Das schwerere Vergehen bestrafen

  • Das neue Regelbuch brachte ja auch eine Änderung bezüglich der Handhabung von Fällen, in denen Spieler beider Mannschaften zeitgleich einen Regelverstoß begingen (war bis dato zwar eher eine akademische Diskussion, aber nicht vollkommen ausgeschlossen). Gab es bis dato einen Schiedsrichterball, lautet die Regelung nun wie folgt:

    Zitat

    bei mehreren gleichzeitigen Vergehen das schwerste Vergehen hinsichtlich Sanktion, Spielfortsetzung, physischer Härte und taktischer Auswirkungen zu ahnden,


    Nehmen wir mal den Klassiker, dass zwei Spieler unterschiedlicher Mannschaften mit gestrecktem Bein aus gleicher Entfernung und mit gleicher Geschwindigkeit zum Ball gehen, mithin gefährlich spielen. Meinetwegen kommt es auch zum Kontakt, Schuhsohle gegen Schuhsohle, letztlich also ein Fall, in dem früher der SR-Ball angesagt war. Nach der neuen Regelung müsste ich nun, da Sanktion, Spielfortsetzung und physische Härte ausfallen, die taktische Auswirkung betrachten, im Zweifel also ein Freistoß "weg vom Tor" (wie das auf der Mittellinie wäre ...). Ja, auch hier ist das eine eher theoretische Diskussion, aber bekanntlich ist nicht nur bei Toyota nichts unmöglich ...

  • "Das schwerere Vergehen hinsichtlich ... taktischer Auswirkungen" könnte man aber auch so verstehen, dass gerade "hin zum Tor" gepfiffen wird, da das Foul des Verteidigers im Allgemeinen größere Auswirkungen hat als das des Angreifers.
    Es geht ja nicht um die Auswirkungen der Spielfortsetzung sondern des Vergehens.

  • Zu meiner Zeit sagte man da immer, einer war der ersten und gegen den wurde entschieden!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Beide - weiterspielen würde ich in deinem Beispiel entscheiden.


    Ich verstehe den Regeltext so: Wenn ein Spieler einen anderen gelbwürdig foult und ihn danach beleidigt, wird eben das schwerere Vergehen geahndet, sprich die Beleidigung und nicht das Foul.

  • In den hier angenommene Fall würde ich auch eher auf weiterspielen entscheiden, denn auf irgendein Foulspiel. Wenn beide gleich reinfliegen wieso sollte dann irgendeine Mannschaft einen Freistoß bekommen.


    Zu der Aussage von Udo:


    Sollte ich vor der Beleidigung schon Foul gepfiffen habe natürlich Spielfortsetzung FS. Sollte dies nicht der Fall sein hast du recht, dann reden wir von dem Ahnden des schwereren Vergehens. So oder so :rote_karte:

  • Weiterspielen war aber streng genommen schon immer die falsche Entscheidung.
    Wird zwar auch "schon immer" so gemacht aber das ist ein anderes Thema ^^

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D