Fehlende Tornetze - oder wie gut Trainer und Mannschaftsoffizielle die Fussball Regeln beherrschen.

  • Mit Schmunzeln lese ich gerade diesen Artikel.


    Als Hintergrundinformation hierzu sollte man Wissen, das die Gastmannschaft - SV Lohkamp - kein unbeschriebenes Blatt im Hamburger Fussball ist. Die Eskapaden eines Marko Fricke, der bis Sommer 2016 ebendort Trainer war, haben wir an dieser Stelle bereits ausgiebig diskutiert.


    Nur geht diesmal der in der Vergangenheit viel gescholtene Verein vom Lohkamp offenbar als Sieger aus dieser Tornetzposse hervor.


    Für mich ist diese Posse wieder einmal ein Beweis dafür wie Trainer und Mannschaftsoffizielle mit ihren Regelkenntnissen glänzen. Sie haben es ja nicht einmal nötig, in einem solchen Fall das Regelwerk und die Durchführungsbestimmungen zu konsultieren.


    Eine der Standardfragen im SR-Regeltest (HFV) bezieht sich auf die Tornetze, die ja nach Regelwerk überhaupt nicht vorgeschrieben sind.
    Erst in den Durchführungsbestimmungen des HFV sind Tornetze ab bestimmten Spielklassen vorgeschrieben.


    Den Platzwart wegen fehlender Tornetze zu konsultieren zeugt von wenig Kenntniss über die Zuständigkeiten, die ich allerdings von einem Vorstandsmitglied erwarten darf.
    Der Platzwart (meist -und in diesem Fall sowieso - ein angestellter der Gemeide) entscheidet (bei Plätzen die der Gemeinde gehören) über die Bespielbarkeit des Platzes.
    Tornetze gehören aber zum Aufbau des Spielfeldes und sind damit nicht mehr in der Zuständigkeit des Platzwartes sondern der Heimmannschaft.
    Über den korrekten Aufbau des Spielfeldes entscheidet aber der Schiedsrichter.


    Ich hoffe jedenfalls, das diese Pressemitteilung nicht von allzu vielen Gelesen wird, denn die Wette mit den Tornetzen bringt mir immernoch regelmässig das ein oder andere Freigetränk in illustrer Runde mit den sogenannten Stammtischregelkundlern.

  • Ich müsste mal unsere Durchführungsbestimmungen raussuchen wegend er Tornetze.


    Zumindest die SR bestehen auf Netze.
    Ich musste auch schon mal vor dem Spiel ein größeres Loch flicken ^^.


    Aber ein anderer Punkt:
    Wenn der Platzwart in diesem Fall ein Mitarbeiter bzw eine Mitarbeiterin der Gemeinde sagt der platz ist gesperrt (warum auch immer), dann ist das halt so.
    Genau an diesem Punkt möchte ich das Urteil kritisieren.


    Wir haben das gleiche "Problem", wir spielen auf einer Anlage die der Stadt gehört.
    Wenn die Stadt bzw der aktuelle Platzwart den Platz sperrt haben wir als Heimverein keinerlei Möglichkeit das zu verhindern.
    Wenn ich das Urteil aus dem Artikel richtig verstehe hätte man also mit dem Platzwart diskutieren müssen, bis dieser das Spielgeld wieder freigibt oder wie?
    Und wenn das dann immer noch nicht geschieht, dann hat man "Glück" gehabt?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Wenn die Stadt/Gemeinde den Platz sperrt, dann sollte es möglich sein, ein entsprechendes Schriftstück zu erhalten. Gepaart mit dem Hinweis, dass ein fehlendes Tornetz kein Grund für eine Sperrung des Platzes ist, sollte der Verein dann aus allem raus sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • amfa: Natürlich bestehen die Schiedsrichter darauf, dass Löcher geflickt werden. Bei uns gilt die Maßgabe, dass wenn Netze hängen, diese in einwandfreiem Zustand zu sein haben. Theoretisch dürfte auch ohne Netze gespielt werden, aber eben nicht mit kaputten. Habe ich zugegebenermaßen aber bei uns im Kreis noch nicht erlebt.

  • Dann könnte ich statt das Loch zu flicken auch das Netz abnehmen.


    Im übrigen hab ich jetzt mal geguckt weder in den Durchführungsbestimmungen des WDFV, noch im FVN noch bei uns im Kreis findet sich ein Wort zu den Tornetzen.
    Sprich.. da der WDFV für die Regionalliga zuständig ist könnte bei uns bis zur Regionalliga West ohne Tornetze gespielt werden.


    Das würde ich ja gerne mal sehen :D


    Davon abgesehen, dass unsere Spielordnungen immer noch auf den WFLV verweisen.. der seit August nur noch WDFV heißt ;)
    Streng genommen ist bei uns also alles ungeregelt was nicht in den tieferen Ebenen geregelt wurde :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Es gelten eben die Fußballregeln und dort ist das nicht aufgeführt, da es sicherlich auch Gebiete auf der Welt gibt, in denen man sich keine Tornetze leisten kann.


    Wenn defekte Tornetze vorhanden sind und nicht repariert warden können, bleiben diese hängen. Ein defektes Netz ist für den SR immer noch besser als gar keines.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat


    Dann könnte ich statt das Loch zu flicken auch das Netz abnehmen.

    Aber ein geflicktes Netz ist doch auch für die Mannschaften besser als kein Netz, der reibungslose Ablauf kommt ja nicht nur dem SR zugute.
    Bei uns im Verband habe ich auch gerade keine Pflicht für Tornetze gefunden.


    Im übrigen gilt bei uns die Maßgabe, dass ein Spiel bei allen Mängeln des Aufbaus stattfinden soll, die niemanden gefährden und das Spiel zulassen. Also:

    • Keine Tornetze, Eckfahnen, Linien (!) -> Spiel durchführen
    • Keine Torsicherung -> Ausfall
  • amfa
    Selbst ein fehlendes Netz ist kein Grund, dass ein Spiel nicht durchgeführt werden könnte. Der Schiedsrichter wird das im Spielbericht vermerken - und die Quittung wegen mangelhaften Platzaufbaus mit Sicherheit im Nachgang kommen ...

  • Aber wir haben doch gerade festgestellt, dass es gar keine Pflicht für Tornetze gibt.
    Welche Quittung soll denn da im Nachgang kommen?


    Und ja natürlich ist ein defektes Netz besser als gar keins.
    Ich wäre auch kein Freund davon ohne Netze zu spielen.


    Das hier ist doch auch mal wieder eine eher theoretische Diskussion.
    (Naja gut bis auf den Fall aus dem Eröffnungsbeitrag ^^)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Keine Tornetze, Eckfahnen, Linien (!) -> Spiel durchführen

    Bei Tornetzen und Eckfahnen bin ich bei Dir - aber ohne Linie wird es dann doch irgendwie irregulär. Ich habe in meinen 35 Jahren auch noch nicht erlebt, dass ein Platzverein nicht in der Lage war, den Platz nachzuzeichnen.

  • Ich habe in meinen 35 Jahren auch noch nicht erlebt, dass ein Platzverein nicht in der Lage war, den Platz nachzuzeichnen.

    Leider ist es bei mir in 6 Jahren bereits vorgekommen, dass ein Verein keine Farbe für Linien hatte und aufgrund von Lieferproblemen und mit Wandfarbe versucht hat Linien zu machen.
    Letztendlich haben wir dann mit dünnen, wenig sichtbaren Linien gespielt, da gleißender Sonnenschein auf erhöhtem Gelände vorhanden war und sehr geblendet hat. Auf den Linien standen jeweils an bestimmten Punkten (Mittellinie, Strafraum, ...) kleine Hütchen, damit diese Punkte klar erkennbar waren.

  • dass ein Platzverein nicht in der Lage war, den Platz nachzuzeichnen.


    Oh doch, mal fehlte ein Stück der Torlinie zwischen Tor und Ecke und der Kreidewagen war weggeschlossen, niemand hatte den Schlüssel - und das im Nachbarort.

  • mfs67227
    Der Ort, in dem im jährlich November seit über 500 Jahren ein Markt abgehalten wird ...


    Pfeifekopp
    Da sich Tipp-Ex so schlecht vom Bildschirm entfernen lässt, ist die Flasche immer eingetrocknet, bis man das Zeug mal wieder brauchen könnte. Deckweiß oder Plakafarbe ist ohnehin umweltfreundlicher, weil wasserlöslich ...


    Aber ernsthaft:
    Das Spiel fand eben mit einem fehlenden Linienteilstück statt, Vermerk im Spielbericht und der Rest interessiert mich nicht. Auf einem Rasenplatz hat man ohnehin dort, wo die Linie sein müsste, eine leichte Erhöhung und Reste der Vorwoche waren noch da, wo also ist das Problem?

  • Also ich hab es einmal erlebt, dass der Platz gar nicht abgekreidet war. Es gab nur ne Wiese mit zwei Toren. Nachkreiden sei (warum auch immer) nicht möglich. Ich habe dann meinen Ansetzer angerufen, ob ich tatsächlich spielen lassen soll. Die Antwort war "ja", lass Dir die Linien provisorisch markieren (was sich auch mit den Aussagen aus meinem Lehrgang deckt). Zum Glück kam dann die Gastmannschaft nicht mehr und das Spiel fiel aus ...

  • aber ohne Linie wird es dann doch irgendwie irregulär.


    Jedes 2. Spiel auf Kleinfeld findet bei uns lediglich mit Pylonen statt. Das stellt kein Problem dar. Auch ein Kreisoberligaspiel ohne Linien stellt nicht wirklich ein Problem dar. Dazu gibt es die Tatsachenentscheidung.