Schmuck

  • Hallo.


    Fimpel, reg Dich doch nicht auf. Die Auslegung zum Thema Schmuck ist eine derjenigen, die jahrzehntelang nicht extistent war und dann plötzlich und entsprechend restriktiv umgesetzt wurde. Zwischenzeitlich wurde sie in Teilbereichen ja wieder gelockert (keine sofortige Verwarnung mehr bei Feststellen auf dem Platz sondern eben "nur" die Aufforderung, ihn auszuziehen) und das ist aus meiner Sicht auch gut so.
    Ein bißchen gesunder Menschenverstand ist hier durchaus angebracht. Wenn es natürlich zu offensichtlich ist (z. B. dadurch daß sich der Schmuck eindeutig unter dem Verband abzeichnet) daß bewußt die Regel versucht wird zu umgehen muß man als SR eingreifen. Solange dies aber nicht eindeutig ist sollte man auch keinen Handlungsbedarf sehen, es könnte ja wirklich eine Verltzung vorliegen.


    Denn wenn man die Regel 4 ganz restriktiv auslegen würde müsste man z. B. auch solche Sachen wie zu großflächiges Tape und Guardstays auf den Stutzen, Tapes ohne ersichtliche Funktion (wie bei Schweinsteiger an den Armen) und unterschiedliche Stutzen bei den Feldspielern einer Mannschaft genau so rigoros abhandeln.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hallo.


    Die Änderung wurde jetzt auch ins offizielle Regelwerk aufgenommen:


    Die Stutzen einer Mannschaft müssen zur klaren Unterscheidung von der anderen Mannschaft in der Farbe einheitlich sein. Wollen die Spieler Tape -
    bänder anbringen, so müssen diese in der gleichen Farbe wie die Stutzen sein, lediglich ein höchstens zwei cm breiter Tapestreifen darf auch eine andere
    Farbe haben.


    Bedeutet also, daß es eigentlich bundesweit angewendet werden müsste...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • badei007
    Wie kann ein Landesverband eine Bundesverband Anweisung einfach Ignorieren???? Mann könnte es mit erlaubnis ändern aber nicht einfach Ignorieren.


    jambala: Das mit dem Tape in der Regeländerung gilt nicht nur im DFB gebiet sonderen auch auf Uefa ebende da dieses von der Uefa kommt. Ich meine dazu auch schon mal ein Thema gelesen zuhaben.

  • Zugetragen beim Spiel von LA Galaxy. Den Ort und Gegner will ich nicht nennen sonst wird der SR identifiziert.


    Beckham hat den Ringfinger umwickelt. Der 4. Offizielle teilt es den SR mit. SR geht kurz vor Anstoss auf Beckham zu und sagt:
    "Du musst den Ring unter den "Tape" ablegen.
    Da ist kein Ring untern Tape.
    SR prueft den Finger, Beckham hat Wahrheit gesagt. SR fragt Beckham "Warum dann das Tape?"
    Antwort: Wenn Victoria sieht, dass ich keinen Ring trage, wird sie umheilich sauer auf mich.

  • Haha! Na das ist mal eine lustige Geschichte! Da geht Beckham eigentlich als gutes Vorbild voran und keiner merkt es^^




    Mir hat sich hier beim durchlesen des Threads eine ganz dumme Frage aufgedrängt. Irgendwo fiel der Satz "die Stutzen müssen einheitlich sein". Was ist jetzt, wenn alle Spieler rote Stutzen und ein blaues Tape (größer als 2cm) an ziemlich genau der selben Stelle tragen?


    Erlaubt oder nicht? Es sind ja auch gestreifte Stutzen durchaus üblich...

  • Praxis-Antwort (meine Meinung): Auch hier sich selbst nicht lächerlich machen, sondern so spielen lassen. Wenn alles gleich aussieht, hätte ich damit absolut kein Problem.


    Regel-Antwort: Die Regel besagt, dass die Tapes nicht breiter als 2 cm sein dürfen, es gibt davon keine Ausnahme, also die schlimmsten Regelreiter würden das untersagen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Diese Regel wurde grade erst eingeführt. Und sie ist der größte Mist. Ich kenn Mannschaften ,die haben z.B. orangen Stutzen .Jetzt find mal orange farbene Tapes. Das ist doch unnötig. Ich geb einem nicht :gelbe_karte: ,weil er einen schwarzen Stutzenhalter bei roten Stutzen trägt.

  • Hallo.


    Warum wurde sie denn eingeführt, ähnlich wie beim Schmuck? Weil es übertrieben wurde und eben immer mehr abgetaped und mit Socken gearbeitet wurde, so daß teilweise bis zur Hälfte und mehr der richtigen Stutzen bedeckt waren und nicht mehr zu erkennen war, welcher Farbton gegeben war. So wurde es eben irgend wann notwendig, gegenzusteuern (wie man jetzt dazu steht sei dahingestellt). Und wir legen schließlich die Regeln nur aus, wir machen sie nicht.


    Und es gibt Sporttape in allen Grundfarben.
    http://www.sporttapeband.de/ca…IiKj5-b7psCFQUUzAodWAkk-A
    Wenn der gleiche Ton nicht getroffen wird - kann man halt nix machen, es wurde aber zumindest versucht der Regel nachzukommen. Das ist auch der Freiraum, den man als SR nutzen kann und sollte. Zur not tut es ein Edding für weißes Tape auch.


    Die Ausrede "so was gibt es nicht" zieht hier aber nicht, mit etwas Willen kann man den Regeln nachkommen. Es ist eine Vorgabe an die wir uns wie im Falle des Schmuckes halten müssen - mit dem entsprechenden Spielraum, daß man nicht zu pedantisch ist. Und Fimpel hat es ja angesprochen, die persönliche Strafe ist nicht vorgeschrieben, sehr wohl aber die Verweigerung der Teilnahme am Spiel bis die Ausrüstung regelkonform ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles