Anders kann ich mein heutiges Spiel nicht bezeichnen. Nach urlaubsbedingter Pause war ich heute mal wieder - bei schönstem Sonnenschein, auch wenn das nur bedingt Spaß macht, die blendete ganz ordentlich - auf dem Sportplatz unterwegs. Die Paarung lautet Not gegen Elend, wer sich aus dem Abstiegskampf befreien will, muss heute einen Dreier machen, der Verlierer wird den Rest der Saison zu kämpfen haben. Spielerisch wurde zumindest in den ersten 60 Minuten einiges geboten, schon in der 2. Minute lässt ein Spieler von Heim gleich mehrere Gegenspieler sehenswert aussteigen, das Ergebnis ist die Führung. Der Ausgleich nach einer guten Viertelstunde stellt die Spielanteile auf den Kopf, aber die Gäste konnten eben auch kicken und gehen nach 37 Minuten sogar in Führung. Es folgt meine Schrecksekunde: 41. Minute, Heim im Angriff und im Strafraum, dort ein Zweikampf und ein Heimspieler fällt schreiend zu Boden. Nun, der Ball war m.E. regelkonform gespielt worden und irgendwie sagt mir meine innere Stimme, dass die Vögel heute nicht tief fliegen - und wie recht die hatte. Der Spieler war unglücklich auf den Boden gekommen und umgeknickt, für ihn war das Spiel damit zu Ende. Dennoch hat er etwas für seine Mannschaft getan, denn die daraus entstehende Nachspielzeit reicht gerade noch für den Ausgleich vor der Halbzeit. Bis dato hatte ich nur zwei Verwarnungen, einmal hatte ich den Spieler nach einem Foul ermahnt, etwas sachter in die Zweikämpfe zu gehen und was tut er? Genau, er geht in den nächsten Zweikampf ebenso rabiat - und sein Mannschaftskollege will den Ball angeblich zum Freistoßort schießen, na ja, wenn die gegnerische Grundlinie nahe der Mittellinie liegt, hätte mich das ja überzeugen können, aber der konnte eigentlich recht gut spielen, das habe ich ihm nun wirklich nicht abgekauft und irgendwie hat er das auch eingesehen.
Seitenwechsel, Heim geht nach 7 Minuten in Führung und Gast rennt dieser Führung hinterher. Das Spiel wird ruppiger und verflacht, viel kick and rush - doch nach einer halben Stunde geht es Schlag auf Schlag: Ein Gastspieler 3 möchte unbedingt auch ein Heimtrikot haben, jedenfalls hält er dessen Träger so intensiv fest, dass er Verwarnung Nummer 3 des Spiels bekommt. Zwei Minuten später bremst ein anderer Gastspieler einen Angreifer von Heim sehr rustikal und kommt mit Verwarnung Nummer 4 gut weg, im Jugendbereich hätte ihm das die 5-Minuten-Denkpause eingebracht. Und noch einmal zwei Minuten später dann das, weshalb ich den Titel gewählt habe:
Ein Allerweltsfoul an der Mittellinie, Pfiff und weiter geht es - denkste. Der foulende Spieler räsoniert so laut, dass er doch gar nichts gemacht habe, dass mir keine andere Wahl mehr bleibt, als meine Entscheidung mit einer Verwarnung zu unterstreichen. Darauf tobt ein Zuschauer - in dem Moment war mir nicht klar, ob Zuschauer oder Offizieller - los, der Spieler habe doch nichts gemacht etc. pp., jedenfalls stachelt ihn meine Aufforderung sich zu mäßigen eher an. Darauf fordere ich den Ordnungdienst mit den Wort an, dass der Herr gehen möchte - gesagt getan, aber nicht ohne mich noch als unfähig und arrogant (den Rest habe ich schon wieder vergessen) zu bezeichnen, um dann in aller Ruhe Schal, Kappe und Jacke anzuziehen und statt den direkten Weg zum Ausgang einzuschlagen erst noch eine dreiviertel Runde um den Platz läuft. So hatten wir am Ende vier Minuten Nachspielzeit und ich durfte noch einen Sonderbericht schreiben - so etwas hatte ich ja schon länger nicht mehr, er wollte sicher nur dafür sorgen, dass ich nicht ganz aus der Übung komme.
Kleine Hintergrundinformation:
Der Platz hatte nur auf sehr wenigen Metern auf der einen Seite eine Barriere, ansonsten ist er nicht weiter abgegrenzt. Der Herr, der unbedingt meine persönliche Ansprache haben wollte, stand in dem Moment nur gut einen Meter neben dem Trainer von Gast, so dass mir wirklich nicht klar war, ob er Offizieller oder Zuschauer ist - einen Zuschauer hätte ich wahrscheinlich anders behandelt, aber bei einem Offiziellen muss ich intervenieren, war halt umständehalber nicht zu verhindern.