Schmuck

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;20279


    ...
    Fast alle hatten ein Armband am Handgelenk um.
    Ob es Leder, Kunstoff oder Lattex war ?? Keine Ahnung, nur soviel, dass es sich auch im gewissen Maß um Schmuck handelte. ( siehe Spielerin Nr.17 England )
    ...


    Haargummis, die zeitweise um das Handgelenk getragen werden, lasse ich persönlich zu, da sie in meinen Augen kein Schmuck sind.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Was ist nun wenn sich einer weigert den Schmuck abzulegen und dies erst im laufenden Spiel trotz Kontrolle bemerkt wird? Was ist wenn er das Spielfeld nicht verlassen möchte. Kommt es dann nach Einschaltung des Spielführers zum Spielabbruch?

  • Du meinst, er wurde vor dem Spiel kontrolliert und im Spiel hat er es dennoch an? Das gleiche gilt dann: Auffordern, den Schmuck abzulegen, wenn er sich dann weigert gelb. Weigert er sich das Spielfeld zu verlassen, Spielführer einschalten, alle Mittel ausschöpfen und notfalls abbrechen. Wobei irgendwo wohl auch noch Gelb/Rot auftauchen könnte, glaube ich. So eine Sache ist sicherlich immer auch situationsbedingt.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Für mich kann da meiner Meinung nach kein gelb-rot auftauchen, sondern wenn dann eben nur Spielabbruch, aber scheinbar gibt es eben hier zwei Meinungen, mich würde nur interessieren, welche die richtige Antwort hierauf ist.

  • Zitat von djjayb;20336

    Was ist nun wenn sich einer weigert den Schmuck abzulegen und dies erst im laufenden Spiel trotz Kontrolle bemerkt wird? Was ist wenn er das Spielfeld nicht verlassen möchte. Kommt es dann nach Einschaltung des Spielführers zum Spielabbruch?


    Wenn ich vor dem Spiel eine Ausrüstungskontrolle gemacht habe und dann einen Spieler während des Spiels mit Schmuck erwische, ist dieser ja zu verwarnen.
    Anschließend wird er aufgefordert das Feld zu verlassen und den Schmuck abzulegen.
    Weigert er sich nun das Feld zu verlassen, würde ich genauso vorgehen, wie als wenn der TW sich weigert ins Tor beim Strafstoß zu gehen (Ermahnung, Verwarnung, Spielführer Frist setzen, Spielabbruch). Da der Spieler jedoch hier dann schon zwangsläufig verwarnt ist, gibt es m.E. eine Gelb-Rote Karte.

  • Zitat von Arbiter;20339

    Da der Spieler jedoch hier dann schon zwangsläufig verwarnt ist, gibt es m.E. eine Gelb-Rote Karte.


    Nein, denn dann würdest Du ihn wegen des selben Vergehens zweimal verwarnen!

  • Lt. SR-Zeitung von gestern entfällt die gelbe Karte wegen Tragen des Schmuckes, auch wenn ich bei der Ausrüstungskontrolle darauf hin gewiesen habe.
    Auf dem Platz wird aufgefodert abzulgen und erst dann gibts bei Eigerung Gelb.

  • Richtig finde ich das nicht. Wenn ich kontrolliert, und / oder auf das Ablegen des Schmucks hingewiesen habe, hat der Spieler das auch zu tun. Tut er es nicht, ist das in meinen Augen unsportlich. Wieso die jetzt wieder solche Entscheidungen treffen, verstehe ich nicht.

  • Vor allem blickt nun keiner mehr durch und es ist schlußendlich nicht klar, wann wie zu verfahren ist. Sie wollten zwar eine Klarstellung und einheitliche Regelung damit schaffen, aber haben wohl genau das Gegenteil erreicht.

  • Zitat von djjayb;20355

    Vor allem blickt nun keiner mehr durch und es ist schlußendlich nicht klar, wann wie zu verfahren ist. Sie wollten zwar eine Klarstellung und einheitliche Regelung damit schaffen, aber haben wohl genau das Gegenteil erreicht.


    Ich finde die von mir zitierte Klarstellung in der SR-Zeitung eindeutig; zwar nicht sinnvoll, aber eindeutig.

  • Zitat von Sven;20356

    Ich finde die von mir zitierte Klarstellung in der SR-Zeitung eindeutig; zwar nicht sinnvoll, aber eindeutig.


    In welcher SR-Zeitung steht es denn drin? Ich finde das auch einleuchtend, aber vielmehr interessiert mich momentan das weitere Vorgehen, wenn der Spieler sich nun weiterhin weigert den Schmuck abzulegen und daher kein Spielrecht hat und auch weiterhin am Spiel teilnehmen möchte und das Spielfeld nicht verläßt.

  • Wo ist das Problem. Wenn er das Spielfeld nicht verläßt, rede ich mit dem Kapitän, und wenn er es dann immer noch nicht verläßt breche ich das Spiel ab.

  • Meine Meinung, aber andere vertreten hier die Meinung gelb-rote Karte für diesen Spieler und das finde ich eben nicht richtig.
    Deswegen wollte ich das eben noch einmal klargestellt haben, damit ich und andere auch nichts falsch machen.

  • Zitat von djjayb;20363

    In welcher SR-Zeitung steht es denn drin? Ich finde das auch einleuchtend, aber vielmehr interessiert mich momentan das weitere Vorgehen, wenn der Spieler sich nun weiterhin weigert den Schmuck abzulegen und daher kein Spielrecht hat und auch weiterhin am Spiel teilnehmen möchte und das Spielfeld nicht verläßt.


    In der gestern erschienenen im Bereich Regeländerungen.

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich keine VW mehr geben, wenn ich einen Spieler auf dem Feld mit Schmuck erwische, auch wenn ich vor dem Spiel bei der Ausrüstungskontrolle darauf verwiesen habe. Oder?


    Dann würde es nicht zu einer G/R kommen.


    Sondern bei Weigerung erst die Gelbe. Weigert sich der Spieler weiterhin wird dem Kapitän eine Frist gesetzt und nach dieser Frist das Spiel abgebrochen.

  • Zitat von Sven;20373

    In der gestern erschienenen im Bereich Regeländerungen.


    Hat jemand die Möglichkeit, die Seiten betreffs Regeländerungen aus der neuen SR-Zeitung irgendwie online zur Verfügung zu stellen?
    Auf www.dfb.de ist die neue Ausgabe leider noch nicht online.

  • Ist für mich jetzt nicht so einfach möglich, da ich zuhause keinen Scanner habe.Bis ich wieder in die Firma fahre werden noch 2-3 Tage vergehen.
    Meistens ist die neue Ausgabe so 1-2 Tage nachdem ich sie im Briefkasten habe allerdings auch auf der DFB Seite.