Spinner gibt's immer

• Anders kann ich mein heutiges Spiel nicht bezeichnen. Nach urlaubsbedingter Pause war ich heute mal wieder - bei schönstem Sonnenschein, auch wenn das nur bedingt Spaß macht, die blendete ganz ordentlich - auf dem Sportplatz unterwegs. Die Paarung lautet Not gegen Elend, wer sich aus dem Abstiegskampf befreien will, muss heute einen Dreier machen, der Verlierer wird den Rest der Saison zu kämpfen haben. Spielerisch wurde zumindest in den ersten 60 Minuten einiges geboten, schon in der 2. Minute lässt ein Spieler von Heim gleich mehrere Gegenspieler sehenswert aussteigen, das Ergebnis ist die Führung. Der Ausgleich nach einer guten Viertelstunde stellt die Spielanteile auf den Kopf, aber die Gäste konnten eben auch kicken und gehen nach 37 Minuten sogar in Führung. Es folgt meine Schrecksekunde: 41. Minute, Heim im Angriff und im Strafraum, dort ein Zweikampf und ein Heimspieler fällt schreiend zu Boden. Nun, der Ball war m.E. regelkonform gespielt worden und irgendwie sagt mir meine innere Stimme, dass die Vögel heute nicht tief fliegen - und wie recht die hatte. Der Spieler war unglücklich auf den Boden gekommen und umgeknickt, für ihn war das Spiel damit zu Ende. Dennoch hat er etwas für seine Mannschaft getan, denn die daraus entstehende Nachspielzeit reicht gerade noch für den Ausgleich vor der Halbzeit. Bis dato hatte ich nur zwei Verwarnungen, einmal hatte ich den Spieler nach einem Foul ermahnt, etwas sachter in die Zweikämpfe zu gehen und was tut er? Genau, er geht in den nächsten Zweikampf ebenso rabiat - und sein Mannschaftskollege will den Ball angeblich zum Freistoßort schießen, na ja, wenn die gegnerische Grundlinie nahe der Mittellinie liegt, hätte mich das ja überzeugen können, aber der konnte eigentlich recht gut spielen, das habe ich ihm nun wirklich nicht abgekauft und irgendwie hat er das auch eingesehen.

Seitenwechsel, Heim geht nach 7 Minuten in Führung und Gast rennt dieser Führung hinterher. Das Spiel wird ruppiger und verflacht, viel kick and rush - doch nach einer halben Stunde geht es Schlag auf Schlag: Ein Gastspieler 3 möchte unbedingt auch ein Heimtrikot haben, jedenfalls hält er dessen Träger so intensiv fest, dass er Verwarnung Nummer 3 des Spiels bekommt. Zwei Minuten später bremst ein anderer Gastspieler einen Angreifer von Heim sehr rustikal und kommt mit Verwarnung Nummer 4 gut weg, im Jugendbereich hätte ihm das die 5-Minuten-Denkpause eingebracht. Und noch einmal zwei Minuten später dann das, weshalb ich den Titel gewählt habe:
    Ein Allerweltsfoul an der Mittellinie, Pfiff und weiter geht es - denkste. Der foulende Spieler räsoniert so laut, dass er doch gar nichts gemacht habe, dass mir keine andere Wahl mehr bleibt, als meine Entscheidung mit einer Verwarnung zu unterstreichen. Darauf tobt ein Zuschauer - in dem Moment war mir nicht klar, ob Zuschauer oder Offizieller - los, der Spieler habe doch nichts gemacht etc. pp., jedenfalls stachelt ihn meine Aufforderung sich zu mäßigen eher an. Darauf fordere ich den Ordnungdienst mit den Wort an, dass der Herr gehen möchte - gesagt getan, aber nicht ohne mich noch als unfähig und arrogant (den Rest habe ich schon wieder vergessen) zu bezeichnen, um dann in aller Ruhe Schal, Kappe und Jacke anzuziehen und statt den direkten Weg zum Ausgang einzuschlagen erst noch eine dreiviertel Runde um den Platz läuft. So hatten wir am Ende vier Minuten Nachspielzeit und ich durfte noch einen Sonderbericht schreiben - so etwas hatte ich ja schon länger nicht mehr, er wollte sicher nur dafür sorgen, dass ich nicht ganz aus der Übung komme.

Kleine Hintergrundinformation:
    Der Platz hatte nur auf sehr wenigen Metern auf der einen Seite eine Barriere, ansonsten ist er nicht weiter abgegrenzt. Der Herr, der unbedingt meine persönliche Ansprache haben wollte, stand in dem Moment nur gut einen Meter neben dem Trainer von Gast, so dass mir wirklich nicht klar war, ob er Offizieller oder Zuschauer ist - einen Zuschauer hätte ich wahrscheinlich anders behandelt, aber bei einem Offiziellen muss ich intervenieren, war halt umständehalber nicht zu verhindern.

• Komme gerade vom Seniorenspiel.

Ergebnis 1:12, rechtzeitig abgepfiffen und im Vereinsheim mit dem SR-Obmann des Vereins noch die 2. Halbzeit HSV gegen Hoffenheim gesehen.

Achso. Auf dem Platz ist auch was passiert... oder eigentlich doch nicht sondern.....

Mein Lieblingsspieler von [Heim] war auch wieder dabei. In den letzten 5 Spielen dieser Mannschaft (spielt regelmässig in 2 Mannschaften) durfte er glatte 4 mal früher Duschen.
    Beim ersten mal war ich dumm genug das bis kurz vor Ende hinauszuzögern. Danach war ich schlauer und der gelbe Warnschuss kam bei ihm bereits in den ersten 10 Minuten.
    Bei letzten Mal - nach zweimal mal Gelbrot und zweimal Gelb und glatt Rot in den vorangegangenen Spielen zeigte der Warnschuss dann auch endlich Wirkung. In der Halbzeit wurde er vorsorglich von seiner Mannschaft entsorgt.

Heute war er auch mal wieder dabei und ging mir und der schussbereiten Gelben geraume Zeit aus dem Weg.
    Dennoch war mal wieder verlass auf meinen Pappenheimer.

Nun, er ist etwas grobmotorisch und in der Reaktion etwas langsam. Das er gefühlte Ewigkeiten nachdem der Ball bereits weg war den Schienbeischoner seines Gegners seitlich trifft schreibe ich mal wirklich eher seinem Unvermögen anstatt einer Absicht zu - ich gebe Vorteil weil der Pass seines Gegenspielers ausnahmsweise mal wirklich Torgefährlich ankommt.

Dabei hätten wir es dann belassen können. Aber warum pöbelt er denn seinen Gegenspieler an? Ja, sein Fuss tut weh weil er den Schienbeinschoner getroffen hat aber was kann denn der Gegner dafür?
    Nachdem dann die Pöbelei am Gegner abgearbeitet ist bin ich dann das Ziel. Mit dem Hinweis auf mein mangelhaftes Sehvermögen wollte Mein Lieblingsspieler mir klar machen, das ich "wieder einmal" ein Foulspiel an ihm nicht gesehen hätte. Auf meinen Lieblingsspieler ist halt verlass und so durfte ich die erste -und wohlgemerkt einzige- Gelbe in diesem Spiel auspacken.

Offenbar setzte Sein Erinnerungsvermögen wieder ein. So ging mir der Spieler zwar in Folge aus dem Weg. Auc gab es die üblichen Verbalentgleisungen bei seinen Gegenspielern nicht. Dafür aber bei seinen Mitspielern, die das überhaupt nicht nett fanden. Nach dem -ich glaube es war das -0:6 stand ich dann kurz vor der Halbzeitpause mal wieder mit seinem Spielführer am Anstoßpunkt.
    Weil eigentlich alle Akteure auf dem Feld nett waren und sich keiner anstecken liess sagte zum Spielführer- diskret aber laut genug das es genug Spieler mit bekamen: "Entweder Ihr entsorgt ihn jetzt oder ich mache das bis zum Ende der ersten Halbzeit!"

"Wart mal mit dem Anpfiff Schiri," war die Antwort des Spielführers. "Bernd (Name Geändert), Du gehst jetzt runter! Hans (Name Ebenfalls geändert) komm rein!" Erstmalig durfte sich dann der Spielführer die Meckertiraden meines Pflegefalls anhören, die so schön in einen Sonderbericht gepasst hätten. Aber irgendwie hatte ich gerade einen Taubheitsanfall.

Nun gut das wäre es eigentlich gewesen. Alle hatten sich liebt das Spiel endete mit einem knappen 1:12 und wir (allle) verabredeten uns im Vereinsheim zur 2. Halbzeit vom HSV.

Gast war zeitig vom Duschen zurück und liess bereits die Sieger-Runde zapfen. Nur Heim erschien dann Kleckerweise.

Mein Pflegefall war nicht dabei und der Spielführer sagte mir: "Wir haben eben beschlossen die Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden. Der Pflegfall hat in der Kabine noch ne körperliche Disziplianrstrafe in Form einer Beule bekommen." Was immer er damit gemeint hat, aber mein SR-Obmann-Kollege (Hat nicht mitgespielt und war auch nicht in der Kabine) scheint wohl Verständniss gehabt zu haben.