen Trainer auf Grund dieser Aussage hinter die Bande zu schicken. Dieser Aufforderung kam der Trainer nach, schrie aber vorher erneut für alle laut und deutlich vernehmlich „Schiri, du bist ein Witz.“."
Da es in diesem Spiel hin und her ging, interessierte ich mich sehr für das Strafmaß. Nachdem ich dieses dann nun heute in der Amtlichen gelesen hatte, war ich sprachlos...
Strafmaß 1. FaD: Verweis (??Was auch immer das sein soll??)
Strafmaß 2. FaD: 1 Spiel Sperre
+ 10 Euro Urteilsgebühr.
Summa summarum kommt der Trainer ungeschorren davon, ebenso wie der Spieler mit dem ersten FaD...
Bin kurz davor meinem KSO und dem KSV eine Mail zu schreiben...
Was meint ihr? Läuft das bei euch im Kreis genauso ab?