Schmuck

  • Sehe ich auch so, schließlich stehen wir ja nicht am Anfang dieser Regeleinführung, sondern können bereits auf ein Jahr " Erfahrung " zurückblicken.


    Somit hatte jeder Spieler die Möglichkeit, sich Gedanken über die Möglichkeit des Ablegens der Ehefessel ( z.B. durch Diät oder Partnerwechsel ) zu machen.


    Zitat

    Zitat Daniel:
    Dito. Nur ich hab keinen.


    Kein Problem, Daniel. Die kann man sich für 10Cent aus den roten Automaten an der Straßenecke ziehen ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von jambala;20157

    Hallo.
    Nachdem gestern unser Lehrabend war und auch die offizielle Auslegung der Regeländerungen angesprochen wurde, denke ich, daß für uns das Leben einfacher wird, einfach weil die Aussprache der persönlichen Strafe jetzt klarer geregelt ist.
    Zum einen wissen die Spieler mittlerweile ja, daß sie keinen Schmuck mehr tragen dürfen (auch wenn diese es teilweise nicht akzeptieren wollen), gemäß der Aussage unseres Referenten (und damit die Aussage des VSL) wird somit die Kontrolle in der alten Form nicht mehr notwendig sein. Fällt uns dann auf dem Platz auf, daß Schmuck getragen wird, ist dieser auszuziehen. Weigert sich der Spieler, ist eine Verwarnung auszusprechen. Also keine dummen Sprüche mehr, keine Diskussionen, weigert der Spieler sich, hat er Gelb und gut damit.
    Das ist wie gesagt die aktuelle Regelauslegung für den SFV, wie sie auch den Vereinen mitgeteilt wurde.



    Darf er seinen Schmuck dann weiter tragen?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dies ist der neue Regeltext zu Regel 4:

    Stellt der Schiedsrichter fest, dass ein Spieler Schmuck trägt, so muss der Spieler diesen entfernen. Weigert er sich diesen zu entfernen, oder trägt er ihn erneut, nachdem er aufgefordert wurde diesen zu entfernen, wird er vom Schiedsrichter verwarnt.

    Daraus geht für mich hervor, dass er ihn abnehmen muss, schließlich wird er verwarnt, wenn er ihn erneut trägt. Ob man ihm nun aber Gelb/Rot geben kann/muss wenn er sich weiterhin weigert, den Schmuck abzunehmen? (Bekam schon wegen Weigerung gelb, weigert sich weiterhin!)
    Ich glaube, das geht nicht, bzw. braucht man nicht. Ist es nicht so, wenn ein Spieler Schmuck trägt, den er nicht abmachen kann/will, dann hat er keine Spielerlaubnis. Somit können wir ihm doch die Spielerlaubnis entziehen und er muss ausgewechselt werden. Weigert er sich auch hier, muss man im Extremfall sogar Abbrechen?
    Abgesehen davon glaube ich, dass es sehr sehr selten vorkommen wird, dass ein Spieler sich soweit weigert.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Manche mal denke ich das zuviele Regeln aufgestellt werden!


    Manchmal ist weniger doch mehr!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also, war heute morgen etwas in Eile, deshalb hatte ich es etwas knapper geschrieben.
    Den genauen Wortlaut hat Björn ja eingestellt.
    Björn, wenn er sich weiterhin weigert, ist er mit Gelb-Rot des Feldes zu verweisen, genauso, wenn er sich erst nach Zeigen der Gelben Karte vom Ausziehen des Schmuckes überreden lässt - und man anschließend noch ein Schmuckstück sieht. Er begeht eine weitere Unsportlichkeit und die ist zu ahnden. Wer so blöd ist, und nach einer Gelben Karte sich weiterhin weigert, den Schmuck auszuziehen, der hat sich die zweite Karte redlich verdient. Wie schon geschrieben, das Tragen von Schmuck ist ja nicht erst seit ein paar Tagen untersagt.
    Tillongi, es wurde die bisherige Regelung (und das war auch der Tenor unseres Referenten) präzisiert und auf die Begebenheiten des normalen Spielbetriebes abgestimmt. Somit müssen wir uns nicht mehr mit langen Diskussionen rumschlagen, entweder der Spieler kommt der Aufforderung unverzüglich nach - oder er bekommt Gelb wegen Unsportlichkeit.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich denke nicht, das man ihm dann gelb-rot zeigen darf, wenn er weiterhin sich weigert den Schmuck abzulegen. Dann hat er weiterhin kein Spielrecht und sollte er das Spielfeld nicht verlassen wollen, dann ist der Spielführer einzuschalten. Sollte auch dieser den Spieler nicht bewegen können das Spielfeld zu verlassen, dann ist das Spiel abzubrechen. So würde ich das verstehen, denn schließlich ist es in ähnlich gelagerten Situationen ebenfalls so. Aber ein Vergehen kann ich nicht zweimal bestrafen.

  • Zitat von Graf Björn;20166

    Daraus geht für mich hervor, dass er ihn abnehmen muss, schließlich wird er verwarnt, wenn er ihn erneut trägt. Ob man ihm nun aber Gelb/Rot geben kann/muss wenn er sich weiterhin weigert, den Schmuck abzunehmen? (Bekam schon wegen Weigerung gelb, weigert sich weiterhin!)
    Ich glaube, das geht nicht, bzw. braucht man nicht. Ist es nicht so, wenn ein Spieler Schmuck trägt, den er nicht abmachen kann/will, dann hat er keine Spielerlaubnis. Somit können wir ihm doch die Spielerlaubnis entziehen und er muss ausgewechselt werden. Weigert er sich auch hier, muss man im Extremfall sogar Abbrechen?
    Abgesehen davon glaube ich, dass es sehr sehr selten vorkommen wird, dass ein Spieler sich soweit weigert.


    Hier der gesamte Regeltext von Regel 4 (Durchführungsbestimmungen FIFA-Regeln):


    Das heißt, zuerst musst du ihn drauf ansprechen, wenn er sich weigert musst du ihn runterschicken. Wenn er wieder dann auf das Spielfeld raufkommt und er hat weiterhin Schmuck um, gibt es eine Verwarnung. Wenn er sich trozdem weigert, wird er wieder runtergeschickt. Wenn er dies nicht macht, muss der Spielführer eingeschaltet werden (Prozetere Androhung Spielabbruch).

  • Verstehen kann ich das nicht. Wenn ich sage, allen Schmuck ablegen, und jemand trägt ihn dann doch noch, müßte er meinem Verständnis nach sofort gelb sehen.


    Aber mich hat natürlich wieder keiner gefragt. :D

  • Hallo.
    Djjayb, die erste Karte erhält er als Pflichtverwarnung wegen der Weigerung, den Schmuck abzulegen.
    Die Gelb-Rote kann man (und daß man dem Spieler eine Möglichkeit zur Umgehung der selben gibt ist glaube ich normal, man zieht nicht direkt sondern droht sie ihm erst einmal an) aus zweierlei Gründen zeigen:
    1. Bringt er seine Ablehnung gegen eine SR-Entscheidung durch die weitere Weigerung zum Ablegen des Schmuckes zum Ausdruck (Regel 12 Punkt 2 unter persönliche Strafen).
    2. Er verhält sich wiederholt unsportlich, da er weiterhin gegen eine bestehende Fußballregel verstößt.
    Und beide Vergehen sind verwarnungswürdig.Er bekommt also nicht aufgrund des Tragen von Schmuckes die Gelb-Rote, sondern wegen wiederholter Unsportlichkeit. Aber bisher hatte ich noch keinen Fall, wo ein Spieler sich nach Aufforderung geweigert hat, den Schmuck auszuziehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Meiner Meinung nach kann es eigentlich nie zu einer GR Karte kommen.


    Der Spieler muss um den Schmuck abzulegen das Feld verlassen. Dieses betritt er erst wieder wenn er den Schmuck abgelegt hat. Also mit Schmuck kommt er nicht mehr auf´s Feld. Also wird es deswegen auch nicht zu GR kommen. Spätestens dann wird er entweder ausfällig und erhält Rot oder sein Trainer wechselt ihn aus.


    so würde es FÜR MICH in der Praxis wohl meist ablaufen, oder?

  • Kommen wir mal zu einer Zusammenfassung, bevor wir uns im Kreise drehen:


    Gemäß den Disziplinarmaßnahmen dürfte es nicht zu einer weiteren Diskussion kommen:


    Disziplinarmassnahmen
    Bei den Spielern ist vor Spielbeginn, bei den Auswechselspielern vor
    ihrer Einwechslung zu prüfen, ob sie unerlaubte Kleidung, Ausrüstung
    oder Schmuck tragen. Stellt der Schiedsrichter während des Spiels
    einen entsprechenden Verstoss fest, gelten folgende Bestimmungen:
    • Der Schiedsrichter weist den Spieler an, den betreffenden Ausrüstungsgegenstand
    zu entfernen.
    • Zeigt sich der Spieler uneinsichtig oder nicht im Stande, der Aufforderung
    Folge zu leisten, fordert der Schiedsrichter den Spieler bei
    der nächsten Spielunterbrechung auf, das Spielfeld zu verlassen.
    • Weigert sich der Spieler, den Forderungen des Schiedsrichters
    nachzukommen, oder trägt er den Gegenstand erneut, nachdem
    er aufgefordert wurde, ihn zu entfernen, wird er vom Schiedsrichter
    verwarnt.


    Ich interpretiere dies so:


    Wenn ein Spieler ( trotz zuvoriger Ansprache in der SR-Kabine ) mit Schmuck auf dem Platz erwischt wird, muß dieser das Spielfeld verlassen und den Schmuck ablegen. >> Meist ist hier das Thema schon erledigt !!


    Wenn der Spieler wieder auf den Platz zurückkommt und ich bemerke, dass er weiterhin Schmuck trägt, bekommt er :gelbe_karte: und muß den Platz erneut verlassen. Sollte er dieser Aufforderung nicht nachkommen oder dumme Sprüche abliefern, gibt es :gelbe_karte::rote_karte: , Thema erledigt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;20204


    Bei den Spielern ist vor Spielbeginn, bei den Auswechselspielern vor
    ihrer Einwechslung zu prüfen, ob sie ...Schmuck tragen.


    Totaler Widerspruch zu den von jambala eingestellten Anweisungen unseres SFV. siehe Seite 6 des Threads


    Zitat von SCHIRI-FT.de;20204


    Wenn der Spieler wieder auf den Platz zurückkommt und ich bemerke, dass er weiterhin Schmuck trägt, bekommt er gelb und muß den Platz erneut verlassen.


    Er wird MIT SCHMUCK den Platz NICHT mehr betreten, denn dies wird von mir VOR Betreten des Platzes kontrolliert.

  • Zitat von Collina;20206

    Totaler Widerspruch zu den von jambala eingestellten Anweisungen unseres SFV. siehe Seite 6 des Threads


    Ist schon möglich, dass der SFV hier sein eigenes Süppchen kocht.


    Zitat

    Zitat von Collina
    Er wird MIT SCHMUCK den Platz NICHT mehr betreten, denn dies wird von mir VOR Betreten des Platzes kontrolliert.


    Kontrollierst du den Schmuck in einer Spielunterbrechung, oder läßt du den Spieler rein und kontrollierst dann " im Vorbeilaufen " ?


    Meine Aussage bezieht sich mehr auf die zweite Variante.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;20208


    Kontrollierst du den Schmuck in einer Spielunterbrechung, oder läßt du den Spieler rein und kontrollierst dann " im Vorbeilaufen " ?


    Alle Spieler, die das Feld verlassen müssen, da ihre Ausrüstung oä. nicht in Ordnung ist, haben nur in einer Spielunterbrechung die Möglichkeit sich bei mir anzumelden, damit ich vorher die Ausrüstung kontrollieren kann.
    Sollte aber auch das normale Vorgehen sein, oder?

  • Stimmt, Regel 4 schreibt vor,



    :top: dass ein Spieler, der zur Korrektur seiner Ausrüstung vom Feld geschickt wurde, nur mit Zustimmung des Schiedsrichters zurückkehren darf


    :top: dass der Schiedsrichter zu prüfen hat, ob die Ausrüstung nunmehr korrekt ist, bevor er seine Zustimmung zur Rückkehr auf das Spielfeld erteilt.


    :top: dass die Zustimmung nur möglich ist, wenn der Ball aus dem Spiel ist.


    Collina: Somit ist deine Handhabe absolut korrekt ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Stimmt, ABER ich als SR habe nicht das Recht zu sagen: "Bitte zeigen Sie mir mal unter Ihrem Trikot, ob SIe eine Halskette tragen!". Sollte der Spieler nun auf den Platz kommen und ich entdecke Schmuck, welcher bei der Kontrolle versteckt war, so kann ich G/R geben!

  • Zitat

    und ich entdecke Schmuck, welcher bei der Kontrolle versteckt war, so kann ich G/R geben!


    G/R? Ich glaube hier ist Gelb wohl eher richtig.

  • Zeigt Fingerspitzengefuehl. Warum schnell mit Gelb oder Rot bei der Hand sein.


    Hier passiert so etwas andauernd mit indischen Spielern. Deren Armbaender sind nicht nur als Schmuck sondern auch als Religionszeichen gedacht.


    Es wird oftmals "vergessen" die Armbaender abzunehmen. Passierte heute wieder in einen Tournament.


    Der Spieler sagte mir, seine Hand sei zu gross um das Armband abzunehmen. Er hatte es klug unter den Jersey versteckt, obwohl ich vor dem Spiel kontrolliert hatte.


    Ich schickte den Spieler vom Feld und liess ihn dort etwas "schmoren." Er muss ja auf mein Zeichen warten, um das Spielfeld wieder zu betreten. Da hab ich doch bei 2 glatten Spielunterbrechungen "vergessen" ihn aufs Spielfeld zu lassen.

  • Hat jemand gestern das Endspiel der U19 Damen Europameisterschaft gesehen ?


    Fast alle hatten ein Armband am Handgelenk um.
    Ob es Leder, Kunstoff oder Lattex war ?? Keine Ahnung, nur soviel, dass es sich auch im gewissen Maß um Schmuck handelte. ( siehe Spielerin Nr.17 England )


    Wieder ein Zeichen dafür, dass die Schmuckregelung sehr weit gedehnt wird und wir in den unteren Ligen die Buhmänner der Nation sind, wenn wir dies konsequent durchziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dfb.de/fileadmin/Image_Archive/News/75850715_11711_p880722.jpg]

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und wenn man das bei uns auf der Versammlung sagen würde, käme als Antwort, ja mit denen da oben, können wir uns nicht vergleichen. Weitermachen wie bisher. Aber auf dem Platz, werden genau solche Beispiele wieder von den Spielern genannt. Also entweder alle konsequent oder keiner.