Und es wurde gelacht....

  • ... und hätte das zum Verhängnis werden müssen? Diese Frage stelle ich mich heute und ich befürchte, ich hätte da pfeifen müssen. Das Ereignis trug sich im Strafraum zu, nicht unweit des Torspielerraums. Zunächst konnte ich das Lachen nicht zuordnen, daher habe ich auch nicht gepfiffen. Im Nachgang war aber klar, dass es der Torspieler selbst war, der dem Gegner einen Pass abgelaufen hat und dann den Ball aus den Strafraum bugsiert hat. Der Torspieler hat dabei den gegnerischen Spieler höhnisch ausgelacht, weil er nicht mehr an den Ball kam. Wie gesagt hatte ich zu spät registriert, dass der Torspieler der Übeltäter war. Hätte ich das sofort erkannt, hätte ich wahrscheinlich anpfeifen müssen, dem Torspieler ne gelbe Karte verpassen, wegen Unsportlichkeit, und am Ort des Geschehens, 2m vom Torspielerraum entfernt, einen indirekten Freistoß für den Gegner geben müssen, oder? Wäre bestimmt auch spielentscheidend gewesen... Tut mir für die entsprechende Mannschaft im Nachgang leid...


    Und wenn ich gepfiffen hätte, hätten mich wohl alle ungläubig anglotzt, was das wohl soll. Oder hätte ich damit überreagiert? Bin auf Euer Feedback gespannt....

  • Ich bin zwar kein Admin, möchte dich aber trotzdem bitten, die in der Regel üblichen Ausdrücke zu verwenden. Ich schätze mal, der "Torspieler" ist wohl der Torwart und mit dem "Torspielerraum" soll wohl der Strafraum gemeint sein. Also bitte keine neuen Begriffe erfinden.


    Zu der Situation: Ja, hier hätte man pfeifen können ( müssen ). Das hämische Lachen des Torwarts stellt eine Unsportlichkeit dar, weil er seinen Gegenspieler damit verhöhnt. IdF und :gelbe_karte: wären richtig gewesen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • In Baden-Württemberg wird der Torwart inzwischen Torspieler genannt! Daher ist das kein von mir geprägter Begriff, sondern wird in der Trainerausbildung im Schwobaländle so auch gelehrt. Bin gespannt, ob sich das auch über die Landesgrenzen hinaus verbreiten wird. Hintergründe kann ich erläutern, ist hier in diesem Forum aber fehl am Platz ;)


    Und Danke für das Feedback! Jetzt bin ich mir sicher, dass mir da was durch die Lappen gerutscht ist.

  • Naja...mein lieber Schwabe...


    Der Torwart wird vielleicht in euerem Schwabenland so genannt.
    Aber nur weil ihr unsere Landeshauptstadt seit, heißt das nicht, dass das in Baden-Württenberg auch so ist.


    Ich hab noch NIE jemanden Torspieler sagen hören oder schreiben sehen.


    Ich denke das ist ein Phänomen aus der Gegend um Stuttgart herum ;)



    Aber wir Badner sind ja schon immer anders gell...wir schwätze halt so, dass uns das restliche Land auch versteht :P

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • In Baden-Württemberg wird der Torwart inzwischen Torspieler genannt!

    Gibt es dann auch eine schwäbische DFB-Fußballregeln - Ausgabe?


    Kiggr-Rägeln 2016/2017 ? :D

  • Der Spruch "Wir kennet alles außer Hochdeutsch" rechtfertigt aber nicht alles 8) .
    Im Saarland heißt der Torwart bis heute Tormann" auch wenn eine Frau im Tor steht und der Striafraum ist der "16er".
    Dennoch reden / schreiben selbst die Saarländer hier im Forum "regelkonform". :D

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Den Anpfiff hättest ja nachholen können.
    .. und wie gurt, dass ich schwäbisch noch nicht verlernt habe