10 Jahre www.fussball-sr.de

  • Heimlich, still und leise hat das Forum in der letzten Woche seinen zehnten Geburtstag begangen. Zeit, für einen kurzen Rückblick ...


    So ganz ohne Vorgeschichte ist das Forum nicht, es gab davor ein anderes Forum - nur hatte der dortige Domain-Inhaber sehr eigene Vorstellungen und Vorgehensweisen, auch Teamwork war so gar nicht sein Ding. Exemplarisch seien da nur Benutzernamen wie "DIE MACHT" und "DER AUFPASSER" genannt, denn wenn der Domain-Inhaber in Urlaub ging, vertraute er nicht etwa dem Team, sondern installierte vorübergehend eine völlig unbekannte Person. So kam es, dass sich alle Mitglieder des damaligen Teams zusammenschlossen und ein neues Forum aus der Taufe hoben - das Forum www.fussball-sr.de. Nebenbei sei angemerkt, dass das Vorgänger-Forum noch einige Jährchen herumdümpelte und mittlerweile nicht mehr besteht.


    Anfangs hatten wir ein stürmisches Wachstum zu verzeichnen und auch die ein oder andere Orientierungsschwierigkeit. Die größten Probleme bestanden jedoch in dem Umstand, ein williges und fähiges Techniker-Teilteam zu finden, ein Problem, dass mehr oder weniger regelmäßig wieder auftaucht.


    Das erste Highlight war das erste Usertreffen, welches gar nicht lange nach der Gründung des Forum eingefädelt wurde. Junge, Junge, bei der relativ geringen Teilnehmerzahl des ersten Treffens kamen wir ganz schön ins schwitzen ... Unterdessen hatten wir Treffen mit ungefähr 30 Leuten, wobei die Teilnahme in den letzten Jahren wieder etwas abgenommen hat - aber wer einmal dabei war weiß, dass er/sie etwas verpasst.


    Natürlich gab es auch weniger schöne Vorkommnisse, wie die Jungpisser-Affäre oder zweifelsfrei auch der ein oder andere teamseitige Fehler, was eine zu rigide Moderation anging. Hier hoffen wir, mittlerweile einen guten Weg gefunden zu haben, auch wenn vereinzelte Fehler nie auszuschließen sind. Generell ist es aber sehr schwierig, den Spaß-Faktor mit der politischen Korrektheit in Einklang zu bringen - auffällig dabei, dass oft die Leute, die am heftigsten austeilen, in der Gegenrichtung ausgesprochen dünnhäutig reagiert haben. Es ist aber doch wie auf dem Platz: Emotionen sprich Spaß gehört dazu, man darf das aber auch nicht übertreiben, ebenso aber auch nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. Wenn alle, die sich am Forum beteiligen, dies beherzigen könnten, wären wir einen großen Schritt weiter.


    Im Rückblick sehr positiv war ohne jeden Zweifel die Entscheidung, die Liga-Boards abzuschaffen. Obwohl wir größtenteils Schiedsrichter sind, hatten da einige Leute doch massive Probleme mit der Vereinsbrille und missbrauchten das Forum auch als Vereins-Newsboard bzw kicker-Ersatz. Folglich diskutieren wir heute bei Bedarf natürlich noch immer Spielszenen, aber insgesamt geht es da in aller Regel angemessen sachlich zu.


    Schwierig war und ist bis heute, Spam-Registrierungen auszufiltern. Wir haben uns da schon einige Gedanken gemacht und das Thema auch gefühlt recht gut im Griff, aber wenn sich ein Neuzugang im Nachgang als Verkäufer oder gar Spinner herausstellt, nun, da hilft keine Kontrolle der Plausibilität von IP- und Mailadresse, um nur ein paar Prüfkriterien zu nennen.


    Ohne Zweifel handelt es sich um eine mehr oder weniger willkürlich-zufällige Sammlung von Ereignissen und eine ganz persönliche Meinung. Mehr als 2.500 Registrierungen sprechen für sich, auch wenn die echte Userzahl deutlich geringer ist. Auffällig ist jedoch die immer wieder große Zahl an Gästen, die mehr oder weniger regelmäßig mitlesen, sich aber nicht registrieren.


    An dieser Stelle bleibt mir nur, mich bei allen zu bedanken, die durch gute und sachorientierte Beiträge das Forum bereichern und letztlich der Schiedsrichterei einen guten Dienst leisten. Möge das in den nächsten zehn Jahren (und darüber hinaus) so bleiben.