Strafraum zu klein? - Das glaub ich jetzt nicht

  • Strafraum zu klein - Referee pfeift nicht an
    Lautet die Überschrift des Artikels auf n-tv. Nunja, das soetwas auf Grant und Rasenplätzen selbst in höheren Klassen mal vorkommen kann hat wohl jeder von uns schonmal erfahren müssen.
    Manchmal hat der Platzwart am Abend vorher einfach etwas zu dolle gefeiert. Aber dafür machen wir ja Platzkontrolle. Hat sich irgendwie bei mir eingebürgert nachdem ich das eine Tor kontrolliert habe schnurstracks zum anderem Tor gehen und einfach meine schritte zählen.
    Wenn ich bei

    • 6,5
    • 13
    • 20 und
    • 25

    Schritten jeweils ne Linie habe ist das soweit in Ordnung. - Glaubt nicht das ich hier demonstrativ zähle, sondern ich gehe einfach in normalem Schlendertempo über die Anlage.


    Nagut. Am Dienstag abend war auf einer Seite die Strafstoßmarke 1,5m zu nah am Tor. Aber das war ein Grantplatz (frisch gekreidet). Und wenn ich es weis kann ichj reagieren.



    Wir reden hier aber von einem Kunstrasenplatz in einem Olympiastadion. Mir kann keiner erzählen, das dies das erste Fussballspiel in diesem Stadion war.

  • Wir hatten vor Kurzen einen anderen Fall:
    SR meldet, dass ein Kunstrasenplatz nicht den Mindestmaßen entspräche. Der Verband hatte aber den Platz abgenommen.
    Folglich ist der Kreisspielleiter 30 km einfach gefahren, um dann festzustellen, dass der Platz sehr wohl den Mindestmaßen entsprach.


    Folglich habe ich ab sofort immer einen Zollstock im Auto! :clown:

  • Vor einigen Wochen hatte ich den Verdacht das die Strafstoß Punkte deutlich zu weit weg waren und lag richtig,
    12,60 m und 12,20 -> das sind definitiv keine Elfmeter :totlach:


    Sehr viele Plätze entsprechen nicht den Maßen doch da anzufangen würd ich lieber lassen.

  • Die Zahlen legen nahe, dass er das auf Dezimetergenauigkeit nachgemessen hat (oder hat nachmessen lassen)... - Ist ja auch richtig so, wenn man beim Abschreiten ein ungutes Gefühl hat.


    Beruflich bedingt habe ich z.B. immer einen oder mehrere Zollstöcke und ein 50m Maßband im Auto, manchmal sogar ein Messrad (wenn ich zu faul war, das klobige Ding wieder ins Büro zu stellen). Da geht das Nachmessen ganz fix, und der (Heim-)Verein macht große Augen...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich komme nicht standardmäßig mit Messrad und sonstwas bewaffnet aufs Feld und suche auch nicht in den Krümeln.


    Aber beim Heimatverein meines Sohnes z.B. bin ich den Kunstrasenplatz (der quer zum Großfeld zwei D-Jugend-Neunerfelder bietet) auch mal abgeschritten und hatte ein "ungutes Gefühl". Beim Nachmessen stellte sich dann heraus, dass die fest abmarkierte Neunerfeldgröße das vom hiesigen Kreisjugendausschuss festgelegte Mindestmaß der Spielfeldbreite um 2m unterschreitet (die Länge ist OK). Der Verein hat sich um eine "Sondergenehmigung" bemüht und diese auch erhalten.


    Daher empfehle ich jedem SR, irgendwelche festgestellten Mängel mit dem (betreffenden) Verein zu kommunizieren, anstatt nur zu schreiben und zu melden (was leider doch immer wieder passiert).


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

    Einmal editiert, zuletzt von Altschiri ()

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich komme nicht standardmäßig mit Messrad und sonstwas bewaffnet aufs Feld und suche auch nicht in den Krümeln.

    Ich denke nicht, das Du diese Dinge aus dem Auto herausklaubst.
    Wahrscheinlich ist es vielmehr so wie mit meiner Schrittmethode (die übrigens bei diesen Entfernungen auf etwas mehr als eine Fusslänge genau ist). Wenn bei dieser Methode etwas auffält, dann stimmt etwas nicht.


    Abschliessend ein Tip für Neulinge. (@ Manfred, vielleicht nimmst das mal irgendwo an geeigneter Stelle im Forum auf)


    Stellt euch auf der Mittellinie auf den Anstoßkreis und geht mit normalen (also keine besonders grossen oder kleinen, sondern so wie Ihr normal geht) Schritten richtung Anstoßpunkt. Zählt dabei die Schritte. Macht dies mehrmals und bildet den Mittelwert um eventuelle Fehler auszugleichen.
    Dann habt Ihr zumindest die Entfernung in Schritten die ihr auf dem Fussballplatz am meisten benötigt: 9,15m.
    Macht dies am besten auf Kunstrasenplätzen, von denen ihr wisst das die Maße stimmen.
    Überprüft die gezählten Schrittte in den folgenden Wochen noch einige male auf anderen Plätzen um eventuelle Fehler zu vermeiden.


    Zu meiner Teit bei der Trachtengruppe gab es oft irgendwelche Nachtübungen und
    Nachtmärsche bei denen dir gesagt wurde´: "In 1.000m geht rechts ein schmaler Pfad in den Wald rein".
    Wenn Du den mitten in stockdunkler Nacht nicht findest, hast du dich jämmerlich verlaufen, bist die ganze Nacht frierend und hungrig umhergeirrt und warst am nächsten Tag der Depp.


    Das passiert Dir bei deiesem Verein nur ein einziges Mal. Danach kennst du deine Schrittweite (nicht zu verwechseln mit der Schrittlänge, die braucht Dein Schneider). Bei mir sind es 1202 Schritte für 1000m und das hat sich seit 1983 nicht geändert.


    Was ich aber nicht verstehe, und hier komme ich auf meinen Eingangsbeitrag wieder zurück:

    Wir reden hier aber von einem Kunstrasenplatz in einem Olympiastadion. Mir kann keiner erzählen, das dies das erste Fussballspiel in diesem Stadion war.

  • Wir reden hier aber von einem Kunstrasenplatz in einem Olympiastadion. Mir kann keiner erzählen, das dies das erste Fussballspiel in diesem Stadion war.


    Das nicht. aber laut Wikipedia:


    "Momentan dient das Olympiastadion nicht als Heimstätte einer Sportmannschaft, bei erhöhtem Zuschaueraufkommen verlegt der Montreal Impact aber seine Heimspiele vom Stade Saputo ins Olympiastadion; hinzu kommen regelmäßig Musikkonzerte verschiedener bekannter Künstler und Bands."


    Ich würde also nicht ausschließen, dass zum einen halt nur sehr selten dort gespielt wird und zum anderen, dass der Platz extra dafür aufgebaut wird. Der Kunstrasen also normal da gar nicht dauerhaft liegt.


    Da wird auch baseball gespielt:
    https://commons.wikimedia.org/…ympic_Stadium_in_2015.jpg


    Da wird scheinbar das gesamte Spielfeld irgendwie reingebaut wie man hier sieht:
    https://upload.wikimedia.org/w…York_Mets_in_Montreal.JPG


    Oder Football:
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Grey_Cup_2008.jpg


    Wenn man nun also da nur ab und zu einen Fußballplatz hat kann es durchaus sein, dass sich jemand bei den Maßen vertut, wenn der Platz "zusammen gebastelt" wird.
    Gerade in Nord-Amerika wo wohl auch die Kanadier oft noch mit yards statt Metern arbeiten kann das durchaus vorkommen.


    Wenn man statt der geforderten 18 yards dann die Meter Angabe (16.5m) verwendet und nur 16.5 yards markiert komme ich auf 1.5m Unterschied.
    Was dann sogar den "etwa zwei Meter" aus dem Bericht entsprechend könnte.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn man statt der geforderten 18 yards dann die Meter Angabe (16.5m) verwendet und nur 16.5 yards markiert komme ich auf 1.5m Unterschied.
    Was dann sogar den "etwa zwei Meter" aus dem Bericht entsprechend könnte.

    Das hatte ich auch vermutet.


    Dennoch, dort wird doch bestimmt auch schon ein Fussballspiel ausgetragen worden sein. Wenn Du soviel schon recherchiert hast wirst bestimmt auch was darüber finden.

  • Vor einigen Wochen hatte ich den Verdacht das die Strafstoß Punkte deutlich zu weit weg waren und lag richtig,
    12,60 m und 12,20 -> das sind definitiv keine Elfmeter

    Mich würde jetzt interessieren wie du darauf kommst, dass die 11er-Punkte 12,20m und 12,60m entfernt waren


    Vielleicht ist das dieser Kollege? :ironie:


    https://www.youtube.com/watch?v=p7vvmUA_rpQ

  • Dennoch, dort wird doch bestimmt auch schon ein Fussballspiel ausgetragen worden sein. Wenn Du soviel schon recherchiert hast wirst bestimmt auch was darüber finden.


    Gerade mal nachgeguckt auf der Veranstaltungsseite vom Olympia park.
    Das letzte Spiel vor dem oben genannten war wohl am 9. April 2016.


    Und wie gesagt ich glaube fast, dass die den Platz halt extra dafür aufbauen, der ist sonst einfach nicht da.
    Hier ist ein Foto von Stadionwelt.de
    http://www.stadionwelt.de/sw_s…du_parc_olympique/170.jpg


    Da sieht man das hier irgendein Spielfeld quasi "frisch" gebaut wird.
    Wenn die das halt vor jedem Fußballspiel machen (von denen ja nicht allzuviele stattfinden, 2016 waren es 2 Spiele und die "Montreal Impact soccer School" als event), kann ich mir schon vorstellen dass da mal was schief geht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Anmerkung zu der Schrittlänge und der "Trachtentruppe" ( von SixthSCTF )


    Für die junge Generation: Mit Trachtentruppe ist die Bundeswehr gemeint. Ich kann die Anekdote nur bestätigen, war selbst 12Jahre dabei. Unkenntnis seiner eigenen Schrittlänge bedeutete viele Kilometer Umweg zu Fuß und das zumeist mit bis zu 40 kg Gepäck auf dem Rücken. Das war nicht schön, gar nicht schön :( . Und in der Tat ist einem das nur einmal passiert.
    Es gibt aber noch eine andere Metode seine Schrittlänge zu ermitteln. Ich habe mir zu Hause in der Einfahrt zwei Striche gezogen, die genau 9,15m voneinander entfernt waren. Dann bin ich die mehrmals im Schlenderschritt abgegangen und habe die Schritte gezählt. Ist zwar das gleiche, wie von SixtSCTF geschildert aber nicht ganz so öffentlich. Das Ergebnis ist das gleiche und darauf kommt es ja schließlich an :D .

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016