Rückpass? oder Abstoß?

  • Bei folgender Regelfrage komme ich gerade in´s grübeln.


    Den Rückpass kann der TW gerade noch mit der Hand um den Pfosten in´s Toraus lenken.


    Warum komme ich in´s grübeln?

    • Wenn die Berührung mit der Hand durch den TW es nicht verhindert, das der Ball in´s Tor geht lasse ich den Vorteil laufen und entscheide auf Tor. - Nagut Vorteil ist keine MUSS-, sondern eine KANN-Bestimmung.
    • Wenn der Ball unmittelbar nach der Handberührung in´s aus geht ist der Fall klar und ich entscheide auf idF.

    Was ist aber, wenn zwischen Handberührung und Ausball noch genug Zeit vergeht und ein Gegenspieler eingreift?

    • Kann er den Ball im Tor unterbringen ist alles OK und ich entscheide auf Vorteil und Tor. - Nagut Vorteil ist keine MUSS-, sondern eine KANN-Bestimmung.
    • Kann er den Ball nicht unterbringen ist aber der Vorteil durch seinen Torschuss dennoch entstanden. Oder? In diesem also Fall Abstoß
    • Oder muss/sollte ich generell vorher abpfeiffen? - Nagut Vorteil ist keine MUSS-, sondern eine KANN-Bestimmung.

    Also eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera?

    • IdF geben und Vorteil nehmen?
    • keinen idF geben und der Angreifer schiesst vorbei?

    Und Nein, es ist keine Torverhinderung wenn der TW den Ball bei einem Rückpass mit der Hand spielt (so lange dies im eigenem Strafraum passiert)

  • Aus dem Bauch heraus würde ich hier nur den Vorteil laufen lassrn, wenn der Angreifer den Ball nur noch ins leere Tor zu schießen braucht. Wenn er den dann vergeigt, ist er selbst Schuld. Dann gibt es Abstoß.
    In den anderen Fällen ( Ausnahme Ball im Tor ) würde ich immer auf idF gehen. Keinen Eckstoß. IdF ist der größere Vorteil.
    Ich denke, die Regel ist zwar eindeutig, gibt uns hier aber einen relativ großen Spielraum was die Vorteilsregelanwendung betrifft. Selbst wenn noch ein Verteidiger auf der Torlinie steht und der Stürmer sich die Ecke aussuchen kann, ist Vorteil angebracht. Schießt er dann genau diesen Verteildiger an und versenkt den Ball nicht, dann hat er seine Chance eben vergeben. Pech.
    So würde ich das in der Praxis lösen. Ich denke, dass es für diese Situation keine generelle Ja oder Nein Antwort gibt. Das muß jedesmal neu bewertet und entschieden werden.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016


  • Kann er den Ball im Tor unterbringen ist alles OK und ich entscheide auf Vorteil und Tor. - Nagut Vorteil ist keine MUSS-, sondern eine KANN-Bestimmung.Kann er den Ball nicht unterbringen ist aber der Vorteil durch seinen Torschuss dennoch entstanden. Oder? In diesem also Fall Abstoß
    Oder muss/sollte ich generell vorher abpfeiffen? - Nagut Vorteil ist keine MUSS-, sondern eine KANN-Bestimmung.


    Na ja, eigentlich ist Vorteil eine SOLL-Bestimmung, d.h. abwarten, ob sich eine vorteilhafte Situation ergibt und diese auch genutzt wird (absichtlicher Verzicht ist zulässig, aber es kann ja auch anders kommen, als der SR dies erwartet), das Ergebnis (kriegt der den Ball jetzt ins Tor oder nicht) hat dabei regelmäßig nicht mehr zu interessieren.


    Also eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera?


    Wie jede Vorteilsentscheidung ... Manchmal hat man ein gutes Näschen wie ich am letzten Wochenende, da wird ein Angreifer sogar in der eigenen Hälfte an der Seitenlinie unzulässig angegangen und "seine" Außenseite reklamiert schon, aber mein Instinkt sagt mir, das schaust Du Dir an - der setzt sich durch, in der gegnerischen Hälfte Wiederholung der Sache, doch auch da setzt der sich durch und gibt den Ball ab, der ins Tor geht. Keiner schnallt, dass sie dieses Tor eigentlich dem Schiri zu verdanken haben, der hier den Mut hatte, die "wenigen Sekunden" abzuwarten, obwohl der Sachverhalt sehr deutlich war. Blöd ist es halt nur, wenn der Spieler dann wie in Deinem Beispiel versemmelt - aber können wir etwas dafür, wenn der das Tor nicht trifft.


    Der kluge SR hat in Fällen wie Deinem die Pfeife schon im Mund und pfeift spätestens in dem Moment, in dem klar ist, dass der Schuss nicht ins Tor gehen wird (nicht ganz regelkonform, aber da reklamiert wirklich niemand) - aber wehe, das Ding geht dann doch noch rein ... Man kann eben nicht immer Glück haben, aber meist verstehen die Spieler drei erklärende Worte.

  • Nein, aber leider hat sich auch keiner für die geniale Vorteilsauslegung bedankt.

  • Nix gesagt ist genug gelobt :totlach: . Da kannst du doch lange drauf warten...

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Wenn sich der Torschütze oder einer aus seiner Mannschaft wegen des Fouls beschwert, einfach fragen, ob man das Tor zurücknehmen und den Freistoß geben soll. Wenn einer ja sagt, muss man den natürlich aufklären, dass das regeltechnisch nicht geht. Bisher habe ich aber noch keinen getroffen, der den Freistoß haben wollte... ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.