Verkürzte Spielzeit und kumulierte Fouls

  • Die Hallenzeit beginnt und der ein oder andere hat vielleicht sogar das erste Hallenturnier hinter sich. Nachdem ich nun das erste Turnier nach Hallenregeln hatte, beginnt am kommenden Wochenende auch die Futsal-Saison für mich. Ein Jugendturnier mit verkürzter Spielzeit. Statt den 2 x 20 Minuten werden wir voraussichtlich 1x 10-12 Minuten spielen.


    Bei der normalen Spielzeit im Ligabetrieb liegt die Grenze des 10m-Strafstoßes bei 5 kumulierten Fouls. Bei der verkürzten Spielzeit war es, und ist es vermutlich immer noch, anders. Meines Wissens war es so, dass es ab einer bestimmten Spielzeit nach dem 4., also beim 5. Foul, den 10 Meter gibt, bei weiterer Spielzeitverkürzung sogar nach dem 3., also beim 4. Foul.


    Leider habe ich dazu in unserem Spickzettel und auch sonst bei meiner Recherche im Internet keine aussagekräftigen, offiziell wirkenden Dokumente oder Quellen gefunden, die mir da aushelfen können.


    Deshalb die Frage hier: Wie ist es bei Futsal-Turnieren, mit verkürzten Spielzeiten, mit der Anzahl der kumulierten Fouls, bevor ein 10m-Strafstoß zur Anwendung kommt?

  • Bei uns im FV Rheinland werden im Jugendbereich 1x12 min gespielt.



    Ab dem 4. kumulierten Foul gibt es bei uns 10 Meter.



    Ob es bei euch in Hessen auch so ist, kann ich euch nicht sagen. Einfach mal deinen Ansetzer anrufen.

  • Hallo Tim,


    ich hatte gestern mein erstes JugendFutsal Turnier der C-Junioren. Die Spielzeit betrug dort aufgrund der teilnehmenden 40 Mannschaften 1x 10 Minuten. In den Statuten war der 10m Strafstoß AB dem 3. kumulierten Foul verankert, also etwas anders als bei Euch.



    Viele Grüße


    Marcus

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ab dem 4. kumulierten Foul gibt es bei uns 10 Meter.


    Das wird bei uns auch so gehandhabt; ergo gibt es so gut wie keine 10m bei Hallenturnieren (wer schafft schon 4 Fouls in 10 Minuten? Und diese müssen dann auch noch korrekt erfasst und kumuliert werden- in den unteren Klassen wirklich selten).


  • Hierzu gibt es in Hessen eine Vorgabe des Verbandsjugendausschusses. Diese ist in den Durchführungsbestimmungen für Futsal-Turniere der Jugend im Anhang der Satzung festgelegt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke dir. Das hatte ich nicht gefunden. Wäre eine Idee, das mal in den Spickzettel aufzunehmen? Ist dort sehr allgemein gefasst aktuell.


    Für alle die es suchen: hier ist die pdf-Datei des Anhangs der Durchführungsbestimmungen verlinkt. Ab Seite 11 geht es um Futsal bei Junioren / - innen.


    Auf Seite 12 unter dem Punkt "Direkter Freistoß (kumlierte Fouls)" steht dort dann folgendes geschrieben:


  • Wenn wir alle Eventualitäten in den Spickzettel aufnehmen, ist es kein Spickzettel mehr, sondern ein Regelheft :totlach:
    Da alle Kreisjugendwarte diese Infos haben, müssten sie auch in den jeweiligen Turnierbestimmungen stehen, welche dem SR vor dem Turnier ausgehändigt warden sollten. Wir sehen die Kommunikation nicht als Aufgabe der SR.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ihr habt es ja schon aufgenommen. Dieser minimale Zusatz macht für mich daraus kein Regelheft, fördert aber nochmal die Regelsicherheit mMn. Die meisten Vereine bei "normalen" Turnieren haben davon selbst keine Kenntnis. Und da ich am Wochenende bei einem "normalen" Turnier bin, gehe ich auch nicht davon aus, dass der KJA vertreten sein wird. In den Turnierbestimmungen, die ich mir bereits auf der Homepage angeschaut habe, war dazu auch nichts vermerkt. Es heißt lediglich, dass nach den Regeln des HFV Futsal gespielt wird.