Schmuck

  • Hallo.
    Probleme im eigentlichen Sinne nicht, nur gelegentliche Diskussionen bei den Alten Herren, einige meinen, daß sie ja in ihren Freundschaftsspielen nicht soo eng an die Regeln gebunden sind. Ist aber meist nach einem deutlichen Kommentar meinerseits kein Thema mehr.
    Bei den Aktiven (auch Damen) ist Schmuck zumindest bei meinen Spielen bisher kein Thema mehr (obwohl ich es nach wie vor bei der Paßkontrolle anspreche).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das hat sich bei mir uch beruhigt; ich spreche es ebenfalls noch bei der Passkontrolle an und dann gibt es eigentlich auch keine Probleme mehr. Höchstens bei Lederarmbändern haben einige Spieler manchmal noch Diskussionsbedarf...

  • Ich habe festgestellt, dass sich die Einstellung geändert hat. Hatte ich am Anfang noch mit Kommentaren der Mannschaftskameraden a la "Schiri, seh doch nicht alles so eng" oder "Mensch Schiri, der eine Ring..." zu tun, gehen die Kommentare mittlerweile in Richtung Schmuckträger: "Du lernst es auch nicht" oder "So langsam müsstest Du doch auch Bescheid wissen".


    Im Herrenbereich sind die Schmuckträger bei mir mittlerweile auch selten geworden. Genauer schauen muss ich regelmäßig bei der B- bzw. A-Jugend. Die versuchen es immer wieder. Da sitzen ja auch die "Beobachterinnen" am Rand :D

  • Ja Ringe und Ketten werden weniger !


    Wenn ich das sehe vorm Spiel warte ich bis ich anpfeife und lass dann erst den Schmuck abnehmen! So müssen sie raus und sich wieder anmelden das übt! wenn sie sich nicht anmelden und rauslaufen dnn gibt es :gelbe_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe keine Probleme mit Schmuck. Ich sage bei der Passkontrolle immer diesen Satz:
    "Und bitte denken Sie daran, den Schmuck abzulegen! Dazu gehören auch die Eheringe; aber das dürfte ja mittlerweile bekannt sein!"

  • Zitat von Destop;19145


    "Und bitte denken Sie daran, den Schmuck abzulegen! Dazu gehören auch die Eheringe; aber das dürfte ja mittlerweile bekannt sein!"


    Eheringe dürfen bei uns getragen werden!

  • Ich habe die Frage mit deswegen gestellt:


    Ich pfiff B-Mädels Pokal-Halbfinale und vorm Spiel bei der Passkontrolle sagte ich natürlich, dass alle ihren Schmuck abzunehmen zu hätten.
    Und dann hab ich im Spiel bestimmt 7 Spielerinnen auf Ohrringe, Kettchen etc. ansprechen müssen.


    Schäfstes( während des Spieles):
    Ich:,,Du musst dein Armband `runtermachen."
    ,,Mach ich dann in der Pause!"
    ,,Ne, des machst du jetzt gleich."
    ,,Aber warum denn, des kann ich doch auch in der Pause runtermachen."
    ,,Du bist aber so nicht spielberechtigt!"
    ,,Na gut, dann mach ichs halt runter.
    Aber des geht ned runter!"
    ,,Dann musst du es abschneiden! Ansonsten darfst du nicht weiter mitspielen!"


    Nach solchen Diskussionenfragt man sich schon, was sich da manche denken....

  • Hier tragen viele Junge Armreifen und Halsketten als Teil ihrer Kultur - Sikh, Punjab usw. Natürlich werden die abgenommen. Allerdings versuchen es einige ganz "Schlaue" -- vor allen die ganz Jungen -- die Armreifen unter dem Trikot zu verstecken.


    Wenn ich es dann während des Spiele bemerke, schicke den Spieler zur Seitenlinie und lass ihn etwas länger schmoren.


    Bei Ohrringen ist es anders. Wenn das Maedchen den Ohrring erst vor ein paar Tagen eingesetzt bekam, kann sie es überkleben da ein Ohrring die ersten 2 wochen nicht rausgenommen werden darf.

  • Dann benutzen die Mädchen das immer als Ausrede. Bei mir gilt entweder SChmuck weg, oder nicht spielen.

  • ..........
    Bei Ohrringen ist es anders. Wenn das Maedchen den Ohrring erst vor ein paar Tagen eingesetzt bekam, kann sie es überkleben da ein Ohrring die ersten 2 wochen nicht rausgenommen werden darf.[/QUOTE]


    Wieso, frage ich mich, beugst Du für das weibliche Geschlecht die Regeln? :flop: Die Ohrringe kann die sich in der Winter-/Sommerpause stechen lassen, oder sie hat während der Saison eine 3. Pause! Bei mir spielt die nicht.

  • Andere Laender, andere Sitten. Hier gibts -- technisch gesehen -- für viele Spieler keine Sommerpause.


    Die normale Spielzeit ist im Winter, danach kommt dann die Frühlingsliga, Sommerliga, Indo-Canadian Liga usw.


    Da muss man schon ab und zu mal etwas durchgehen lassen.

  • Bei uns ist das Thema Schmuck eigentlich auch vom Tisch. Die Spieler kennen die Regel und halten sich daran. Vor Spielbeginn wird das auch von den SRA's kontrolliert. Normalerweise kommen Spieler, die ihren Schmuck aus den verschiedensten Gründen nicht ablegen können, zu mir und fragen, ob sie ihn abtapen dürfen. Das sind Ausnahmen, die ich nach Begutachtung auch zulasse. Seit Einführung dieser Regelung gab es bei meinen Spielen auch noch keine durch Schmuck verursachte Verletzung. Vorher kam es schon vor, dass ein Spieler mit seinem Ohrring beim Kopfball-Duell die Oberlippe des Gegenspieler aufriss. Daher ist die Regel schon sehr sinnvoll.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei mir dürfen die Spieler alles abkleben, sie dürfen mich nur nicht fragen. Denn wir dürfen nicht verlangen, das Tape/Pflaster abzumachen, auch wenn wir 100% wissen, dass ein Ring drunter ist.
    Aber dies verrate ich den Spielern natürlich nicht.;)

  • Zitat von MrNice;19184

    Bei mir dürfen die Spieler alles abkleben, sie dürfen mich nur nicht fragen. Denn wir dürfen nicht verlangen, das Tape/Pflaster abzumachen, auch wenn wir 100% wissen, dass ein Ring drunter ist.
    Aber dies verrate ich den Spielern natürlich nicht.;)


    Dann wollen wir mal hoffen, daß es bei Deinen Spielen zu keinen Verletzungen kommt, da Du sonst ein Problem bekommen könntest! Bei uns ist das klar geregelt: Nur der Ehering (normale Ausführung) darf abgeklebt werden und der Rest wird abgelegt! "Geht nicht" = spielt nicht!

  • Manche tragen auch über ein Armband ein Schweißband oder kleben einen Ring ab. Woher willst du dann wissen wieso das abgeklebt ist? Die könnten ja auch ein Pflaster darüber kleben, da kannst du den Spieler ja auch nicht zwingen dieses abzunehmen um nachzusehen was darunter ist. Von daher kann man da als Schiedsrichter nichts machen, wenn jemand vollständig mit Tape irgendetwas abklebt.

  • Zitat von MrNice;19184

    Bei mir dürfen die Spieler alles abkleben, sie dürfen mich nur nicht fragen. Denn wir dürfen nicht verlangen, das Tape/Pflaster abzumachen, auch wenn wir 100% wissen, dass ein Ring drunter ist.
    Aber dies verrate ich den Spielern natürlich nicht.;)


    Sorry, aber wenn einer den Nasenflügel, die Augenbraue oder den Ohrrand abgeklebt hat, ist normalerweise relativ klar, welches Spiel gespielt wird ...


    Ich hatte vor Jahren, vor der Schmuckregelung, mal einen Fall, da trug ein Spieler ein Halskettchen mit einem Haifischzahn und bekam diesen bei einem Kopfballduell im Luftkampf vom Gegenspieler unglücklich auf das Brustbein gedrückt. Er mußte verletzt ausgewechselt werden ...


    Und noch was zu dem Thema: Ich hatte am Ende der letzten Saison in der BZL einen Spieler mit einem Attest, das es sich bei dem Stecker in der Ohrmuschel um eine Dauerakupunktur handelt. Ich habe den Spieler spielen gelassen ...

  • Zitat von mfs67227;19195


    Und noch was zu dem Thema: Ich hatte am Ende der letzten Saison in der BZL einen Spieler mit einem Attest, das es sich bei dem Stecker in der Ohrmuschel um eine Dauerakupunktur handelt. Ich habe den Spieler spielen gelassen ...


    Ist trotzdem verkehrt. Wichtig ist nicht, was für ein Schmuck und warum er getragen wird, sondern ausschließlich die Tatsache, DASS er getragen wird und dass davon eine Verletzungsgefahr ausgeht.

  • Das sehe ich genauso! Dabei ist mir völlig wurscht, ob die Verletzungsgefahr für den Schmuckträger oder einen anderen Spieler besteht.
    SCHMUCK = KEINE SPIELBERECHTIGUNG !!!!! Ausnahme, wie geschrieben, der Ehering.