Schmuck

  • Zitat von djjayb;21008

    Wenn es vorgesehen ist für diese Liga, dann kommt auch in der Vorbereitung eins.


    off topic:
    Wir verzichten in der Vorbereitung auch auf den Einsatz von Gespannen. Hatte gestern Herren Bezirksliga gegen AJugend Bundesliga-ging auch sehr gut ohne Gespann.

  • Zitat von Christoph;20939

    keine Verbandsunterschiede!


    Seit 01.07.07 wird ein Spieler mit Schmuck aufgefordert, diesen abzulegen. KEINE Verwarnung. Die gibt es erst, wenn der Spieler sich weigert. Der zitierte Lehrbrief ist in diesem Punkt inhaltlich falsch. Hier handelt es sich um die Regelauslegung der abgelaufenen Saison.


    Leider doch, wir hatten gestern abend unsere Pflichsitzung und der Regionalverband Südwest lehrt genau das, was bereits im Thread zitiert wurde.


    Zitat von kuhartm;20900

    Hier eine Regelfrage aus dem aktuellen Lehrbrief (Juli 2007) des FV Rheinland (zu finden hier: http://www.fv-rheinland.de/html/lehrbrief.php), der schon die neuen Regeländerungen berücksichtigt.


    "14. Der Schiedsrichter prüft bei der Passkontrolle die Spieler nach Schmuck. Dabei findet er keine Beanstandung. Während des Spiels - er hat gerade das Spiel wegen eines harmlosen Fouls unterbrochen - sieht er dass der gefoulte Spieler eine Halskette über dem Trikot hängen hat. Wie verhält sich der Schiedsrichter?
    Gelbe Karte, auch wenn der Schiedsrichter die Kette bei der Passkontrolle nicht gesehen hat, er muss davon ausgehen, dass der Spieler sie danach angelegt hat. Direkter Freistoß wegen des Foulspiels."


    Also Handhabung wie bisher.
    Ich sage bei der Paßkontrolle auch immer einen Satz zum Thema Schmuck und schau mir die Spieler auch unter dem Aspekt kurz dann an.


    Schiri-ft.de und ich haben sofort interveniert, als unser stellvertretender Obmann und Oberligabeobachter genau das oben geschilderte Vorgehen erklärt hat. Soll nochmal geklärt werden, aber nachdem es im Rheinland so bereits im Lehrbrief stand und bei den Beobachtern im Regionalverband so gelehrt wurde, hat es wohl auch den Segen von Günter Linn.

  • Zitat von djjayb;21008

    refereebremen: Alles richtig gemacht! Er kann auch in der gleichen Spielruhe wieder herein, wenn das so schnell möglich ist.
    Bei uns können aber die Vereine nicht bestimmen, ob sie ein Gespann wollen oder nicht in der Vorbereitung. Wenn es vorgesehen ist für diese Liga, dann kommt auch in der Vorbereitung eins.


    Genauso ist es in Bremen und Niedersachsen, wo ich früher tätig gewesen bin auch.
    Leider in Berlin nicht, und wenn die Meckereien wegen Abseits los geht, ärgert es mich schon. Zumal mir Spiele mit SRA mehr Spass machen, weil man nicht so alleine ist.



    Und die SRA hätten wohl auch die Ringe gesehen, die ich teils erst im Spiel festgestellt habe...

  • Allmählich ist mir schei*egal, ob die Spieler Schmuck tragen oder nicht! Wenn unsere Herren BuLi-Kollegen nicht darauf achten, warum wir im kleinen Kreis????:flop: So gesehen bei Wacker - Bayern.

  • Zitat von mfs67227;21017

    Leider doch, wir hatten gestern abend unsere Pflichsitzung und der Regionalverband Südwest lehrt genau das, was bereits im Thread zitiert wurde.


    Kann nur nochmal wiederholen, dass das definitiv verkehrt ist! Die neue Anweisung kam vom DfB und ist für alle Landesverbände verbindlich!

  • Zitat von MrNice;21057

    Christoph: Stimmt. So steht es auch in der neuen SR-Zeitung.


    Apropos SR-Zeitung...schaut euch mal das Bild von unserer Kollegin Steinhaus an...Seite 11 der Zeitung...Ohring, Ring am Finger...

  • In der aktuellen DFB-Schiedsrichterzeitung steht:



    Und genau dort ist der Knackpunkt !
    Unser stv. Obmann hat uns mitgeteilt, dass bei einer zuvorigen kollektiven Ansprache in der Kabine, der Spieler sofort zu verwarnen sei, wenn der SR bemerkt, dass der Spieler Schmuck auf dem Platz trägt.


    Zitat

    Schiri-ft.de und ich haben sofort interveniert, als unser stellvertretender Obmann und Oberligabeobachter genau das oben geschilderte Vorgehen erklärt hat. Soll nochmal geklärt werden, aber nachdem es im Rheinland so bereits im Lehrbrief stand und bei den Beobachtern im Regionalverband so gelehrt wurde, hat es wohl auch den Segen von Günter Linn.


    Jetzt soll noch einer durchblicken ?? :confused:


    Welchen Ausführungen sollen jetzt umgesetzt werden ?
    Am besten wir machen es so wie die BL-SR´s:


    Wir schauen darüber hinweg ( siehe Schweini ) :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SvenK;21096

    ... Kollegin Steinhaus ...Seite 11 der Zeitung...Ohring, Ring am Finger...


    Manchmal fühlt man sich ja schon irgendwie verarscht.
    Da kämpft man an der Basis Woche für Woche, daß die Regeln einigermassen durchgesetzt werden, und bekommt immer wieder durch sowas ... und auch Thema Schweini im Pokal ... einen ziemlichen vor den Bug.


    :mad:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;21097

    Jetzt soll noch einer durchblicken ?? :confused:


    Na ja ... Denke dann doch, dass die DFB-Schiedsrichter-Zeitung als offizielles Organ dann doch ein bisschen mehr Relevanz hat! :)

  • Aber wenn ich vor dem Spiel darauf hingewiesen habe, oder sogar kontorlliert, und erwische im Spiel dann einen Spieler mit Schmuck, dann wäre doch die Verwarnung die logische Kosequenz. Das er jetzt nicht mehr verwarnt werden soll, verstehe ich nicht wirklich.

  • Uns wurde es auch so gelehrt, dass die Verwarnung entfällt, selbst wenn eine Kontrolle stattgefunden hat. Auch steht es ja so in der DFB-Schiedsrichterzeitung und von daher denke ich wird das die richtige Handhabung sein.
    Ob es Sinn macht oder nicht, das steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...

  • Um noch mal auf die Verwarnung beim Schmuck zurückzukommen. In der aktuellsten Version der Regeländerungen für Berlin steht folgendes zum Thema Schmuck:


    Stellt der Schiedsrichter fest, dass ein Spieler Schmuck trägt, so muss der Spieler diesen entfernen. Weigert er sich diesen zu entfernen, oder trägt er ihn erneut, nachdem er aufgefordert wurde diesen zu entfernen, wird er vom Schiedsrichter verwarnt.


    Dies ist ja bisher bekannt. Aber in der Regelauslegung wurde uns folgendes gelehrt:


    Vor dem Spiel kann ein Spieler wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt verwarnt und ggf. ausgeschlossen werden. Ein anderer Spieler kann dann zum Einsatz kommen. Hat der SR vor dem Spiel den Mannschaften klar gemacht, dass jeglicher Schmuck abzunehmen ist und sieht er jetzt Schmuck bei einem Spieler, so ist dieser in der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen.


    Also doch Verwarnung, zumindest in Berlin.


    Nachzulesen auf www.sr-kreisliga.de bei Änderungen 07/08.

  • Zitat

    at der SR vor dem Spiel den Mannschaften klar gemacht, dass jeglicher Schmuck abzunehmen ist und sieht er jetzt Schmuck bei einem Spieler, so ist dieser in der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen.


    Das ist eigentlich auch logisch. Warum der DFB es anders publiziert, bleibt wohl sein Geheimnis. Ich habe bei uinserer Belehrung gesagt, dass ich die Spieler die ich auf dem Platz erwische auch verwarne. Da war ich auch nicht der einzige. Da ich nicht beobachtet werde, und auch nur ganz selten das Fernsehen da ist. :D merkt das kein Mensch.

  • Zitat von Udo;21525

    Das ist eigentlich auch logisch. Warum der DFB es anders publiziert, bleibt wohl sein Geheimnis. Ich habe bei uinserer Belehrung gesagt, dass ich die Spieler die ich auf dem Platz erwische auch verwarne. Da war ich auch nicht der einzige. Da ich nicht beobachtet werde, und auch nur ganz selten das Fernsehen da ist. :D merkt das kein Mensch.


    Das Fernsehen vielleicht nicht, aber die Zeitung schon. Auf unsere Versammlung war dies ein Thema gewesen, da die Zeitung Fotos machte und darauf Spieler mit Schmuck oder anderen Widrigkeiten zu Regel 4 drauf waren.

  • Zitat

    Das Fernsehen vielleicht nicht, aber die Zeitung schon. Auf unsere Versammlung war dies ein Thema gewesen, da die Zeitung Fotos machte und darauf Spieler mit Schmuck oder anderen Widrigkeiten zu Regel 4 drauf waren.


    Dann gehe ich davon aus, dass der Sportkamerad das übersehen hat, genau wie bei Schweinsteiger. Ich zeige Gelb, wenn auf dem Platz einer mit Schmuck erscheint, weil ich vor dem Spiel darauf hinweise. Und das wird keine Zeitung merken. dass das nicht ganz den Regeln entspricht.

  • Ich habe gestern wieder einen Spieler im Freundschaftsspiel von Tasmania 1. B gegen FC Staaken 1. B mit einem Gummiarmband während des Spiels erwischt. Vielleicht war meine Kontrolle nicht gründlich.
    Habe ihn wieder nur augefordert, dies abzunehmen.
    Hätte ich ihn denn verwarnen müssen?


    :confused:


    Ich habe nicht verwarnt. Richtig?

  • Aus meiner Sicht richtig, wenn auch Arbiter meint, in Berlin müsse es anders gehandhabt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Vielleicht bekommen wir ja noch eine weitere Anweisung, die dann alles rückgängig macht. Aber bisher steht es so in den Anweisungen zu den Regeländerungen. Und an diese muss ich mich ja eigentlich halten.