Spielwertungen

  • Wir hatten am Donnerstag unsere KFV-Fusionsversammlung. In diesem Rahmen trat ein für mich interessantes und völlig neues Problem auf. Im anderen "alten" KFV wurden Spiele, zu denen keine SR aus welchen Gründen auch immer, trotz offizieller Ansetzung, angereist waren, wie folgt behandelt: Beide Vereine mussten sich einen SR suchen, wenn kein geprüfter Kamerad zu finden war, dann sollte irgendein Sportfreund pfeifen. Konnte kein Freiwilliger gefunden werden und das Spiel fiel aus, wurde es mit 0:3 Punkten und 0:3 Toren für beide Mannschaften gewertet - wohlgemerkt im Herrenbereich!
    Eine für mich sehr fragwürdige Vorgehensweise; in meinen Augen werden beide Mannschaften für einen Sachverhalt bestraft, den sie nicht zu verantworten haben. Mal ganz abgesehen davon, dass man in Kauf nimmt, einen ungeprüften Sportkameraden ein reguläres Punktspiel leiten zu lassen.
    Mein Einwand wurde mit der Bemerkung abgebügelt, dass dies in den Ordnungen und Satzungen so verankert sei und man es schon immer so handhabe (der historische Beweis: weil es eben immer schon so war!). Gefunden habe ich solch eine Regelung in unserer Spielordnung allerdings nicht.
    Ich muss dazu noch anmerken, dass es in diesem Kreis Usus war, auf Grund der geringen Anzahl von SR, Spiele von vornherein unbesetzt zu lassen und den Vereinen vorgeschrieben wurde, sich im Vorfeld eigenständig für diese Spiele einen SR zu suchen. Hoffentlich lässt sich das im künftigen Großkreis vermeiden!

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Könnte man das Spiel nicht einfach noch einmal ansetzen? Bei uns im Nachbarkreis gibt es auch zuwenig Schiedsrichter. Dort sind jede Woche Spiele in der Kreisliga C ohne Schiri.

  • So war es bis jetzt in meinem alten Kreis geregelt. Konnte sich trotz Bemühungen beider Verein kein geprüfter SR finden, weil der offiziell angesetzte SR nicht vor Ort war, wurde dies auf dem Spielbericht vermerkt und das SPiel vom Staffelleiter neu angesetzt. Wie gesagt, so war es bis jetzt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns ist das im Herrenbereich auch explizit in der Spielordnung genannt wie zu verfahren ist, wenn der eingeteilte SR nicht erscheint. Wenn sich kein Kamerad findet bzw. man sich nicht einigen kann, dann muss das Spiel nicht ausgetragen werden und wird dann neu angesetzt.
    Im Jugendbereich muss allerdings stets ein Spiel ausgetragen werden und es muss sich geeinigt werden, hier darf niemals ein Spiel deswegen ausfallen. Sonst würden wohl auch beide Mannschaften bestraft werden.

  • In unserem Kreis haben wir die komfortable Situation, dass alle Spiele ab E-Jugend (Großfeld) mit neutralen SR angesetzt werden.


    Für den Herrenbereich gibt es jedes WE zwei "Feuerwehr-SR". Diese werden in der Zeitung veröffentlicht und stehen auf Abruf, falls ein angesetzter SR nicht kommt.


    Lediglich im Jugendbereich und der untersten Kreisklasse dürfen Spiele wegen fehlendem SR nicht ausfallen - hier muss notfalls ein Betreuer pfeiffen. Alle anderen werden neu angesetzt - kommt aber bei uns kaum vor.

  • Anscheinend habt ihr genügend Schiedsrichter. Ab E-Jugend davon träumt so mancher Kreis. Die Idee mit den Feuerwehr Schiris finde ich genial.

  • Zitat von A_Kappi;19307


    Für den Herrenbereich gibt es jedes WE zwei "Feuerwehr-SR". Diese werden in der Zeitung veröffentlicht und stehen auf Abruf, falls ein angesetzter SR nicht kommt.


    Die haben wir im Nordsaarland (eigener Kreis) auch. Läuft über den KSO, dessen Nummer jeder Verein hat und deshalb ist seit Jahren kein Spiel mehr im Aktivenbereich wegen eines fehlenden Sr´s ausgefallen. Anders in den anderen 3 Kreisen, wo diese Regelung eines Feuerwehrmannes noch nicht übernommen wurde.


    Allgemein sind wir in der glücklichen lage ALLE Spiele mit offiziellen SR ab der E-Jugend besetzen zu können. Momentan herrscht sogar ein 2gefühlter" Überschuss an Referees, denn man bekommt während der Runde "nur" jeden zweiten Sonntag ein Spiel.