Nein, einen wirklichen Bericht über mein gestriges Spiel möchte ich nicht verfassen, denn wenn ich hier schreibe, was ich dabei denke und fühle, könnte mir das ein Sportgerichtsverfahren einbringen ... Ich werde mich daher auf ein paar Schlüsselszenen beschränken.
In der 3. Minute ein sehr robustes Spiel, aus meiner Sicht gehen zwei Spieler mit gestrecktem Bein zum Ball und auch der Neigungswinkel der Füße unterscheidet sich nur marginal. Zweifelsfrei könnte ich mir aussuchen, ob das nun ein Foul von Heim oder Gast war, wir ein beidseitiges Vergehen haben oder ich eben einfach laufen lasse ... Da beide Spieler auch den Ball touchieren - einer etwas mehr als der andere Spieler - und beide diesen auch berühren, habe ich mich für die letztgenannte Variante entschieden, obwohl sich auch beide Füße getroffen haben. Darauf erregt sich der von Gast an der Situation beteiligte Spieler so sehr, dass seine Lautstärke und der Tonfall der Beschwerde das erträgliche Maß übersteigt - ja, ich weiß, in der dritten Minute die Einstiegsverwarnung wegen so etwas zu haben ist suboptimal, war hier aber nicht zu ändern. Auffällig aber, dass sie doch eine erstaunliche Wirkung entfaltet, jedenfalls haben beide Mannschaften auf einen Schlag großen Respekt.
Die zweite Verwarnung ähnlich wie die erste Gelbe Karte: Ein Spieler von Gast geht mir deutlich zu robust in einen Zweikampf, noch dazu er als Federgewicht gegen einen Gegner, der deutlich stämmiger ist - und obwohl sich der Angreifer gefoult fühlt und so gar nicht einsieht, warum es den Freistoß gegen ihn und eine Verwarnung obendrauf für seinen Einstieg gibt, gehen wir mit 2:0 für Heim und viel Frust bei Gast, die sich mehr versprochen hatten, in die Pause.
Kurz nach der Pause erhöht Heim auf 3:0, worauf das Spiel erst verflacht und Gast im Lauf der Zeit mehr Spielanteile bekommt. Nach einer guten Viertelstunde noch ein gröberes Foul von Gast, was die dritte Verwarnung des Spiels bedingt. Vier Minuten später dann das: Ein deutliches und zu hartes Foul von Heim, Pfiff, tja, aber dann das: Der Gefoulte holt aus und versucht, den foulenden Spieler zu treten, trifft ihn aber nicht. Ich separiere beide Spieler, der von Heim bekommt die fällige Verwarnung und der von Gast - dumm gelaufen - war der Meckerer aus der 3. Minute, für den ist ergo das Spiel mit der Ampelkarte zu Ende, obgleich ich noch immer mit mir hadere, ob das nicht glatt Rot gewesen wäre.
Knapp 10 Minuten später, Gast im Angriff und ein Stürmerfoul, Pfiff - und plötzlich eine Stimme aus dem Halbdunkel, ich solle doch nicht immer nur für Rot (= Heim) pfeifen. Die Stimme kommt von der Torlinie etwa zwischen dem Tor- und dem Strafraum, das muss ich klären ... Ein Ballholer hätte mich da ob der Weitläufigkeit der Anlage nicht gestört, aber einen Kommentator kann ich da nicht dulden. Ergo frage ich, ob er Vereinsoffizieller sei, was bejaht wird, er sei Co-Trainer. Darauf mache ich dem Herrn klar, wo sein Platz sei, er setzt sich in Bewegung und textet mich mit weniger schönen Aussagen über meine Fähigkeiten als SR und meine einseitige Neutralität zu, noch vor der Eckfahne wird es mir zu dumm: Ich frage nach seinem Namen, den er verweigert. Aber da ich mir ja zu helfen weiß, ordere ich den Spielführer herbei, um den nach dem Namen zu fragen. Noch bevor der Spielführer da ist, behauptet der plötzlich, sein Name sei Allewelt. ich konnte mich beim besten Willen nicht an einen solchen auffälligen Namen auf dem Spielbericht erinnern und frage den mittlerweile eingetroffenen Spielführer von Gast. Dieser gibt vor, den Herrn nicht zu kennen (also das altbekannte Spiel) ...
Der Herr geht also ohne Namensfeststellung hinter die Barriere und ich frage mich schon innerlich, ob der Verein zu viel Geld hat, als der (nächste) Co-Trainer kommt und anmerkt, dass der doch seinen Namen genannt habe. Dabei kann er sich die Nebenbemerkung, dass ich nicht auf den Platz gehöre, nicht verkneifen. Unschwer vorzustellen, dass ich in diesem Moment nicht bereit bin, so etwas zu ignorieren, also frage ich auch den nach seinem Namen - und bekomme die Antwort, er sei Co-Trainer und stehe auf dem Spielbericht. Mein Bedarf an Kaspertheater ist gedeckt, geht auch der ohne weitere Namensfeststellung hinter die Barriere, die Sache darf das Sportgericht klären und das wird jetzt sicher noch teurer ...
Nebenbei: Das Spiel endet mit 3:0 für Heim und Gast erlaubt sich den Luxus, noch einen Strafstoß zu versemmeln ...