Nach einem meiner Spiele am Wochenende blieb ich noch auf der Anlage, um mir das Spiel eines meiner Jungschiries (14,5 Jahre - 8 Spielleitungen max D-jugend) anzusehen.
Das eigentliche Spielgeschehen ist schnell erzählt.
Zwei völlig Talentfreie D-Jugend Mannaften bemühten sich redlich und mit fairem engagement den Ball im Tor unterzubringen. Dies gelang dann auch genau zweimal und führte -aus meiner Sicht -zum gerechtfertigtem unentschiedenem Endstand.
Um es mal mit meinen Worten auszudrücken: Dieses Spiel hätte jeder am
Tag nach seiner Regelprüfung leiten können. Es gab nicht eine Situation die
irgendwelcher Diskussionen bedurft hätte. Foul- und Handspiele konnte man an einer Hand abzählen, die paar Abseitsentscheidungen waren so eindeutig, das man sie auch Diagonal über den Platz erkennen konnte.
Wieder einmal kam jedoch die Unruhe von der Seitenlinie. Währed die Jungs völlig Fair und unaufgheregt miteinander umgingen, mussten die Mannschaftsverantwortlichen an der Seitenlinie ihre Coachingaktivitäten auf den Schiedsrichter ausdehnen.
Gestern abend ging ich mit unserem Jungschiri die Sonderberichte durch, die er gewissenhaft vorbereitet hatte. Das die Formulierungen hierbei im wesentlichem aus meiner Feder stammen ist dem Umstand geschuldet, das bei uns jeder Sonderbericht vom SR-Obmann zumindest quergelesen werden soll und ich dem Verband die, naturgegeben, etwas jugendlichen und umständlichen Formulierungen der Ereignisse nicht zumuten möchte.
Bei mir gehört auch das Formulieren von Sonderberichten zum Coaching meiner Schiedsrichter.
Innenraumverweis Trainer
ZitatAlles anzeigenIn Spielminute 8 entschied ich nach einem Foulspiel auf Strafstoß [Heim].
Da sich vor der Strafstoßausführung gleich mehrere Spieler noch im Strafraum aufhielten verwies ich die Spieler auf die durch Hütchen gekennzeichnete imaginäre Linie der Strafraumgrenze und forderte diese auf, den Strafraum zu verlassen.
Die Spieler beider Mannschaften folgten der Anweisung widerwillig, meine Anweisung musste ich mehrfach wiederholen.
Vom Spielfeldrand rief o.G. Trainer [Name] lautstark [Zitat] "Schiri lass den Kram, ist doch egal und hör auf hier Regelvorträge zu halten!"[Zitat Ende]
Ich entschied dies vorerst zu ignorieren.
Nach der Strafstoßausführung entschied ich auf Wiederholung des Strafstosses, weil gleich mehrere Spieler [Gast] zu früh in den Strafraum liefen und der Torerfolg ausblieb.
Unmittelbar darauf brüllte Trainer [Gast] von der Seitenlinie lautstark: [Zitat] "Schiri, was machst Du den hier für eine Schieße?"[Zitat Ende].
Ich lief zu ihm zur Seitenlinie, wies ihn auf den Regelverstoß seiner Mannschaft hin und bat ihn darum, sich an der Seitenline mit Kommentaren zukünftig zurückzuhalten.
Daraufhin schrie er mir lautstark in´s Gesicht: [Zitat]"Wieso das den? Wegen so´mem Kleinkram? Dann kann man den Strafstoß ja unendlich lange wierderholen! Schiri hör auf mit der Scheiße hier!"[Zitat Ende]
Daraufhin erteilte ich dem Trainer [Name] den Innenraumverweis und forderte ihn auf den Innenraum unverzüglich zu verlassen.
[Name] verliess den Innenraum erst nach mehrfacher Aufforderung, wobei er weiter gegen mich schimpfte.
Das Spiel wurde mit Strafstoß [Heim] fortgesetzt.
Anmerkung 1:
Mir ist bewusst, das viele Strafstoßausführungen - auch in der höchsten deutschen Spielklasse - nicht ganz regelkonform ablaufen und die Schiries hier oft mit "Augenmaß" entscheiden. Aber bevor ich meinen Jungschiries dass beibringe müssen sie erst einmal lernen, den Regeln auf dem Feld auch konsequent Geltung zu verschaffen. Deshalb gibt es für die Entscheidung genau auf die Strafraumgrenze zu achten und die Wiederholung des Strafstosse auch keine Alternative.
Anmerkung 2: Der wiederholte Strafstoß führte zu einem Uli-Hoeneß-Gedächtniss-Erfolg
Innenraumverweis "Physiotherapeut"
ZitatAlles anzeigenIn Spielminute 12 entschied ich auf Abseits unmittelbar an der rechten Eckfahne von [Gast].
Da der Ausführende Spieler [Gast] den Ort der Freistoßausführung etwa 15-20m weiter nach vorne verlegen wollte, wies ich ihn auf den Ort der Freistoßausführung nahe der Eckfahne hin.
In diesem Moment wurde ich vom Physiotherapeut der Gastmannschaft lautstark von der Seitelinie angebrüllt: [Zitat] „Schiri, was ist das denn nun schon wieder für eine Scheiße."[Zitat Ende] dabei unterstellte er mir, das ich bei diesem Spiel [Zitat] "nur Blödsinn anordnen würde" [Zitat Ende] und schrie mich weiter lautstark an: [Zitat] „Wenn das so weiter geht, werden wir Dich bei der nächsten Spielansetzung ablehnen! Das geht ja gar nicht hier!“[Zitat Ende]
Ich lief zum o.G Physiotherapeuten [Name] hin und erteilte ihm den Innenraumverweis. Da er dieser Aufforderung nicht nachkam, musste ich meine Aufforderung, den Innenraum zu verlassen zweimalig wiederholen wobei er mich jedesmal weiter anschrie.
Dabei nannte er mich [Zitat] "einen Idioten" [Zitat Ende]
Erst nachdem ich ihm ankündigte das Spiel abzubrechen wenn er den Innenraum nicht verlassen würde, verliess [Name] demonstrativ langsam den Innenraum wobei er weiter lautstarke Beschimfungen gegen mich aussprach.
Das Spiel wurde mit idF [Gast] an der Eckfahne fortgesetzt.
Anmerkung:
Der Klassiker bei der neuen Regelanwendug bei der Abseitsbewertung. Gleich mehrere Spieler bemühten sich darum den Ball zu erreichen, sodaß erst an der Eckfahne erkennbar war, das der Spieler ins Spiel auch tatsächlich eingreift.
Bemerkenswert dabei: Ich stand unmittelbar hinter dem Trainer [Heim] -wir kennen uns gut- und der fragte mich tatsächlich warum denn der idF an der Eckfahne ausgeführt werden müsse und nicht da wo der (sein) Spieler ursprünglich im Abseits stand. Ich stelle fest und muss sehr häufig selbst erleben, das diese Abseits-Regeländerung offenbar weder bei Spielern noch bei deren Trainern angekommen ist.