Zwei Innenraumverweise in 12 Minuten

• Nach einem meiner Spiele am Wochenende blieb ich noch auf der Anlage, um mir das Spiel eines meiner Jungschiries (14,5 Jahre - 8 Spielleitungen max D-jugend) anzusehen.

Das eigentliche Spielgeschehen ist schnell erzählt.
    Zwei völlig Talentfreie D-Jugend Mannaften bemühten sich redlich und mit fairem engagement den Ball im Tor unterzubringen. Dies gelang dann auch genau zweimal und führte -aus meiner Sicht -zum gerechtfertigtem unentschiedenem Endstand.
    Um es mal mit meinen Worten auszudrücken: Dieses Spiel hätte jeder am
    Tag nach seiner Regelprüfung leiten können. Es gab nicht eine Situation die
    irgendwelcher Diskussionen bedurft hätte. Foul- und Handspiele konnte man an einer Hand abzählen, die paar Abseitsentscheidungen waren so eindeutig, das man sie auch Diagonal über den Platz erkennen konnte.

Wieder einmal kam jedoch die Unruhe von der Seitenlinie. Währed die Jungs völlig Fair und unaufgheregt miteinander umgingen, mussten die Mannschaftsverantwortlichen an der Seitenlinie ihre Coachingaktivitäten auf den Schiedsrichter ausdehnen.

Gestern abend ging ich mit unserem Jungschiri die Sonderberichte durch, die er gewissenhaft vorbereitet hatte. Das die Formulierungen hierbei im wesentlichem aus meiner Feder stammen ist dem Umstand geschuldet, das bei uns jeder Sonderbericht vom SR-Obmann zumindest quergelesen werden soll und ich dem Verband die, naturgegeben, etwas jugendlichen und umständlichen Formulierungen der Ereignisse nicht zumuten möchte.
    Bei mir gehört auch das Formulieren von Sonderberichten zum Coaching meiner Schiedsrichter.

Innenraumverweis Trainer

Anmerkung 1:
    Mir ist bewusst, das viele Strafstoßausführungen - auch in der höchsten deutschen Spielklasse - nicht ganz regelkonform ablaufen und die Schiries hier oft mit "Augenmaß" entscheiden. Aber bevor ich meinen Jungschiries dass beibringe müssen sie erst einmal lernen, den Regeln auf dem Feld auch konsequent Geltung zu verschaffen. Deshalb gibt es für die Entscheidung genau auf die Strafraumgrenze zu achten und die Wiederholung des Strafstosse auch keine Alternative.
    Anmerkung 2: Der wiederholte Strafstoß führte zu einem Uli-Hoeneß-Gedächtniss-Erfolg

Innenraumverweis "Physiotherapeut"

Anmerkung:
    Der Klassiker bei der neuen Regelanwendug bei der Abseitsbewertung. Gleich mehrere Spieler bemühten sich darum den Ball zu erreichen, sodaß erst an der Eckfahne erkennbar war, das der Spieler ins Spiel auch tatsächlich eingreift.
    Bemerkenswert dabei: Ich stand unmittelbar hinter dem Trainer [Heim] -wir kennen uns gut- und der fragte mich tatsächlich warum denn der idF an der Eckfahne ausgeführt werden müsse und nicht da wo der (sein) Spieler ursprünglich im Abseits stand. Ich stelle fest und muss sehr häufig selbst erleben, das diese Abseits-Regeländerung offenbar weder bei Spielern noch bei deren Trainern angekommen ist.

• "weiter lautstarke Beschimfungen gegen mich aussprach."
    Wenn bei uns solche Aussagen gemacht werden, haut der das Sportgericht den Bericht um die Ohren!

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Für mich zwei klare Sachen. Ein Jung-SR muss man da durchgreifen. Vermutlich sind beide Verantwortlichen sowas nicht gewohnt. Das sie sich so schnell auf so ein Niveau runterlassen zeigt, dass dieses Verhalten vermutlich leider regelmäßig verkommt.

Ich finde es mutig, dass dein Schützling den Weg gegangen ist. Ich glaub er hat sich und der ganzen Schiedsrichterei einen Gefallen gemacht. Weiter so!

Mich würde interessieren, wie der Trainer von Heim den Verweiß seines Kollegen und des Kollegen auf der anderen Seite gesehen hat. Wenn ihr euch gut kennt, wird er dich wohl drauf angesprochen haben. ;)

Anmerkung: Wenn möglich sollte im SB noch drinstehen "womit" weiter beschimpft wurde. Das kann am Strafmaß einiges ändern! Zumal ich die Formulierung, was nach den Verweisen passiert ist, beides mal allgemein als sehr schwamming empfinde.
    Die Situation, die zu den Verweisen geführt hat werden sehr ausführlich beschrieben, aber der Verweis selber und das direkt folgende Geschehen (also der Kern und Grund des SB) wird dann in ein, zwei Sätzen und mit viel Intertretationsspielraum beschrieben. Das finde ich persönlich recht unglücklich und nicht ganz dem Kern und Sinn eines SB gerecht. Vorgeschichte extrem genau, Verweis selber sehr ungenau und schwammig.
    Finde es aber gut, dass du den Jung-SR beim Schreiben der SB´s behilflich bist :)

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

Einmal editiert, zuletzt von Christian B. ()

• "weiter lautstarke Beschimfungen gegen mich aussprach."
    Wenn bei uns solche Aussagen gemacht werden, haut der das Sportgericht den Bericht um die Ohren!

Ja und Nein.

In diesen Fällen ist genau beschrieben und mit Zitaten belegt wofür genau der Innenraumverweis ausgesprochen wurde. Das der SR den Redeschwall nach dem Innenraumverweis nicht immer wortgetreu wieder geben kann liegt in der Natur der Sache.

Aber ich gebe Dir recht:
    Wenn man nur in den Sonderbericht schreibt "Weil der mich beschinpft hat, habe ich ihn des Innenraumes verwiesen." haut Dir der Verband den Bericht um die Ohren.

Bei 52 Schiedsrichtern in unserem Verein und (in der Spitze) bis zu 41 Einsätzen an einem Wochenende habe ich reichlich Sonderberichte mit meinen SR zu erstellen. Mir ist noch nicht einer "um die Ohren gehauen" worden. Im Gegenteil: Gerade weil ich mit meinen SR die Sonderberichte alle noch einmal durchgehe und die Ereignisse in diese Formen bringe bekommen wir nicht einen einzigen Bericht vom Verband zurück. Kommentar eines SR Kollegen, der als Beisitzer tätig ist: "Bei Euch merkt man sofort, das jeder Bericht quergelesen und verbessert wir. Wir wünschten und das noch mehr Vereine in Hamburg dies so machen würden."

• Mich würde interessieren, wie der Trainer von Heim den Verweiß seines Kollegen und des Kollegen auf der anderen Seite gesehen hat.

Da einige Informationen im Berichtskopf stehen die ich hier nicht Zitiere ist es vielleicht unter gegangen. Beide Mannschaftsverantwortlichen waren von Gast.

Der Kollege von Heim ist schmerzfrei und gegenüber SR sehr zurückhaltend. Die Jungs wollen Kicken und er ist über jeden SR froh der kommt. Er erwartet auch von den Jung SR keine WM-Leistungen und respektiert dies. Sein kommentar zu den Kollegen der anderen Mannschaft: "Ohne Worte"

Inoffiziell über ein paar Ecken erfuhr ich heute, das ein nicht zu nennender -mir bekannter- ebenfalls Anwesender gesagt haben soll: "Endlich trifft´s mal die richtigen!"

• Nur eine Kleinigkeit muss der junge Mann noch lernen:

Wenn ich einen Innenraumverweis ausgesprochen habe und diesem wird nicht gefolgt (besonders einfach, wenn, wie hier, der Verwiesene von der Gastmannschaft kommt), dann rufe ich nach dem Ordnungsdienst (der muss ja auf dem SB benannt sein), soll der sich doch die Finger schmutzig machen, ich wiederhole meine Weisung garantiert nicht; und bis der weg ist, warten wir eben alle ... Sollte das nicht in angemessener Zeit klappen, ist das Spiel eben vorzeitig zu Ende - nicht mein Problem.

• Wenn ich einen Innenraumverweis ausgesprochen habe und diesem wird nicht gefolgt (besonders einfach, wenn, wie hier, der Verwiesene von der Gastmannschaft kommt), dann rufe ich nach dem Ordnungsdienst

Das lernt der auch noch. Glaub´s mir. Da sorge ich schon für. :whistling:

(der muss ja auf dem SB benannt sein)

Das ist offenbar mal wieder Tante Verbandsspezifisch. Ordnungsdienst steht bei uns (in Hamburg) nicht auf dem SB.

• Mit der konsequenten Haltung deines Jung-SR hat er schon mal einen wichtigen Grundstein auf seinem weiteren Weg gelegt. Er hat sich bekannt gemacht. Diese beiden Herren werden sich ihm gegenüber kein zweites Mal so benehmen, weil sie genau wissen, was ihnen dann blüht. Und wenn die zu erwartende Strafe entsprechend ist, erst recht. Und es wird sich herumsprechen, dass bei ihm -dem Jung-SR- solche Verhaltensweisen gar nicht gut ankommen und entsprechend "honoriert" werden. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er so rigoros durchgegriffen hat, weil er dich im Hintergrund wusste, wird er bei den Herren einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ich finde das hervorragend. Auch, wie du diese Jungs unterstützt und ihnen das Gefühl gibst, da draußen nicht alleine zu sein, selbst, dann, wenn du mal nicht persönlich anwesend bist. Das ist genau das, was unsere Jungschiris brauchen. Vertrauen und Unterstützung. Weiter so. :thumbup:

35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

• Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er so rigoros durchgegriffen hat, weil er dich im Hintergrund wusste, wird er bei den Herren einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Ich denke, es ist gerade für jemandem der noch nicht so sicher ist immer gut zu wissen, das da jemand an der Seitenlinie ist, der im Zweifel hinter einem steht.
    Auch wenn ein "regeltechnisches Eingreifen" in das Spiel nicht möglich ist und ich irgendwelche Zeichen von der Seitenlinie aus generell unterlasse habe ich den Eindruck, das diese moralische Stütze Gold wert ist.

Diese beiden Herren werden sich ihm gegenüber kein zweites Mal so benehmen, weil sie genau wissen, was ihnen dann blüht.

Da habe ich inzwischen leider andere Beobachtungen machen müssen.

• Es gibt die sogenannten "Belehrbaren" bei denen genügt die einmalige Ermahnung - auch eines Jung SR- ohne das es zum Innenraumverweis kommt. Hier klärt die Ermahnung einmalig die Grenzen und es wird auch mit dem Jung SR respektvoll umgegangen.
    • Es gibt die Beratungsresistenten. Die Flippen an der Seitenlinie immer wieder aus. Auch beim gleichen Jung SR. Im Gegenteil. Diese verstehen das Ganze als Machtspielchen, welches sie "letztes mal verloren haben".